An alle Reptilienhalter - Haltungsverbot in Hessen?!?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

An alle Reptilienhalter - Haltungsverbot in Hessen?!?

Beitragvon Nimue » 03.09.2007 13:46

Bei uns in Hessen ist momentan einiges los...

Dieses Thema geht glaube ich jeden Reptilien-Halter an. Nicht nur in Hessen. Wie schnell, wird z.B. auch die Bartagame zum "potenziell gefährlichem Tier" erklärt? Ich finde es nicht verkehrt das die Gesetze zur Haltung von Exoten verschärft werden, aber die schießen weit über das Ziel hinaus.

Hessenschau Beitrag

"Immer mehr Menschen halten sich zu Hause exotische Tiere, oftmals nicht gerade artgerecht. Die Landesregierung hat nun einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem die Haltung gewisser Wildtiere, wie Tiger und Skorpione, verboten werden soll. Heute sind dazu Experten gehört worden."

"Exotische? Wildtiere in Privathand

Vetcontact

Gefährliche Bürokraten in Hessen
Nimue

Beitragvon Ric » 03.09.2007 17:06

Haben die Politiker wirklich nichts wichtigeres zu tun?
In wette, dass in Hessen mehr Leute von Kühen getötet wurden, als von Pythons = weg mit diesen Kampfwiederkäuern!
Erst die Hunde und jetzt Reptilien, was denn noch alles?

"Alle Tiere von denen ein Risiko für den Menschen ausgeht" ???

Dann soll sie doch alles ausrotten bis auf Schmetterlinge und Marienkäfer.
Und so saudumme Ideen verbreiten sich dann auch noch bundesweit.
Wo ist das Piercing, das dir Tante Olga gestochen hat?
Ric

Beitragvon Roman » 03.09.2007 17:46

da muss ich ja bald um meine kleinen Zwergbartagame zittern... die können doll beißen ;-)

Sind auch schon tausendfache Mörder... haben Grillen und anderes Kleinsttier in MASSEN gefuttert..

WEG DAMIT!!! ;-)
Bist Du auch gepierct/tätowiert? Hier gibt es Fotos von Piercings und Tattoos, eigene Galerien etc. :-)
Roman

Beitragvon colouredmanu » 03.09.2007 18:41

Ich finde die Idee den Handel mit Exoten einzuschränken durchaus angebracht.

Warum macht Ihr Euch darüber lustig ?

Edit: Okay, der Film ist n Witz.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Roman » 03.09.2007 20:31

Ich denke, dass der unkontrollierte Handel und die unkontrollierte Einfuhr schon etwas eingedämmt werden sollten, allerdings sind diese Holzhammermethoden fehl am Platz.

Was ich pers. gutheiße ist eine Meldepflicht giftiger Spinnen und Schlangen etc. Soweit ich weiß, müssen diese nicht unbedingt gemeldet werden.

Allerdings: Ich bin davon eh nicht betroffen, meine Bartis sind harmlos ;-)

Allerdings werden Bartagamen-Halter zustimmen, wenn ich sage, dass eine Lockerung der australischen Ausfuhrregeln wünschenswert wäre, um den "Genpool" etwas aufzufrischen. Ständige Inszest-Opfer unter Bartagamen sind auch für die Halter unschön.

Aber das war etwas ot ;-)
Bist Du auch gepierct/tätowiert? Hier gibt es Fotos von Piercings und Tattoos, eigene Galerien etc. :-)
Roman

Beitragvon colouredmanu » 04.09.2007 19:32

Inzestopfer ?
Wenn die Züchter mal aus dem verfügbarem Genpool schöpfen würden...

Der Import lohnt doch gar nicht bei 5 EUR oder gar als Futterechsen hinterhergeworfenen (wildfarbenen) Tieren.

Allerdings frag ich mich zudem ernsthaft wer noch langfristig (große) Bartagamen nachziehen will...? :shock:
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Nimue » 05.09.2007 9:52

..bin auch mal gespannt zu welchen Schleuderpreisen die armen Viecher dieselmal wieder in Hamm verramscht werden... :roll:

Ja, ich geh wieder hin und tu`s mir an :mrgreen:

Das mit dem Genpool ist so ne Sache. Komischerweise haben wir zwei durchaus schöne Bartagamen (Soweit halt möglich bei denen ^^). Kenne aber ettliche mit Mopsköpfen. Wenn diese zur Nachzucht genommen werden, kann da ja nix bei rauskommen. Bloß fühlt sich halt jeder der die Viecher zuhause hat, dazu berufen nachzuziehen. Die poppen ja auch in nem Schuhkarton, also nicht besonders schwer mit NZ..

Ja, Bartagamen sind schon arme Tiere.. Auch die Zwerge werden mitlerweile schon zu Spottpreisen verhökert. Ach, jetzt gibts ja aus Italien was ganz was neues.. Eklig

http://www.pogonavitticeps.it/intr_file/page0001.htm
Nimue

Beitragvon Ric » 05.09.2007 10:02

@Nimue: ist das ne fotomontage? :shock:

...mir gehts bei dem beitrag eher um die unnötige panikmacherei.
und über die meldepflicht lass ich mich jetzt mal nicht aus, weil´s eh nichts bringt.
schwarzhandel mit SELTENEN exoten wird´s eh immer geben.
Ric

Beitragvon Nimue » 05.09.2007 10:21

Nee Ric. Befürchte das Tier ist echt... Und Wahnsinnige die so einen "Krüppel" zur Zucht verwenden, gibt es bestimmt auch. Bin mal gespannt wann`s die erste BA mit Fell gibt.. :roll:

Tja, also wie schon gesagt. Ich bin durchaus für eine Verschärfung der Gesetze zur Haltung von Exoten, aber gleich so?!? Nein...

Die deutschen Ämter haben echt keine Ahnung.. Was ein Act bis wir unsere Uromastyx angemeldet hatten.. Ja, wir sind so verantwortungvoll gewesen unsere gemeingefährlichen, Körnervernichtenden Uro`s anzumelden..^^

Es gibt genügend Exotenhalter denen man die Tiere wegnehmen sollte. Bloß wer kontrolliert das? Kein Schwein...
Und Halter, die sich an die Vorschriften halten und um das Wohl der Tiere bemüht sind, sind mal wieder die Gearschten... Das war schon immer so und wird sich so schnell auch nicht ändern.
Schön, mach ich mich früher oder später halt strafbar. :twisted:
Nimue

Beitragvon corvidae » 05.09.2007 12:21

giftiger Spinnen
Ab wann ist eine Spinne giftig?
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Nimue » 05.09.2007 12:25

..oder ein anderes Tier eine "potenzielle Gefahr" ?

Tja...
Nimue

Beitragvon Roman » 05.09.2007 18:06

Meine Bartis sehen zum Glück noch einigermaßen normal aus ;-)

Diese italienische Zucht... is... eher unschön... also.. ne, fällt mir echt nicht viel zu ein, gerade...
Roman

Beitragvon Ric » 06.09.2007 13:05

@Nimue und Corvidae: Frag ich mich auch. Da werden sie sich bestimmt eine absurde Regelung einfallen lassen, da mach ich mir "keine" Sorgen. Ich erinnere mich da an die "Kampfhunde" - jeder Hund über xx kg war plötzlich einer (ist schon länger her, darum weiß ich nicht mehr, ob das nur in Ö oder auch in D war :wink: )
Ric

Beitragvon corvidae » 06.09.2007 16:09

Hallo Ric,

ich kann dir sagen, dass quasi JEDE Spinne giftig ist. Das Prädikat "giftig" bekommt die Spinne mit dem besitzen von Giftdrüsen.

Gefährlich für den Menschen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Vogelspinnen sind IMO auf jedenfall nicht gefährlich gifitig.

Ich finde ein Verbot bringt nichts - zumindest kein generelles!
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Nimue » 07.09.2007 9:46

Sogar Bartagamen können gefärlich sein..

Unser Großer ist letzt aus seinem Terrarium gehüpft (ner Heuschrecke hinterher). Zum GLück steht das Ding in Bodennähe. Er war so im Freßwahn, dass er meinem Freund hinterher ist und ihm in die Füße / Zehen beißen wollte (er hatte nur Latschen an)... Also gabs ne Verfolgungsjagd quer durch Wohnzimmer bis mein Freund heldenmütig eine Kiste über die wildgewordene Bartagame geworfen hatte :mrgreen:
Nach ner Weile konnte er ihn wieder ins Becken setzen.

Und ich habs nicht gesehen.. :cry:

LG
Nimue

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema