Deutsch < Japanisch " Glück in der Liebe "

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Deutsch < Japanisch " Glück in der Liebe "

Beitragvon russel83 » 31.12.2007 17:29

Erstmal ein Hallo an alle hier.

Ich will mir ein Tattoo auf der Innenseite meines Oberarmes machen lassen. Es soll in Japanisch gemacht werden und für "Glück in der Liebe" stehn.

Nun habe ich schon im Internet und hier im Forum mit der sufu versucht was zu finden, aber bin bisher leer ausgegangen.

Es wär super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
russel83

Beitragvon thINK » 02.01.2008 15:11

Meine Lieblingsfrage : warum japanisch (wenn Dus selber nicht lesen kannst :wink: )
Neugieriger Gruß
thINK
:twisted:
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon Milk » 08.01.2008 16:35

Hm, Redewendungen sind generell nicht immer ganz leicht zu übersetzen, selbst wenns einfach scheint, kann es durch die verschiedenen Bedeutungsebenen der fremden Sprache recht verzwickt werden. :(

Mir ist bislang keine Übersetzung geläufig, und es selbst wörtlich zu übersetzen trau ich mich nicht. :roll:
Aber ich frag mal nach.

Ich würde allerdings auch davon abraten. Allein schon weil Redewendungen weit kritischer sind als einzelne Wörter und die können schon sehr oft zum Reinfall werden. (Ich hab schon einige Schriftzeichen gesehen die entweder schlichtweg falsch waren, deren Bedeutung unpassend war, deren zweite Bedeutung im Kontext der gewählten Körperstelle sehr amüsant war usw. )

Zudem finde ich, wie wohl auch mein Vorredner, dass man bei den Sprachen bleiben sollte, die man auch selbst versteht und mit welchen man wirklich etwas verbinden kann bzw mit denen man selbst verbunden ist.
Klar sind Schriftzeichen sehr faszinierend und auch schön anzusehen. Allein deshalb, weil es sich um Piktogramme handelt, in deren Zusammensetzung noch viele andere Bedeutungen zu finden sind, als nur die "Oberflächliche" und die ebenso eine faszinierende Entwicklungsgeschichte mit sich bringen. Aber was bringt das alles, wenn man sich letztendlich garnicht damit beschäftigt?
Got Milk?
Milk

Beitragvon russel83 » 08.01.2008 21:38

Tja ... in erster Linie dacht ich an Japanisch, weil ich ein anime-fan bin/war und Japan und die Schrift mir sehr gefallen.

Aber welche alternativen gäbe es denn in sachen "Schrift"?

Der Vorteil an Japanisch war auch das man diese Schrift auch senkrecht schreibt/ließt. :)

Wenn ich "Glück in der Liebe" auf *alt deutsch* nun Waagerecht mir auf den Arm tättoowieren ließe ... weiss ich nicht so recht ob dies mir gefallen würde.

Habt ihr evtl. Anregungen oder Tips für mich?
russel83

Beitragvon russel83 » 08.01.2008 22:07

Ich hatte eigentlich seit langem schon ne Idee was ich mir tättowieren lasse aber ...

Als ich beim ersten Tattoo-Laden war um mich mit meiner Idee beraten zu lassen und soweit meine Idee geschildert hatte ... bin ich lediglich belächelt worden. Jedenfalls schien es mir so und ich entschied mit für einen anderen Tättowierer / Tattoo.

Kann ja versuchen meine Idee nochmal zu skizzieren und evtl. habt ihr ja Anregungen für mich.

Dies ist nur lediglich eine grobe Skizze, die euch eine grobe Richtung zeigen soll an was ich gedacht habe. Hoffe das jemand mir bei dem Entwurf helfen kann.

Die Rundung der Sonne hinter dem Schriftzeichen soll wenn es nach mir geht nur "schattiert" werden.
Wenn ich mir diesen Entwurf so ansehe ... scheints mir recht mager ausgefallen zu sein. :(

bitte doppelposts vermeiden!wenn du deinen beitrag noch was hinzufügen möchtest,benutze den editknopp.
les dir bitte ma die scoutregeln durch!danke!
Dateianhänge
tattoo.jpg
grober Entwurf :)
tattoo.jpg (13.02 KiB) 1784-mal betrachtet
russel83

Beitragvon Tyberian » 08.01.2008 22:41

Gottseidank mal keinen Namen/Schriftzug auf chinesisch fred! :lol:
Dies ist ein dunkler Ort, weil Du ihn dazu machst ... bring Farbe ins Spiel ...
Tyberian

Beitragvon russel83 » 09.01.2008 0:07

Entschuldigung für den Doppelpost. :oops:

An sich bin ich mir mit dem Entwurf nicht so sicher. Es würd mir auch nen Drache gefallen.
Och menno ... warum gibts nur "x" Möglichkeiten? Immer dieses individuelle... ;)

Ich wart erstmal ab ob ihr zur Schrift und dem Entwurf Vorschläge habt.
russel83

Zurück zu Tattoomotive