die zehn plagen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

die zehn plagen

Beitragvon kleine » 30.08.2007 9:29

soooo mein nächstes projekt steht an....

ich hoffe hier auf viel input weil ich auf einer kleinen fläche möglichst viel unterbringen muss....

zur auswahl steht der komplette linke oberschenkel oder aber der komplette bauch mit hälfte unterer rücken dabei....also so rundherum bis zum busen rauf.....

es soll b&g werden und vorallem düster und wie immer krank sein...

es werden die zehn biblischen plagen werden....

nur wie setzt man die um???

ok hier mal die plagen für all diejenigen die sie nicht kennen :mrgreen:
zehn plagen

tja danke schonmal :wink:
kleine
Professional

Beitragvon pupskuh » 30.08.2007 10:50

... boah... das ja mal echt schwierig... hast du schonmal nach biblischen darstellungen der plagen gegoogelt... also irgendwie werden die ja sicherlich mal irgendwo im bild/als gemälde festgehalten worden sein... man müßte dann halt mal gucken, wie sich das alles kombinieren läßt... was ich cool fände, wenn die einzelnen plagen ineinander übergehen... so wie du das beschrieben hast, fänd ich den bauch/rücken bereich dann ganz gut gewählt... vorne fängts quasi mit wasser an und hörst hinten mit dem erstgeborenen auf... (oder eben eine andere reihenfolge der plangen) ... wie kommst du bloß immer auf sowas... kann es denn nicht einmal was mainstreammäßiges sein... nen chinastempel vielleicht ... oder nen blümchen... oder so ... *ironie* ...
pupskuh

Beitragvon Nepomuk » 30.08.2007 11:13

Finde die Idee mit den Plagen schon sehr geil. Aber alles in ein Bild zu bekommen ist wohl nicht so einfach. Wie wäre es denn mit ein paar Tierkadavern, Leichen von Menschen, vielleicht auch Neugeborene wenn das nicht zu krass ist und dann auf den Körpern die Plagen gestaltet, ein Kadaver z.B. übersäht mit Geschwüren, oder Pestbeulen u.s.w. evtl. eine Stechmücke die ein Auge aussaugt. Stelle mir das ganze in einer Wüstenlandschaft vor wo der Himmel dann sehr dunkel ist und übersäht mit Heuschrecken.
Ich bin der lachende Prophet, der eine Maske trägt und dahinter seine Tränen zählt.
Nepomuk

Beitragvon Thorcus » 30.08.2007 13:10

Was mir sofort eingefallen ist - mach eine "art" comic draus...nein nein. denk nicht an Garfield etc :D....ich mein nur die Panels

Z.b. 3x3 Panels und in in der Mitte - größer - das letzte Panel und in jedem Panel zeigt du ein "Ausschnitt" von der Plage...wie ? das ist dir überlassen :).

Hoffe ich konnte verdeutlichen was ich meine.
Zuletzt geändert von Thorcus am 30.08.2007 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Thorcus

Beitragvon curtizoc » 30.08.2007 16:40

Tja...
Die Idee mit der einzelnen Darstellung jeder Plage find ich ziemlich gut.
Wenn man alle in einem Tattoo unterbringen wollte stößt man direkt auf das Problem, dass eigentlich jede einzelne Plage allumfassend (also in ganz Ägypten bzw. auf dem ganzen dargestellten Bild) stattfindet.

Insbesondere wenn man die 9. Plage, die Fisternis, wörtlich nimmt, hat man ein Problem die anderen Plagen überhaupt darzustellen. :twisted:

Eine Alternative zu den Comic-Panels wäre z.B. ein Kreuzweg. Wobei diese Art der Darstellung, beruhend auf christlicher Tradition in Anlehnung an die Passion Christi, natürlich Geschmacksfrage ist. (Kleine Bibel-Cross-Over-Aktion für Leute denen es gefällt.) [Zur Visualisierung: Bild 3]

Was die bildliche Darstellung der einzelnen Plagen angeht, hab ich hier etwas gefunden: http://www.juedischesmuseum.de/wechselausstellungen/steinhardt.html
[Dazu Bild 1 u. 2]
Dateianhänge
7_STATII_DR.jpg
7 Stationen-Kreuzweg
7_STATII_DR.jpg (29.56 KiB) 5503-mal betrachtet
steinhardt2_big.jpg
Die Zehn Plagen: Heuschrecken
steinhardt2_big.jpg (80.33 KiB) 5503-mal betrachtet
steinhardt3_big.jpg
Die Zehn Plagen: Viehsterben
steinhardt3_big.jpg (91.87 KiB) 5503-mal betrachtet
curtizoc

Beitragvon Vaja » 30.08.2007 17:38

Also vor allem würd ich den Tod aller Erstgeborenen ganz groß darstellen lassen, dazu noch die Geschwüre und die Viehpest.
Könnte mir sehr gut Menschen vorstellen, die von den Fröschen/Heuschrecken und dem Hagel erschlagen/gefressen etc werden(ok, Heuschrecken fressen wohl keine Menschen, Frösche ebenso wenig, aber hier kommts wohl auf deine Darstellung an).
Zur Finsternis könnte ich mir einen jungen Menschen vorstellen, dem die Augen ausgerissen werden/wurden, von einer (quasi" Hand aus dem düsternen Himmel, das die Finsternis symbolisiert. Der blutgetränkte Nil könnte trotz b&g vll in rot gehalten werden? Oder das verlorenen Blut aller dargestellten Wesen könnte unterhalb des gesamten Tattos vorbeilaufen (herunter) und dann zum Schluss (als Quelle-Umkehrsymbol) ein Stück am Schenkel herabtropfen.
De Stechmücken würde ich in verschiedener Größe dazwischen umherschwirren lassen...
klingt wohl alles ziemlich verwirrend, wenn ichj das sage,hmm?
Aber die Idee ist toll! Sehr begeistert.... Möglichst viel ekliges und horrormäßiges einbauen.
Ohh.. ich freu mich schon, wenn es fertig ist... :twisted:
wenn du petzt stirbst du so lange bis du tot bist.
(Disneys Robin Hood)
Vaja

Beitragvon kleine » 30.08.2007 17:53

wow vielen dank, dass ihr eure ideen mit mir teilt.
freut mich echt riesig...

jaa, das mit den erstgeborenen hab ich mir auch so gedacht...die sind wohl der hauptbestandteil im motiv....da schwebt mir auch schon irgendwie was vor....aber muss erst noch klarer werden der gedanke...

der fluss aus blut wird rot werden...das ist aber dann auch schon die einzige farbe im tattoo....

die hand aus der dunkelheit find ich auch gut....die könnte ich realistisch darstellen mit fingern die von der pest zerfressen wurden....

mit den anderen ideen muss ich erst noch denken denken denken....der comicstyle sagt mir nun mal gar nicht zu....aber mal schaun

hmmmm danke danke es nimmt immer mehr gestalt an :mrgreen:

weiter weiter
:mrgreen:

pupskuh.....blümchen und chinastempel hab ich doch schon :p :mrgreen:
kleine
Professional

Beitragvon Vaja » 30.08.2007 18:36

kleine hat geschrieben:die könnte ich realistisch darstellen mit fingern die von der pest zerfressen wurden....

Klingt toll!

Nicht lesen, wer nicht unbedingt auf Gemetzel an Kindern "interessiert"(also die Idee lesen mag) ist!

Mir ist gerade eine kranke Idee gekommen, was zwar nicht auf direkt Erstgeboren zutrifft, aber naja. Eine Frau die entbindet und das Baby mit der Nabelschnurr erwürgt. Okay, sehr morbide und brutal, auch pervers, schwebte mir aber im Kopf rum. Ist als Frau sicher nicht einfach, sichj sowas stechen zu lassen, weiß auch nicht, ob ichs wollen würd´.
Und sonst: Eine Mutter (mit Baby aufm Arm oder KLeinkind an der Hand), die ihrem ältestes Kind das Herz rausreißt(wenn ich mich recht erinnere, wurden die Haustüren damals angeblich mit Lammblut zum Schutze angemalt)... hm.. alles etwas krank, aber mich fasziniert die Idee.
(Disneys Robin Hood)
Vaja

Beitragvon Thorcus » 30.08.2007 19:52

denk nicht an mickey mouse etc wenn du comic hörst - es geht darum, vieles in kurzer "Zeit" logisch zu vermitteln. Da du ja 10 Themen hast und die alle in ein Bild unter zu bringen - etwas schwierig sein könnte

http://thorcus.deviantart.com/art/Bob-Zombie-page1-inked-24294258

...es sei den du würdest so etwas planen - da mußt du aber genau überlegen :)...

http://sarabia.deviantart.com/art/Eterno-Mayab-13988151

Aber du hast ja bestimmt schon gewisse vorstellungen
Thorcus

Beitragvon kleine » 30.08.2007 20:21

danke!

@thorcus, das erste kann ich mir mit diesem motiv einfach nicht vorstellen...
das zweite trifft die sache schon eher :wink:

das mit den kinder ist eine gute idee vaja, danke...
klingt wirklich absurd und grauslig....

ich hab hier noch jede menge autopsie babies aufm desktop....die kann ich bestimmt einbauen....

aber was ist dann mit den fröschen, mücken und fliegen und hagel und heuschrecken und und und...

ja gewisse vorstellungen hab ich schon, aber keine die wirklich "ganz" wird....hm ich hoffe ihr versteht...also nur bruchteile von bildern und nicht wirklich das endprodukt vor augen...
kleine
Professional

Beitragvon Vaja » 30.08.2007 20:51

Die Bibel ist etwas unlogisch, warum denn Stechfliegen und Stechmücken? o.O
Saugen beide Blut...
ah... hab nochmals gegoogelt, scheinbar handelt es sich nicht um Stechfliegen sondern um Schädlinge, die die Felder vernichteten... was widerrums skurril ist, wozu dann Heuschrecken?
Vielleicht fand´ der Schreiber des 2. Buch Moses einfach die Zahl 9 blöd....

(gerade Brainstorming betreibt)... HeuschreckenxMenschen... (ok, aber Sodomie darstellen...hmm)
Ok, kommt von der Größe wohl nicht hin, aber: Die besagten Frösche,Mücken und Stechfliegen(Schädlinge?) könnten aus Kadavern herrauskriechen/fliegen.
Theoretisch hättest du dann einen Pulk aus Mensch und Tier, die elendig leiden/sterben. in Kombi mit dem Blut-Meer vielleicht interessant.
(Disneys Robin Hood)
Vaja

Beitragvon Lucretia » 01.09.2007 10:59

kleine hat geschrieben:aber was ist dann mit den fröschen, mücken und fliegen und hagel und heuschrecken und und und...

na die geben doch einen super Hintergrund ab, oder?
BildBild
Lucretia

Beitragvon Ric » 01.09.2007 11:09

wenn schon eine frau mit baby zu sehen wäre, dann könnte ich mir die stechmücke gut überdimensioniert als bedrohlicher schatten hinter ihr vorstellen...
Wo ist das Piercing, das dir Tante Olga gestochen hat?
Ric

Beitragvon dobermann » 01.09.2007 13:24

Oder ein lebra-baby 8)
dobermann
Professional

Beitragvon RebelDevil » 01.09.2007 13:54

willi,du meins lepra :p :?:
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?