ebay Verkäufer will zum Anwalt

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

ebay Verkäufer will zum Anwalt

Beitragvon robin666 » 16.03.2008 19:37

Hallo,
ebay Verkäufer will zum Anwalt weil ich ihn im Bewertungsportal einen lügner und fiesen betrüger genannt habe. Kann der Verkäufer beim Anwalt was erreichen?
robin666

Beitragvon Tuempel » 16.03.2008 19:57

Wenn Du ihn nicht zu unrecht beleidigst hast nicht, wenn doch Anzeige wegen Verleumdung oder Beleidigung.

Preisrahmen 500 Euro denke ich, wenn Du einen harten Vorsitzenden erwischst. Das Internet ist nunmal kein rechtsfreier Raum.
Tuempel

Beitragvon robin666 » 16.03.2008 20:04

ich habe bei dem Verkäufer was ersteigert, und die Ware nicht bekommen. Habe ihn vorher mails geschrieben und keine Antwort bekommen. Dann habe ich den artikel über ebay als nicht erhalten gemeldet, wieder keine Antwort. Der Verkäufer meint er hätte mir mails geschickt, habe aber keine bekommen, wenn ich welche bekommen hätte, hätte ich garnicht so reagiert.
robin666

Beitragvon olds79 » 16.03.2008 22:04

Mach dir da mal nicht ins Hemd wenn er dir was geschickt hat kann er es ja belegen. Und ich hoffe du hat deine Mails auch noch im Posteingang. Ansonsten helfen auch Hausbesuche :twisted:

Solche lapalien halten echt auf.

Guido
olds79

Beitragvon Panda » 16.03.2008 23:23

Über Ebay erreicht man eh nix. Ist der reinste Spielplatz für Betrüger.
Panda

Beitragvon SpikesMum » 16.03.2008 23:40

Natürlich bietet Ebay "nur" die Plattform. Aber mal ehrlich: würde mich dort jemand als Betrüger und fiesen Lügner bezeichnen, würde ich das auch nicht hinnehmen!

Ok, es gibt dort genug Leute, die ihr Geld nur auf illegale Weise verdienen. Aber auch noch Leute, die dort ihren Lebensunterhalt verdienen.

Und nur, weil der Mailverkehr nicht direkt geklappt hat, wird man direkt ausfallend???

Ich habe gerade selber so einen Fall. Am 20. Februar etwas ersteigert. Vier Tage später schickt mir der Verkäufer eine Mail, daß mein Geld angekommen ist. Letzte Woche habe ich ihn angeschrieben, wo denn mein Artikel bleiben würde. Nach etlichen Tagen hab ich die Antwort bekommen, daß der Artikel zur Zeit nicht lieferbar ist und ich mein Geld zurückbekomme.

Klar, ich hätte schon nach wenigen Tagen Rabatz machen können ... aber wozu?

Nebenbei würde ich gerade bei Ebay nie Markenbekleidung oder Markenelektronik kaufen.

Sabine
SpikesMum

Beitragvon madmaxx » 17.03.2008 1:13

Erstmal abwarten.. 99% dieser Drohungen gehen total ins Leere und von einem Anwalt hat man nie was gehört. ;)
madmaxx

Beitragvon narcotic1987 » 17.03.2008 10:50

Richtig, madmaxx, ich denke, die Aufwandskosten sind wesentlich Höher als der Betrag um den es geht .. da dürfte sicherlich keiner einen großen Hehl draus machen.
Die meisten, wie madmaxx schon schrieb, schreiben das "nur mal eben so, vielleicht hilft es ja.." .. also, mach dir mal keine Gedanken .. :wink:
Pupskuh hat geschrieben:... ach anne, das kenn ich ... schlafen mit was im mund... *hüstel*...
narcotic1987

Beitragvon Tuempel » 17.03.2008 11:05

Also ich kenne auch ganz andere Fälle, weil jeder sollte heute eine Rechtsschutzversicherung haben und da kostet der Anwalt einen Anruf.

Ich kenne mich in der "Branche" ganz gut aus und die Deutschen sind so klagefreudig das es zum kotzen ist.

Für die meisten Sachen würde ich mir wünschem, dass man das in einem Faustkampf austragen sollte und gut ist.

Und ganz ehrlich hätte mich jemand in meiner Geschäftsbeziehung *Ebay sind nunmal Geschäfte der Privatwirtschaft* als Betrüger bezichtigt, ich hätte ihn angezeigt alleine um den guten Ruf zu wahren.

Veröffentliche doch nur mal auf einer Seite, dass der Tätowerier X der mieseste Scratcher ist und nur Webung mit fremdgestochen Sachen macht ......
Tuempel

Beitragvon birmchen » 17.03.2008 18:50

Ist natürlich nicht die feine Art, jemanden zu beschimpfen, ob man Recht hat oder nicht. Zumal einem das nichts, aber auch gar nichts bringt.
Wieso hast du den Verkäufer nicht selbst angezeigt? In den meisten Fällen hat man dann ganz schnell Ware oder Geld zurück. Denn natürlich kann man sich solche Machenschaften nicht gefallen lassen- aber ausfällig werden ist eben keine Lösung. An deiner Stelle würde ich dem Verkäufer anbieten, die Berwertung zurückzuziehen(Entschuldigung,hab einfach rot gesehen!) und meine Ware fordern...sollte diese innerhalb der nächsten 14 Tage nicht auftauchen, dann folgt Anzeige wegen Betrugs. Da kann er sich ja dann entscheiden...
Anders sieht die Sache aus, solltest du unversicherten Versand -z.B. Warensendung- gewählt haben. Aber selbst dann kannst du erwarten, dass er, sofern Ware losgeschickt wurde, einen Nachforschungsantrag bei der Post stellt. Das Ergebnis kann aber durchaus 2-3 Wochen dauern, wird aber im Regelfall von der Post schriftlich bestätigt.
Und: Mails immer aufheben! Ausdrucken, abheften.Falls es zur Überprüfung deiner oder seiner Anzeige durch Polizei/Staatsanwaltschaft kommt, solltest du was in der Hand haben.
Ebay ist gar nicht so schlimm, wenn man ein paar Regeln beachtet.
Übrigens: die Anzeige bei Ebay selbst ist schon der richtige Weg...das sichert zumindestens ab, dass der Verkäufer behauptet, nichts davon zu wissen, dass die Ware nicht angekommen ist- aber die Anzeige ist der nächste Schritt...
Viel Glück!
birmchen

Beitragvon robin666 » 17.03.2008 19:32

Habe eben den Verkäufer eine Mail geschrieben und Ihn angeboten, das ich mein Komentar durch ebay löschen würde, mal schauen auf seine reaktion, er war ja angeblich heute schon beim Anwalt.

Ja das war unversichert, und nur ein Betrag von 2,50, deswegen fällt die Anzeige damit weg, und ich habe ja mit dem Gebot eingewilligt, beim unversicherten Versand auf eigenes Risiko.

Und meine erste Bewrtung habe ich ja noch sachlich abgegeben, und dann meinte er, ich hätte seine Mails ignoriert, daher kam der Lügner, und da ich keine ware bekommen habe, der Betrüger.

Naja, bin mal gespannt wie das ausgeht
robin666

Beitragvon Panda » 17.03.2008 22:39

Letzes Jahr hab ich mal einen Online Shop verklagen wollen, der reiheweise den Leuten das Geld abgezockt hat. Jetzt stelle man sich mal vor, was die Polizei in meinem Kaff gesagt hat: sie können Onlineproblematiken nicht mitverfolgen, weil sie hier auf dem Amt noch kein Internetzugang haben :wink: :roll:
Panda

Beitragvon Herger » 17.03.2008 22:56

Fazit:

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum

... außer in Pandas Kaff

:mrgreen:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Panda » 17.03.2008 23:42

das wird 100% so sein :lol:
Panda

Beitragvon robin666 » 18.03.2008 16:35

in einer seiner ersten mail meinte er zu mir:

Aber wenn ich mir so Ihr Profielfoto ansehe.....naja....spricht ja bände!!!!!!!!!!

(ist das gleiche bild wie hier)

was soll ich den davon halten?
robin666

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema