Anzahlung behalten?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Anzahlung behalten?

Beitragvon RoseRed » 22.02.2008 17:16

Huhu!
Neu reingeschneit ins Forum und schon eine Frage. :roll:
Hätte eigentlich im nächsten Monat nen Termin für nen neues Tattoo. Hab auch schon eine Anzahlung gemacht. Naja und wie es der Zufall so will, gehts leider doch nicht. Mir ist was dazwischen gekommen, was doch wesentlich wichtiger ist, dass das bezahlt wird. Weiß nicht, wann ich das nächste Mal dazu komme, mir eins stechen zu lassen. Habs erstmal aufs Eis gelegt. Hab den Termin gecancelt und man wollte mir einen Gutschein ausstellen und mir das Geld nicht wieder geben. Ich weiß nicht, darf das Studio das? Es stand nur auf dem Zettel mit dem Termin, dass die Anzahlung verfällt, wenn man den Termin nicht spätestens 7 Tage vorher cancelt. Ich kann mit einem Gutschein so leider gar nichts anfangen.
Vielleicht habt ihr schon was ähnliches erlebt und könnt mir einen Rat geben.

Liebe Grüße
RoseRed

Beitragvon neo » 22.02.2008 17:25

Dazu müsste man mal wissen, ob extra für dich was gezeichnet worden ist.
neo
Professional

Beitragvon RoseRed » 22.02.2008 17:27

Nein, es wurde noch gar nichts in der Richtung gemacht. Das sollte dann an dem Termin gemacht werden.
RoseRed

Beitragvon Phoenix » 22.02.2008 17:33

Wenn keine AGB´s aushängen und dir nicht zugänglich gemacht wurden wodrin steht das anzahlungen nicht in Bar sondern nur als Gutschrift erstattet werden, dann schnell eine Schadensnummer bei der Rechtschutzversicherung besorgt und zum Anwalt.

Eine nicht auszahlung einer geleisteten Anzahlung in Form von Bargeld/ Überweisung/ Scheck bedarf immer einer gesonderten erwähnung.

Ebenso ist es nicht verkehrt sich mit dem Verbraucherschutz in verbindung zu setzen.

Grundsätzlich würde ich anschreiben und eine Frist setzen. 14 Tage.

Wenn dann nicht gezahlt wird beim Amtsgericht das Mahnverfahren einleiten.

Wenn kein widerspruch erfolgt und nicht gezahlt wird den GV antreten lassen der das Geld eintreibt inkl. der entstandenen Kosten, Zinsen.

Klappt auch deswegen ganz gut weil viele die Fristen nicht einhalten und man somit schnell und einfach zu einem Titel kommt.

Bei nicht vollstreckbarkeit kann man dann noch hin gehen und bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige anleiern wegen unterschlagung , oder eine Insolvenz anleiern.

Aber ohne Anwalt sollte man das nicht an gehen.

Man kann so einiges machen......

Und mir würde in so einem Fall recht sein wenn der seinen Laden dicht machen müsste weil er 50/100 Euro anzahlung nicht bar wieder raus rückt.

Aber wichtig, check das mit den AGB´s, nicht ob er welche hat sondern wenn er sie hat müssen diese dir zugänglich gemacht worden sein und darauf hingewiesen.

p.s. Merkt mann das ich in Geldangelegenheiten keinen Spass verstehe? :mrgreen:
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon RoseRed » 22.02.2008 17:47

Huhu!
Ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Nein, ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass das Geld behalten wird, bzw ich "nur" einen Gutschein erhalte. Das wurde mir vorhin am Telefon gesagt.
AGBs finde ich auf der Homepage keine. Und im Laden ist mir auch nichts aufgefallen, was darauf hindeutet dass das AGBs sind.
Naja mir wurde noch gesagt, dass ich den Gutschein ruhig weiter verkaufen darf. Leider bringt mir das nicht wirklich viel. Auch wenn ich mir in den nächsten Monaten doch noch ein Tattoo stechen lasse, dann sicherlich nicht da.
Einen Anwalt habe ich eh schon, wegen einer anderen Angelegenheit.
Das man wegen geld immer so viel Ärger haben muss versteh ich einfach nicht.
RoseRed

Beitragvon Phoenix » 22.02.2008 18:13

Och manchmal macht es auch spass.

Verschiebe nach Tattoo, ist ja eher eine allgemeine Anfrage...

Ich bringe ja auch so sachen bei einem säumigen Kunden an einem Samstag ins Geschäft zu fahren (Mit Familie) und dann wenn der laden voll ist den laut zu fragen was meine familie essen soll, weil ich nichts kaufen kann weil er mein Geld nicht bezahlt.
Schwupps Ausstellung lehr, da kauft an dem tag keiner mehr.

Binn mit meiner Frau auch schon sonntags zur Mittagszeit aufgeschlagen und habe gefragt was es denn leckeres zum mittag gäbe.

Die gucken sehr doof und dann, gibet das geld schneller als ein GV das eintreiben kann.

Ehefrauen kann man auch gut unter druck setzen wenn einer sich nicht meldet oder an das Telefon geht.
Vom Aufstehen bis zum einschlafen stündlich alle nummern an rufen die man hat. Eltern oder geschwister sind auch immer sehr gut um ans geld zu kommen.

Also nicht miss verstehen, ich binn immer nett höflich und frage nur nach, weil nicht das dem armen kerl was passiert ist. (Besonders wenn die Gattinn 2 tage hintereinander behauptet sie wüste nicht wo er ist (zu erreichen ist)
Ich übernehme dann gerne die vermisstenanzeige. Wenn die steht geht dann die sache wegen Betrug/ Unterschlagung wieder los.....

Es gibt viele möglichkeiten, nachdenken und absichern ist gefragt.
Telefonate immer protokolieren, sehr wichtig.

Ich habe einmal eine Eigentumswohnung verloren weil ich mein Geld nicht bekommen habe, das passiert mir nie wieder.
Auf der anderen seite wer mich immer gut bezahlt kann mich nachts aus dem Bett klingeln, ist keine einbahnstraße.....

(Sorry fürs OT- is eins meiner lieblingsthemen)
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Tuempel » 22.02.2008 18:15

OT: Respekt Phoenix da wäre ich gerne mal Mäusschen :D
Tuempel

Beitragvon Phoenix » 22.02.2008 18:26

Könnte spass machen wen es nicht so ernst wäre.

Und ich muss ja kreativ sein, ich mit meinen 178 cm und 64 KG kann kaum jemand glaubwürdig vermitteln das ich ihm den Kopf weg haue.
Was unteranderem ja eine strafbare handlung wäre die ich nicht begehe.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon RoseRed » 22.02.2008 18:54

Also irgendwie fühle ich mich hier gleich wohl....*einnist*
Keine Ahnung, aber ich hätte nen schlechtes Gewissen, wenn ich mir nen Tattoo stechen lasse und es nicht zahlen kann. Hmmm....manche haben ein Gewissen andere nicht. Ich werde auf jeden Fall da im Laden vorbei fahren und nochmal nachhaken. Ich will auf jeden Fall mein Geld haben.
RoseRed

Beitragvon Alois » 22.02.2008 20:27

Mich würde interessieren, um welche Mördersumme es sich handelt, dass sie auch all den Aufwand wert ist... :wink:

(Finde aber auch den Gutschein für nicht o.K.! Hätte man aber gleich klären können/ sollen, denke ich.)
Alois
Professional

Beitragvon RoseRed » 22.02.2008 20:44

Es geht um die Wahnsinnssumme von 50 Euro. Ich möchte mein Geld einfach wieder haben. Wie gesagt, es wurde nicht drauf aufmerksam gemacht/ stand nirgends, dass man nur nen Gutschein wieder bekommt.
RoseRed

Beitragvon Macavity » 22.02.2008 20:46

Ich find hier ist die Summe doch eigentlich egal, es geht ums Prinzip! Da hättens auch 5 Euro sein können und ich würde sie verstehen!
Macavity

Beitragvon birmchen » 22.02.2008 20:55

Naja, erstmal persönlich hingehen. Mit dem Argument, dass ja rechtzeitig abgesagt und außerdem keinerlei Vorarbeiten geleistet wurden, sollte man schon auf Einsicht stoßen.
Es besteht ja noch die Möglichkeit, dass du "verwechselt" wurdest und normalerweise vor Terminvergabe schon eine Menge Arbeit/Zeit in Entwürfe/Gespräche gesteckt wurden.
Mit ´nem Anwalt drohen kannst du ja immernoch.
birmchen

Beitragvon RoseRed » 22.02.2008 21:01

Jepp, auf jeden Fall. Wir fahren Montag vorbei und probieren das nochmal zu klären. Ich hoffe, das klappt.
RoseRed

Beitragvon Phoenix » 22.02.2008 21:20

Ich wünsche dir viel glück, nichts ist schöner als wenn es ohne ärger klappt!

Aber ob 5 oder 500 euro, das ist echt wurscht.

Ich mahne auch unrechtmäßig einbehaltenes Skonto von 27,37 an und lasse es volstrecken. Kostet mehr als alles andere, aber das geld ist mir.
(grrr. mein lieblings aufregethema....) :oops:
der Phoenix
Phoenix

Nächste

Zurück zu Tattoo