Anzahlung behalten?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Phoenix » 23.02.2008 16:56

Innerhalb einer woche war nie strittig!
Anzahlung muss sein und ist auch absolut gerechtfertigt.
Steht ja in dem fall auch auf der Terminkarte.

Ihr soltet wissen wie ich darüber denke.

Jedoch eine abweichende nicht gesonderte vereinbarun über das von mir überlassene Geld, hallo, das geht nicht.

Klar vertraue ich meinem Tätowierer, sonst würde ich mich bei ihm niemals unter die Nadel legen. Und wenn ich einen Termin nicht einhalte und nicht absage ohne schwerwiegenden grund (Tot/ verkehrsunfall auf dem weg ins studio) dann würde ich auch 50% der vereinbarten gesamtsumme als verdienstausfall bezahlen ohne zu mucken.
Wenn es in den AGB´s steht und somit vertragsbestandteil ist.

Aber ein Vertrag nach BGB mit ner anzahlug und der einzigen sonderklausel der 7 tage, ne dann gibt es nix und wenn es nur ein euro ist und ein tätowierer oder sonst ein anderer Vollkaufmann sein geschäft schließen muss, ist der das selber schuld. Eigene dummheit wenn man nicht in der lage ist verträge zu schreiben.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon ouch » 23.02.2008 21:22

der kunde hat in diesem fall das recht seine anzahlung bar zurück zu kriegen. weil er eben vor der bekanntgegebenen frist abgesagt hat.

bei uns im laden werden sachen nur auf anzahlung zurückgelegt (wg. geringer stückzahlen), und die anzahlung gibt es wenn nur als gutschein zurück. darauf weise ich aber extra vorher hin. das passt vielen nicht, aber so können sie es sich überlegen.
dieses hin und her nervt nämlich. ich muss die sachen ja auch abrechnen, den warenbestand ändern, ne quittung schreiben, und womöglich noch ne halbe std. beratungsgespräch gemacht haben...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Dog » 25.02.2008 0:17

Könnte jetzt vom Jörg mal alles hier als Zitat reinstellen und unterschreiben !

Wofür gibt es denn sonst eine Anzahlung ?? Wenn ich alle wieder ausbezahle brauch ich doch gar keine zu nehmen !

Wir machen 90 % nur noch Kundenwünsche. Soll heißen Einzelanfertigungen und kein Flash ! Somit ist für fast alle Kunden eine Vorarbeit nötig. Diese wird dem Kunden nicht in Rechnung gestellt ! Auch nicht wenn ich 2 Stunden einen DIN A4 Entwurf zeichne oder am PC stundenlang rumprobiere bis diverse Motive zu einem verschmelzen.

Da ist es mehr als leigitim die Anzahlung nicht mehr auszubezahlen die ja sonst zu 100% verrechnet wird.
Und ob dem Kunden sein Auto verreckt ist, er keinen Bock mehr drauf hat, seine Freundin wegen dem Tattoo schluß macht, seine Mutter in rauswirft, er krank wird oder tot umfällt ist mir dann wirklich egal.

Ich kann und will den Grund auch nicht nachprüfen. Die Anzahlung behält ihre Gültigkeit wenn der Termin rechtzeitig verschoben wird. Der Grund dafür ist mir so was von egal.

Komischerweise reichts kohlemäßig fürs Rauchen und Saufen am Wochenende immer noch !!??

Auch der neue Tieferlegungssatz ist kein Problem.....nur das Tattoo ist leider diesen Monat dann nicht mehr drin....und genau das kann dann nicht unser Problem werden.

Steht aber auch alles schön im Studio und aufm Terminzettel.

Wie Jörg schon sagt....wer es sich nicht leisten kann....lassen !

Und wegen 50,- Euro zum Anwalt...na ja....ich würde nen Atomkrieg deswegen anzetteln....
Bild
Dog
Professional

Beitragvon RoseRed » 25.02.2008 0:33

Die Anzahlung ist dafür da, dass man zu dem Termin erscheint und ihn nicht 2 Tage vorher absagt. Das hab ich doch auch nie bestritten, das eine Anzahlung berechtigt ist.
Und natürlich verstehe ich es auch, wenn Zeichnungen und andere Mühen und Zeit in einem Tattoo stecken, auch wenn es noch nicht gestochen wurde und der Termin steht. Das ist eure Zeit, die möchtet ihr bezahlt bekommen.
Es wurde aber nichts dergleichen gemacht. Naja, das habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben. Und nein, es stand leider nirgends und auf die Frage, wieso man da nicht drauf aufmerksam gemacht wird, das man "nur" einen Gutschein wiederbekommt, kam gar keine Antwort.
Und immer noch. Nen Tattoo ist für mich der pure Luxus. Ich geh nicht feiern, rauche nicht, habe keinen Führerschein, trinke auch keinen Alkohol. :oops:
RoseRed

Beitragvon narcotic1987 » 25.02.2008 1:02

Also irgendwie raff ich hier nichts oder einige andere...

hier ging es doch gar nicht generell um Anzahlungen, sondern um DIE Anzahlung in ihren Falle, wo keinerlei Leistung erbracht wurde, also NICHT wie Dog schrieb, dass Vorlagen gezeichnet wurden und das ganze ..

In ihrem Fall ist es doch ganz anders.. da braucht man sich auch nicht drüber auszulassen, dass die Leute teure Klamotten anhaben oder sich evtl. ein neues Fahrwerk kaufen wollen und deshalb den Termin absagen ... das alles trifft hier in diesem Falle NICHT zu .. also sehe ich momentan keinen Grund solche Dinge hier rauszulassen ...
Pupskuh hat geschrieben:... ach anne, das kenn ich ... schlafen mit was im mund... *hüstel*...
narcotic1987

Beitragvon MAW » 25.02.2008 10:18

:shock:

oder beide seiten bleiben einfach mal Mensch
Die Jahre lehren viele Dinge, die man von Tagen nicht lernen kann.

MARC 72 Bei Intresse oder fragen über ( PM)

......love or hate me !
MAW
Professional

Beitragvon Dog » 25.02.2008 10:50

In ihrem Fall ist es doch ganz anders.. da braucht man sich auch nicht drüber auszulassen, dass die Leute teure Klamotten anhaben oder sich evtl. ein neues Fahrwerk kaufen wollen und deshalb den Termin absagen ... das alles trifft hier in diesem Falle NICHT zu .. also sehe ich momentan keinen Grund solche Dinge hier rauszulassen ...

und genau das kann und will kein Tätowierer überprüfen. Den Grund warum irgendwas nicht zustande kommt.

Kleines Beispiel aus der "anderen" Realität.

Frau X bucht eine Reise nach Kenia. Es fällt ihr ein, dass sie jetzt doch nicht gehen möchte weil "IRGENDWAS". Sie möchte die Reise stornieren. Der Veranstalter behält (da keine Reiserücktirttsversicherung abgeschlossen wurde) einen Teil des bezahlten Betrages für den Ausfall. Passiert ungefähr tausend mal am Tag in Deutschland.

Und glaubt ihr wirklich, dass die Reisebürofachkraft was gezeichnet hat oder sonst megaviel Arbeit mit der Buchung hatte ??

Wohl kaum.

Auf die 50,- Euro ist doch eigentlich geschissen. Die nehmen wir nur weil wir es dank der Unzuverlässigkeit der Kunden müssen.

Wären alle Leute wie ich, dann müßten wir überhaupt keine Anzahlung nehmen.

Im Umkehrschluß hab ich in bald 10 Jahren noch nicht einen einzigen Kunden versetzt ! Nicht einen !

Denkt mal drüber nach....ihr habt frei genommen. Freut Euch monatelang auf den Termin....fahrt evtl stundenlang zu Eurem Tätowierer und er ist nicht da...weil er gerade zum TÜV mußte, sein Haus renoviert oder sonst irgendwas macht was Euch egal ist, da Ihr einen Termin vereinbart habt von dem Ihr erwartet das er statt findent.

Da seid "Ihr" die ersten die sagen.....Jetzt hab ich extra frei genommen, der Arsch ist nicht da....ich hab 50 Euro Benzin verfahren blabla...

Eine Anzahlung wäre überhaupt nicht nötig wenn es nicht so viele Idioten geben würde die ganz einfach unzuverlässig sind.

Warum versenden viele Unternehmen nur noch per Nachnahme oder Vorkasse ? Warum muß man in vielen Läden eine Anzahlung machen wenn man was haben möchte was gerade nicht auf Lager ist ? Braucht man alles nicht wenn die Leute wieder mal ein bischen normal werden und ein Wort ein Wort ist und gilt !

Ansonsten wäre eine Tattoo Rücktirttsversicherung bestimmt ne Marktlücke !! :D
Bild
Dog
Professional

Beitragvon Hoschte » 25.02.2008 11:18

Dog hat geschrieben:Freut Euch monatelang auf den Termin....fahrt evtl stundenlang zu Eurem Tätowierer und er ist nicht da...weil er sein Haus renoviert

Naja wenn ich schon mal da bin könnt ich ja mit anpacken (aber nur bei Auserwählten) :mrgreen:

Spaß beiseite...ich geh hier mit unseren Artists konform. 8)
Ich hab noch nie jemanden versetzt...glaub ich *kopfkratz* und noch nie einen Termin verschoben...weil ich es eben etwas plane...und da rechne ich meistens sogar kleinere Zwischenfälle mit rein. Und selbst wenn es eng wird versuch ich ne Lösung zu finden...allerdings versuche ich einen Verdienstausfall für den Tätowierer zu vermeiden.

Und es wird mir auch gedankt. Denn bei all den Terminen die ich bisher hatte brauchte ich erst 2x ne Anzahlung machen. Die restlichen hab ich wohl überzeugt...wie auch immer...das Sie mir vertrauen können. Aber selbst wenn jemand ne Anzahlung will ist mir das auch ziemlich Latte.

Nun gut...genug gespamt. Wollt nur mal meine Ansicht zelebrieren und euch aufs Auge drücken. :p

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon corvidae » 25.02.2008 11:46

Denkt mal drüber nach....ihr habt frei genommen. Freut Euch monatelang auf den Termin....fahrt evtl stundenlang zu Eurem Tätowierer und er ist nicht da...weil er gerade zum TÜV mußte, sein Haus renoviert oder sonst irgendwas macht was Euch egal ist, da Ihr einen Termin vereinbart habt von dem Ihr erwartet das er statt findent.

Wenn der Inker mir 2 Wochen vorher bescheid gibt, hab ich kein Problem damit! :wink:
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon BloodyKiss » 25.02.2008 12:10

Ich finde dass das was Maw geschrieben hat ziemlich wichtig...
Mensch bleiben... kommt immer drauf an WIE man was sagt und beleidigend braucht man net werden denk ich...

Ein kleines bisschen Toleranz und Verständnis von BEIDEN Seiten kann auf jedenfall nie schaden...
BloodyKiss

Beitragvon Tuempel » 25.02.2008 12:22

Ich verstehe den Wind hier überhaupt nicht. Wir leben in einem Rechtsstaat. Das heißt es gibt Gesetze die sind für alle gleich. Sprich auch für alle Dienstleister und Gewerbetreibenden wo drunter zweifelsohne auch Tätowierer gehören.

Das BGB ist über 100 Jahre alt und hat immer noch Bestand, wohl nicht ganz ohne Grund.

Jeder Tätowierer der eine AGB aufstellt hat doch nichts zu befürchten und wer das nicht schafft sollte sich zumindest eine schreiben lassen.

Das hat auch für meine Begriffe nichts mit auf einer Seite schlagen zu tun. Es gibt Rechte für beide Vertragsparteien und die sind einzuhalten und ansonsten trifft man sich halt vor dem Kadi und gut ist.
Tuempel

Beitragvon alexberlin27 » 25.02.2008 12:29

Also ich kann unsere Pros auch verstehen. Ich arbeite in einem Sportladen wo ich viele Kundenbestellungen habe gerade was sehr teure Laufschuhe und Wanderschuhe betrifft. Da wir nur ein kleiner Fachbetrieb sind und keine 1000 Stückzahlen bestellen sind viele von meinen Bestellungen Einzellieferrungen. Das heißt wenn ein Kunde Schuh X für sagen wir mal 150 Euro bestellen möchte in genau seiner Größe und Farbe dann nehmen wir auch 50 Euro Anzahlung.

Wenn wir das nicht tun würden hätte ich wahrscheinlich 500 Schuhe im Lager die ich nie oder nur sehr schwer wieder los werde. Mit der Anzahlung ist bei uns sicher gestellt das der Kunde den Artikel abholt. Sollte er nicht kommen behalten wir Anzahlung und stellen den Schuh trotzdem ins Regal zum Verkauf da wir diese Artikel nicht einfach wieder zurückschicken können.

Wie gesagt um zum Thema zurückzukommen. Wenn ich mir ein Studio und einen Inker ausgesucht habe dann mache ich das ja im Normalfall weil ich mich auch genau dort inken lassen will. Sollte ich nun aus persönlichen, gesundheitlichen, finanziellen Gründen nicht erscheinen können und das Studio ist so nett storniert meinen Termin und gibt mir einen Gutschein dafür kann man doch noch froh sein. Man hat dann immer noch die Möglichkeit den Gutschein für einen späteren Termin einzulösen, ihn zu verkaufen oder zu verschenken.

Sollte man natürlich sich vorher nicht informieren und einen Termin vereinbaren und dann merken oh das Studio ist mist würde ich ganz ehrlich sagen hat man ein bisschen Arschkarte dann kann man nur hoffen das man jemanden findet der einem den Gutschein abnimmt bzw. auf Kulanz des Studios hoffen.

Fazit meinerseits : Anzahlung ist ganz und gebe im Dienstleistungsgewerbe. Wer seinen Terminen bzw Verpflichtungen nicht nachkommt hat einfach mal Pech gehabt.
alexberlin27

Beitragvon Ephemera » 25.02.2008 14:43

Ich stimme narcotic zu.
Das die Anzahlung sinnvoll und nötig ist bestreitet hier doch niemand.

Es geht doch hier darum, dass jemand in der vom Tätowierer vorgegebenen Frist seinen Termin abgesagt hat und noch keine Vorarbeiten geleistet wurden.

Also besteht ja wohl ein Anrecht darauf, den Betrag wieder zurückzuerhalten (zumal dies ja auch vom Tätowierer so vorgesehen ist).
Und wenn man nicht darauf hingewiesen wurde, dass eine Rückerstattung nur in From von Gutscheinen erfolgt denke ich kann man durchaus auf der Rückzahlung des Geldes bestehen.

(Was jetzt nicht heißt dass ich den Gutschein nicht nehmen würde... entweder um ihn dann für den Nachholtermin zu nutzen oder um ihn zu verkaufen, wenn ich gerade wirklich das Geld bräuchte.)
Ephemera

Beitragvon becker » 25.02.2008 16:29

mhhh also ich meine der Tätowierer hat ja den Termin fest eingeplant(?) wema dann den Termin absagt, sitzt er in der zeit doof rum( falls er keinen Ersatz findet), und ärgert sich darüber das ihm Geld durch die Lappen geht. Ich war auch schon bei nem Tat.wierer der keine Anzahlung wollte, zum glück, da ich abgesagt hab.
Sie war meine erste Liebe, sie war wunderschön
Sie lächelte mich an, es war um mich geschehn
Sie drang tief in meine Haut, dies Gefühl vergess ich nie.Diesen bittersüßen Schmerz, keine andre ist wie sie.
becker

Beitragvon metalgirl1984 » 25.02.2008 16:42

Ich merke gerade erst wie lieb meine Inkerin ist:

Sie verlangt nur 30 Euro Anzahlung und solange man den Termin vorher (kann auch kurzfristig sein) verschiebt wird die Anzahlung auf den tattoopreis angerechnet. Das ist bei ihr alles kein Problem solange man nen neuen termin vereinbart. Sollte man allerdings einfach nicht kommen oder sich letztendlich gegen das tattoo entscheiden, dann ist die kohle futsch. Ich finde diese Regelung sehr kulant.

Da ich ja schon öfters da war verzichtet meine Inkerin bei mir generell auf ne Anzahlung ... da kann ich mich echt glücklich schätzen. :D
metalgirl1984

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo