ahhh meine prüfung rückt näher...eure meinung is gefragt

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

ahhh meine prüfung rückt näher...eure meinung is gefragt

Beitragvon flashpoint » 22.01.2008 20:33

hey ho...ick bin designstudentin in Hamburg und hab mir für meinen Vortrag das thema
"Tattoo als Kunst und Werbewirkung" ausgesucht

Nun würd ick gern n paar meinungen einholen.
Wat meint ihr, welche wirkungen tattoos in der werbung haben und warum man sie
einsetzt?

lg agi
würd mich über n paar antworten freuen
flashpoint

Beitragvon -chris- » 22.01.2008 21:06

na, ich hoffe dass das forum hier nicht deine letzte rettung ist um deine prüfung vorzubereiten...

(wieso nimmst du dir ein thema, zu dem du aus dem stehgreif erstmal wenig bezug hast?)

wenn du werbung im allgemeinen betrachtest wirst du feststellen, dass dort verschiedene stilmittel eingesetzt sind.
oftmals läufts über ein sogenanntes stellvertretendes verstärkerlernen.

beispiel:

schöne frau isst müsli.
dann kommt als mittel an sich innerhalb der werbung eine klassische konditionierung: kurz gefasst: schönheit & müsli.
beobachter (medienkonsument) bezieht dies auf sich...ergo: stellvertretende verstärkung.
ende: müslikauf, also genau das, worauf die werbung hinauslaufen soll.
obwohl jeder weiss, dass er vom essen des müslis nicht schön wird wie die frau, die in natura schon so ist.
und von axe-deo wird man auch nicht von frauen umlagert...

verstärkung des modells (bei axe der frauenansturm nach deobenutzung) bewirkt verstärkung des beobachters.

bei tattoos kommt das bild von ihnen in kombi mit den trägern dazu.
es wird mit klischees gespielt!
dabei haben tattoos mit sicherheit auf jeden menschen andere wirkungen und somit ist auch die wirkung der werbung variabel, wird aber meistens durch bilder, texte etc in die richtung gedrückt, in die sie laufen sollte (einsatz versch. mittel).
festgefahrene sachen könnten zb sein:

kriminalität, freiheit (seefahrer), ....
-chris-