Maria *update suche*

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Maria *update suche*

Beitragvon menthol » 17.12.2007 14:24

Servus zusammen.

Möchte mir als nächstes ein Maria-Tattoo stechen lassen. Meine Überzeugung zu diesem Motiv resultiert aus den Idealen und der Bedeutung von Maria. Bin selbst evangelisch. Mich stört jedoch etwas, dass das Motiv im allg. oftmlas als vom Kathoolizismus anektiert dargestellt wird. Habe keine Lust auf dumme Erklärungen dann im Nachhinein.

VIelleicht sehe ich es auch etwas zu übertrieben... daher eure Meinung zu dem ganzen?
Zuletzt geändert von menthol am 27.12.2007 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
menthol

Re: Maria

Beitragvon RebelDevil » 17.12.2007 14:56

menthol hat geschrieben:Mich stört jedoch etwas, dass das Motiv im allg. oftmlas als vom Kathoolizismus anektiert dargestellt wird.

hö?was meinstn damit?
ansonsten super motiv.hab schon einige saugeile marien,marias wie auch immer gesehen.
hier im scout gibts auch so die ein oder andere.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon menthol » 17.12.2007 15:09

das maria bildnis wird oftmlas in erter linie dem katholizismus zugeschrieben als deren "Symbol" bzw. man verbindet es sofort damit. Ich weiss nicht ob mich das nicht etwas stört bzw. ob ich da selbst nur übertreibe und man es nicht so eng sehen sollte
menthol

Beitragvon metalgirl1984 » 17.12.2007 16:57

Also ich finde Maria als Motiv auch sehr schön.

Ich finde, du solltest das etwas lockerer sehen. Denn das Wichitgste ist, dass du weißt welche Bedeutung die Maria für dich persönlich hat und was du mit deinem tattoo verbindest. Was andere Leute zunächst damit verbinden sollte dir eigentlich egal sein. Das ist meine Einstellung.
metalgirl1984

Beitragvon Hessenmob » 17.12.2007 17:36

also das motiv an sich ... na ja, geht so ... bin kein gläubiger typ ...

ABER .. dieses hier find ich sowas von verschäft geil :

Bild

ist ein bisschen abgeändertes bzw. erweitertes cover der cd "our lady of annihilation" der band "most precious blood" !!!

(der typ auf´m foto ist irgend so´n kerl aus russland)

stay tuned - stay (sic)
Bild
Hessenmob

Beitragvon Blair_W » 17.12.2007 23:03

also bin auch kein religions anhängiger,
aber deswegen glauche ich dennoch an Gott und zwangsläufig ans böse,
nich so wie es die religion sagt sondern nach meinen vorstellungen.
deswegen spiele ich mit dem gedanken mir ein kreuz stechen zu lassen.

ps: menthol,wenn dich einer drauf an spricht ob du katolik bis,sagts,du glaubst an Gott aber net an die Religion :wink:
Wenn man lang genug am Fluß sitzt, sieht man eines Tages die Leiche eines Feindes vorbeischwimmen
Blair_W

Beitragvon kleine » 17.12.2007 23:24

Also ich bin katholisch. Ob Maria bei den evangelisten genauso oft vorkommt wie bei den katholiken ist mir nicht bekannt. habe mich aber noch nie so wirklich mit diesem thema befasst.
fakt ist, dass die meisten informationen über maria aus den evangelien stammen...
soweit ich weiss, haben auch die evangelisten "maria"-feiertage wie zb maria lichtmess....

ausserdem sollte man seinen glauben nicht rechtfertigen müssen...

maria ist evangelisch und maria ist katholisch....meiner meinung nach... :wink:
kleine
Professional

Beitragvon menthol » 18.12.2007 0:07

MMhhh..was soll ich sagen...=)

Erst mal vielen Dank für eure Meinungen....habt mich nun doch positiv in meinem Vorhaben bestärkt. Denke der Weg zum Inker ist nun geebnet =)

@Hessenmob Einfach nur geil dieses Teil...
menthol

Beitragvon Phoenix » 18.12.2007 8:39

Kleine, das unterschreibe ich mal dick rot!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon captain_beefheart » 18.12.2007 16:28

also die evangelisten sind was anderes als die evangelische kirche. die evangelisten sind die, die die evangelien verfasst haben, also markus, matthäus, lukas und johannes. die evangelische kirche gibts erst seit ein paar hundert jahren->reformation

im katholizismus gibt es eben die marienverehrung als glaubensinhalt.

in der evangelisch-lutherischen bzw reformierten kirche nimmt man eher abstand von der der marienverehrung, sie spielt keine wichtige rolle.

ausfürhlich zu finden hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Marienverehrung

ich finde die maria ist ein schönes motiv, man sollte sich halt im klaren sein dass die meisten traditionellen darstellungen natürlich katholisch geprägt sind bzw aus katholischen hintergrund stammen. ich finde das aber nicht problematisch, dürfte wohl nur ein streitpunkt für hardliner sein.
captain_beefheart

Beitragvon Christian#18 » 18.12.2007 17:23

Ich habe garnicht den Klugscheisser modus gesehen!!! :mrgreen:

Nein mal spass bei seite ich Glaube!!Und wenn ich ein Tattoo von Maria an jemanden sehe weiß ich das er auch Glaubt und mache mir keine Gedanken dahingehend ob das jetzt ein Katholik oder ein Protestant ist oder gar ein Ateist der das Bild einfach nur cool fand!!!
Meine Meinung!!
Pain is just a feeling!!
Christian#18

Beitragvon neo » 18.12.2007 22:47

Das liegt wohl eher daran, daß die Marienverehrung vorrangig in Ländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung (England, Spanien, irland) grössere Bedeutung hat als anderswo und sich das natürlich auch in der darstellenden Kunst niedergeschlagen hat. ZB Raffael oder andere Maler, die sowohl als Ausmalung von kirchen als auch als Bild Mariendarstellungen als Motiv gewählt haben, zB weil es Auftragsarbeiten waren, zum Teil aber auch, weil das eben in ihren Herkunftsländern stärkeres Gewicht hat. Ich möchte aber mal behaupten, daß die meisten leute nicht mal annehmen, daß ein solches Motiv überhaupt "richtige" religiöse Hintergründe hat.
neo
Professional

Beitragvon menthol » 27.12.2007 13:42

So habe mittlerweile meinen Termin um mir eine Maria stechen zu lassen....Mein Problem ist nur das ich ganz gerne eine Vorlage zur Vorbesprechung mitnehmen würde aber leider keine finden kann im Netz. Vlt. kann mir jemand von euch behilflich sein. Es sollte sich dabei nur um das Gesicht handeln.

Vielen Dank schon mal.
menthol

Beitragvon Tuempel » 27.12.2007 19:35

Und Du bist Dir wirklich sicher ?

http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=heilige+maria+&btnG=Bilder-Suche

Da wirst Du sicher eine Maria finden ich suche Dir aber auch gerne eine aus ;).
Tuempel

Zurück zu Tattoomotive