erstes Tattoo und welche Pflege?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

erstes Tattoo und welche Pflege?

Beitragvon simoptim » 11.10.2007 9:22

Hallo, ich bin neu hier. Hab mich hier schonmal etwas durchgelesen und muß sagen dies ist ein klasse Forum.
Hab mich jetzt endlich auch hier angemeldet und denke ihr könnte mir sicher weiterhelfen! :)

Also nächste Woche ist es soweit. Ich bekomme mein erstes Tattoo auf den Oberarm/Schulter.

Jetzt bin ich etwas durcheinander was die Pflegemethoden angeht. Hab so viele unterschiedliche Möglichkeiten gelesen und weiß nicht was das richtige für mich ist. Da ja die Tattoopflege nach dem stechen schon eine sehr wichtige Sache spielt für die spätere Qualität, möchte ich auf der sicheren Seite stehen.
Ich wollte eigtl. diese Variante nehmen:
http://www.tattooscout.de/component/opt ... ic/t,1987/

Hört sich für mich ganz gut an. Jedoch denke ich das der Tattowierer mir eine andere Vorschlägt. Hab z.B. erfahren das er Vaseline frisch nach dem Tattowieren draufmacht.
Jetzt wie soll ich vorgehen? Dem Tattowierer seine Variante nehmen oder ihm meine zeigen und ihm sagen so und so würde ich es gerne machen.... :O
könnt ihr mir etwas empfehlen?
Wie sieht es mit Kraftsport aus? Wie lange sollte ich warten bis ich wieder Sport machen kann?

danke schonmal im vorraus
gruß
simoptim

Beitragvon Millennium666 » 11.10.2007 9:36

Hab mir grad mal die Anleitung durch gelesen und so wie es da beschrieben ist mache ich es auch immer, zumindest FAST so ;o)

Panthenol ist wirklich besser als die Bepanthen ! Die Folie lass ich auch so ca. 3h drauf (guck nicht auf die Uhr, aber so in etwas ist es immer)

Zum waschen.... wenn du ja weisst das du den Termin hast geh dir im Vorfeld die Seife kaufen, es geht zwar auch anders, aber so wie es beschrieben ist, ist es am besten !

Das wichtigste ist mMn die STelle wo gesagt wird das du nichts abkratzen sollst !!! Die "Krüste" löst sich schon von ganz alleine, also Finger weg ! Und wenn es nach ein paar Tagen juckt, einfach drauf klopfen, das hilft auch ;o)

Was ich anders mach: Ich warte keine 3 Tage mit dem eincremen, das mach ich am nächsten Tag schon.... aber so wie ich es mache muss es ja nicht das beste sein ;o)

mMn ist die Anleitung sehr gut und du kannst dich dran halten :D
Der Autor hat sowieso um ein 1000faches mehr Ahnung als ich es jemals haben werde :D
Millennium666

Beitragvon simoptim » 11.10.2007 10:34

ja und soll ich das dem tättowierer sagen.
quasi, das ich erstmal keine creme drauf möchte und daheim mache ich mir dann die eigene drauf? oder wie?

und wie siehts mit kraftsport aus? ab wann kann ich das wieder machen?
simoptim

Beitragvon Millennium666 » 11.10.2007 10:43

Hab eigendlich noch nie creme beim Tätowierer drauf bekommen, wenn dann etwas Vaseline, und das ist schon ok so :D

Mit dem Kraftsport kann ich dir nicht weiter helfen, aber würde ich nicht machen wenn die Stelle belastet wird, sich also die Haut zusammen zieht oder dehnt, kann nicht gut sein mMn.
Millennium666

Beitragvon simoptim » 11.10.2007 10:49

ja ne schon klar. aber die frage ist wielange ich auf kraftsport verzichten muß, 2 Wochen? mehr? oder weniger?
simoptim

Beitragvon Wormel » 11.10.2007 10:53

Ich sag mal so,
Also ich habe 2 tage danach wieder Kraftsport betrieben, jedoch habe ich adfür dann nichts für meine Beine gemacht (tattoowiert vom Fuß auf die Wade) und ich hatte keine Probleme.

jedoch habe ich in latschen trainiert, weil ich nicht wollte das diese stelle übermäßig schwizt
Wormel

Beitragvon Bigfoot » 11.10.2007 10:59

Nur mal fürs eigene Interesse gefragt:
Warum pflegt man nicht das Tattoo so wie es einem der Tättowierer rät???
Wenn ich so wenig vertrauen hätte würde ich mich auch nicht von ihm Stechen lassen.
Bigfoot
Professional

Beitragvon simoptim » 11.10.2007 11:02

ok, also bei mir isses halt arm. und
die stelle wird bei fast jeder übung in irgendeiner weise belastet.
wie siehts da dann aus ?
simoptim

Beitragvon Wormel » 11.10.2007 11:06

ich hatte am 2ten/3ten tag noch keine Kruste drauf, konnte die haut also noch gut dehnen, danach sahs dann anders aus
Wormel

Beitragvon simoptim » 11.10.2007 11:13

also wegen sport: am besten warten mit sport bis die kruste weg ist und es augenscheinlich verheilt ist?

@Bigfoot
Gegenfrage: Jeder hat ja seinen eigenen Tättowierer mit seinen eigenen Pflegehinweisen, wieso werden dann hier im Forum pflegetips ausgetauscht und empfohlen wenn eh jeder die Hinweise vom Tättowierer nachgehen sollte?

Vertrauen ist da! definitiv! Aber warum nicht von mehreren Seiten das optimale zusammentragen. Ich meine BMW und Mercedes bauen auch beide Qualitätsautos und trotzdem hat jeder seine stärken und schwächen.
simoptim

Beitragvon Millennium666 » 11.10.2007 11:22

Bigfoot hat geschrieben:Nur mal fürs eigene Interesse gefragt:
Warum pflegt man nicht das Tattoo so wie es einem der Tättowierer rät???
Wenn ich so wenig vertrauen hätte würde ich mich auch nicht von ihm Stechen lassen.

Mach ich ja :D Er sgat ja Panthenol am nächsten Tag drauf.

Aber ich hab hier jetzt auch ganz andere Ansätze gelesen, die ich bestimmt auch mal ausprobieren werde (das mit dem "Feuschtheilen"), aber das mach ich erst wenn ich ne neue Körperstelle Inken lasse :D

Finde jeder sollte einfach beobachten was passiert und dabei findet man auch herraus ob die Anleitung vom eigenen Tätowierer die richtige für einen selber ist, jeder ist ja anders. Aber mMn wird kein Tätowierer eine von Grund auf schlechte Pflegeanleitung an seine Kunden weiter geben.
Millennium666

Beitragvon Agentk » 11.10.2007 12:37

Also ich weiß nicht was das immer soll "werde nächste Woche Tätowiert welche Pflegemethode soll ich denn nun nehemen????"

Wie Bigfoot schon sagte hör auf den Menschen der dir dein Kunstwerk auch unter die Haut bringt ich denke der hat die Ahnung und auf den sollte man auch hören.
Viele Wege führen nach Rom. Und so schön das Internet zwecks Informationsbeschaffung auch ist und auch die ach so tollen Erfahrungsberichte von Freunden und Kollegen in erster Linie wäre für mich die Aussagr eines Profis maßgebend ergo in diesem Fall dein Tätowierer.

Also mach dich nicht so verrückt du wirst mit seiner Anleitung schon das richtige tun.
Ja ich weiß da spielt die Vorfreude mit auf dein Tattoo und das du etwas ungeduldig bist da muß ich doch mal gucken was denn so alles im Internet steht und das is dann das nonplusultra neeeeeeeeeee so isses aber nich....

Und wenn die Pflegeanleitung von deinem Tätowierer dir Spanisch vorkommt und dort Dinge drin stehen die von der von dir gehörten ,gesehenen , empfohlenen Anleitung extrem abweichen dann kannst du hier ja mal nachfragen und dir Meinungen einholen.

In diesem Sinne viiiiieeeeel Spaß nächste Woche und vergeß die Bilder nicht 8)

Edit. Und wegen Sport treiben auch explizit Kraftsport steht hier schon sehr viel drin einfach ma Suchen
Agentk

Beitragvon simoptim » 11.10.2007 12:59

okok :D
also dann hol ich mir vorher mal sone ph neutrale seife und "Panthenol Ratiopharm Wundbalsam" und alles weitere laß ich mir vom Tättowierer sagen.

Bilder stelle ich selbstverständlich hoch ;)
glaub hier im Forum gabs noch nicht so ein Tattoo wie ich es mir machen lasse
simoptim

Beitragvon Agentk » 11.10.2007 13:52

Dann bin ich ja mal echt gespannt zu welchem Tätowierer gehst du denn??
Agentk

Beitragvon simoptim » 11.10.2007 13:59

simoptim

Nächste

Zurück zu Tattoopflege