Noch ein Neuling stellt sich vor

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon DarkManic » 28.11.2003 18:40

Hallo zusammen!

Nach einem ziemlich missglückten Start hier im Forum möchte ich´s doch glatt nochmal versuchen ;) (ich weiss, ich bin halt masochistisch)

Vielleicht erstmal kurz zu mir: Bin ein "Hobby-Tätowierer", was den meissten Pro´s hier wohl erstmal die Fussnägel hochklappen lässt. Aber zu meiner Verteidigung möchte ich direkt dazu sagen das ich bisher niemals jemandem etwas "supertolles" als Tattoo versprochen habe, bisher nur an mir selber und meiner Familie "geübt" habe, oder dafür gar Geld nehmen würde.
So, warscheinlich reicht das nun aus um hier verdammt zu werden *g* aber ich schreibe trotzdem mal weiter wie es zu dem ganzen kam...
Seit nahezu 20 Jahren zeichne und male ich nun, die letzten 15 Jahre auch mit steigendem "Erfolg" bzw Lob (Bei Interesse gibt´s auch gerne ein paar bilder). Genau das war auch der Grund warum ein paar Freunde auf die Idee kamen mit ne komplette Tattoo-Ausrüstung zum Geburtstag zu schenken. Naja ok, wir waren ne Heavy-Metal Band und die meissten der anderen hatten/haben kein Geld aber wollen natürlich bunte Haut haben, und da ich halt zeichnen kann fanden sie es halt ne super Idee. Also habe ich mich hier bei den örtlichen Tätowierern versucht ein wenig "schlau" zu machen... denke über das Ergebniss brauchen wir nicht reden, keiner gibt sein Wissen gerne einfach so weiter. Über´s web habe ich mir dann die nötigesten Info´s über Stichtiefe, Hygiene etc rausgesucht und nach einem Besuch beim Metzger angefangen auf toten Schweinchen zu üben. 2 Tattoo´s, oder eher die Versuche etwas in der Richtung zu schaffen, habe ich den Jungs aus der Band damals verpasst. Hatte mich damals wohl ein mit meinen Fähigkeiten verschätzt. Aber immerhin ist es nicht schade um diese, denn einer der Jungs liegt nun 6 Fuss tiefer und der andere versucht sich mit Alk auch dorthin zu befördern :( (naja, schwacher trost...)

Danach lag die Tattoo-Maschine erstmal lange Zeit in der Ecke und staubte vor sich hin. Seit ca einem Jahr übe ich nun damit wieder ein wenig, diesmal über meine Fähigkeiten etwas bewusster, die verschiedenen Techniken. Ich bin ernsthaft bei der Sache, seit jeher eh schon Tattoo-Fanatiker und mehrfach (von Profi´s tätowiert, jedenfalls z.t.) und ich möchte es wirklich lernen. Dummerweise sind da noch Beruf und ne Familie die ebenfalls ihre Zeit beantspruchen und ich daher auch kaum "mal eben" ne Lehre beim Tätowierer machen kann... logisch das nun die meissten Profis sagen werden "Lass es!" oder "Für den Traum musst du halt Opfer bringen), aber ich muss einfach immer malen, und tätowieren war immer ein Traum, also werde ich es auch nicht aufgeben, mich weiter auf Conventions rumtreiben um beim zusehen zu lernen.

Aber ich verspreche fest ich werde nicht stechen was ich nicht "blind" auf Papier schaffe und auch kein Geld dafür nehmen, etc, ;). Dafür ist mir die Sache einfach zu ernst, und niemand soll den Rest seines Lebens "verunstaltet" rumlaufen müssen. Also werd ich´s weiter an mir und meiner Frau (die steht da halt drauf...) probieren. Wenn´s denn gestattet ist würde ich mich im weiteren hier gerne ab und zu im Forum mitbeteiligen und auch hier noch weiter lernen ohne dumme Fragen zu stellen o.ä.!

Bye,
M.
DarkManic

Beitragvon Sonny » 28.11.2003 18:56

Hm, sagt mal, was macht ihr eigentlich alle dass ihr nie Auskunft von Tätowierern bekommt?

Geht ihr in den Laden und sagt "Hey, Servus, du ich möcht das Tätowieren lernen , wie geht denn das?" oder was macht ihr?

Ich hab noch nie nen Tätowierer getroffen der mir keine Auskunft gegeben hätte, und mittlerweile weiß ich theoretisch relativ viel. Habe mehrere Tätowierer die mir verschiedene Tipps geben wie ich ein Studio zu führen hab, die mir Tipps bei meinen Zeichnungen geben (die sehr schlecht sind bis jetz ) und zeigen mir techniken wie des halt geht und von welchen Maschinen ich die Finger lassen soll, welche gut sind und das ganze Zeug halt. Welche Nadeln gut sind, wie man sie lötet, einfach alles. Und ich musste dafür ned lang rumstochern. Hm, also ich könnt mich ned beschweren, dass da ein riesen Geheimnis drumherum gemacht wird. Hm, und dass im konservativen Bayern die eh nix Preis geben ;)

Sonny
Sonny

Beitragvon DesLinsche » 28.11.2003 19:50

DarkManic hat geschrieben:Nach einem ziemlich missglückten Start hier im Forum möchte ich´s doch glatt nochmal versuchen ;) (

Warum war denn der missglückt?

Ein freundliches Hallo auch an dich :)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon tattoogermane » 28.11.2003 20:12

@ M.

du glaubst, wenn du etwas zeichnen kannst, könntest du es auch tätowieren?

???

dazu kann ich dir sagen, daß bei mir vor ca. einem jahr ein junger mann (38) angefangen hat das tattoohandwerk zu lernen, in den ich wirklich große hoffnungen gesetzt hatte. er war wirklich ein riesentalent! seit 25 jahren zeichnet er, malt ölgemälde und macht seit der wende airbrush. und das alles vom allerfeinsten!!!!!

leider ging das nicht so, wie er sich das dachte. er gab dann nach neun monaten auf.

nicht weil er etwa keine lust mehr hatte. er kam einfach nicht mit der materie haut klar.
und ob du´s glaubst, oder nicht. aber das schwierigste waren für ihn tribal-tats. die meisten leute denken wahrscheinlich, daß das eine einfache übung wär. völlig falsch! ein wirklich akurates tribal zu stechen gehört wohl zu den schwierigeren sachen. ich denke, das können einige prof´s hier bestätigen.

fazit: nicht jeder der zeichnen kann, egal wie gut, muß tätowieren können.

bezieh´s nicht auf dich, kenn ja deine arbeiten nicht. ist nur mal ´n beispiel.

@sonny

da hast du wohl richtig glück gehabt.

ich für meinen teil tue so etwas nicht. aus hinreichend diskutierten gründen.
verstehen wirst du das, wenn du dein eigenes studio hast und wöchentlich einer kommt, der mal "ein paar tipps" haben möchte.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon Hoschte » 29.11.2003 7:18

Hallo DarkManiac!

Herzlich Willkommen im Forum! ;)
Ich würde gern mal ein paar Zeichnungen/Tattoos sehen die Du fabriziert hast! Erst dann bilde ich mir mein Urteil. Ich selber habe einige Bekannte in meiner alten Heimat die sich von einem "Hobby-Tätowierer" verzieren lassen. Der leistet, soweit ich das beurteilen kann, super arbeit. Ich denke auch nicht das man unbedingt ein Studio dafür haben muss um gut zu tätowieren. Es gibt ja auch genug schlechte Studios da draußen. Was ich aber als Vorteil sehe ist, das Du zeichnen kannst und das setze ich bei einem Tätowierer vorraus. Das heisst ja nicht das er umso besser tätowiert, aber wenn ich mit Vorstellungen im Kopf zu ihm gehe und er kann das aufs Papier bringen ist das schon mal TOP.

Naja noch viel Spaß hier!
Gruß Hoschte!
Hoschte

Beitragvon Luzifer » 29.11.2003 11:05

...auch ein Hallo von mir :)

Also ich verurteile das mit dem Hobby-tätowierem nicht - allerdings fänd ichs auch nicht so klasse,wenn Du es an"Kunden" machen würdest und die teuer Geld dafür bezahlen

Versteh mich nicht falsch - ich dachte auch immer, das, was ich zeichnen kann, das kann ich auch tätowieren, denn viel mehr als Hygiene, Stichtiefe und ein bißchen Maschine einstellen kann das große Handwerk ja nicht sein.
Weit gefehlt,kann ich nur sagen!

Mußt Dir halt auch vieles selbst beibringen,aber das weißt Du sicher auch.

Ich selbst hab drei Jahre selbst geschaut, wo ich notwendige Infos herkriege und hab mich "auf dem Trockenen" gebildet - irgendwann reichts dann sicher aus (wenn Du gut bist), um bei nem Inker vorzusprechen, und wenn Du ehrgeizig und ordentlich bist, gibt Dir sicher irgendwer ne Chance!

Aber genug Gelaber....hallo :D :D :D

Luzifer
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Luzifer
Professional

Beitragvon dobermann » 29.11.2003 18:30

Auch von mir ein herzliches hallo...und immer am ball bleiben ;)
dobermann
Professional

Zurück zu Tattoo