Tätowieren während Behandlung mit Isotretinoin?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tätowieren während Behandlung mit Isotretinoin?

Beitragvon snakyspeed » 20.01.2008 20:42

Hiho ich melde mich mal wieder

und zwar geht es um folgendes "Problem": Ich war vor knapp einem Jahr bei einem Hautarzt in Behandlung mit Isotretinoin (hatte damals starke Akne). Nun war ich bei einer Nachkontrolle und der Arzt meinte ich müsste noch eine Nachbehandlung machen (obwohl eigentlich praktisch alle Symptome verschwunden sind).

Meine Frage an euch ist, kann ich während der Einnahme mich tätowieren lassen? (laut Broschüre hier: http://www.nachahmer.ch/de/oekk/resolve ... fo,1399274.
kein Peeling o.Ä. durchführen - Narbenbildung)

Wieso ich das euch frage: Ich hab nen Beratungstermin bei nem Tätowierer am Donnerstag und am Montag inner Woche Blutentnahme beim Doktor (ev. möchte ich ja schon nen Termin vereinbaren, daher muss ich wissen ob ich den richtung Behandlungsende verschieben sollte...).

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...sonst frag ich den Arzt, der sollte ja auch Bescheid wissen. Hoffe ich jetzt mal.

grusss
snakyspeed

Beitragvon Ballcrusher » 20.01.2008 20:56

Frag deinen Arzt, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich erst die Nachbehandlung hinter ich bringen und mich erst dann tätowieren lassen, denn wenn dein Arzt sagt: "Geht Ok" und du hast hinterher alles vernarbt bringts dir auch nix! sicher ist sicher!!!!!!!!!!
Ballcrusher

Beitragvon ReggaeSun » 20.01.2008 21:03

Joa eben ... Würde mich da eher aufm Arzt verlassen ... Will damitr nicht sagen das die Leute hier keine ahnung haben, ganz im gegenteil, aber deine Haut kennt dein Arzt besser als die Leute hier ;)
ReggaeSun

Beitragvon snakyspeed » 20.01.2008 21:12

Nagut... ich dacht mir vielleicht weiss jemand gerade bescheid darüber. Dann werd ich mal meinen Arzt fragen. :) aber danke für eure Hilfe :idea:
snakyspeed

Beitragvon upsidedown » 20.01.2008 21:26

Zitat aus der Quelle:
Aufgrund des Risikos der Bildung von hypertrophem Narbengewebe in atypischen Zonen und, seltener, von postinflammatorischer Hyper- oder Hypopigmentierung der behandelten Zonen, muss eine aggressive chemische Dermabrasion und kutane Laserbehandlung bei Patienten während der Therapie mit Isotretinoin Sandoz und für mindestens 5-6 Monate nach dem Ende der Behandlung vermieden werden.

Deutlicher gehts eigentlich nicht. Wart die Medikamention ab und leg dann nach 5-6 Monaten los. Natürlich kannst Dir auch eine weitere Diagnose von einem anderen Hautarzt einholen, ich gehe aber davon aus, dass die Behandlung bis jetzt mit Erfolg verlaufen ist, daher spricht im Überblick der zur Verfügung stehenden Informationen nichts dagegen Deinem Hautarzt zu vertrauen.
upsidedown

Beitragvon snakyspeed » 20.01.2008 21:39

naja leider kann ich kein Arzt-chinesisch und daher hab ich nur was von wegen "nicht" verstanden. Das war der Grund wieso ich überhaupt nachgefragt habe.
snakyspeed

Zurück zu Tattoo