Die abenteuerlichsten Tattoo-Piercing-Bodymod-Mythen!

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Die abenteuerlichsten Tattoo-Piercing-Bodymod-Mythen!

Beitragvon Bad*Kitty » 07.08.2007 18:45

Angeregt durch den Presse-Thread: Was sind die kuriosesten, dümmsten, seltsamsten, lustigsten Mythen rund ums Thema Körperkunst, die ihr so gelesen und gehört habt? (Stichwort Autolack in Tattoo-Farbe etc.)
(wenn's so einen Fred schon gab, wech damit! Gefunden hab ich nix 8) )
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon p.cushing » 07.08.2007 19:05

Ziemlich unglaublich und auch für mich neu fand ich diesen hier (vor kurzem im Scout angefragt):

Stimmt es, dass man Lähmungen vom Tattoowieren davontragen kann, wenn die die Wirbelsäule treffen?
p.cushing

Beitragvon upsidedown » 07.08.2007 19:42

Weils so schön ist und auch gerad erst neulich auftauchte:

"Tätowierte erleiden Verbrennungen, wenn sie Betroffene von MRT oder CT sind."

An der oft wechselnden oder gleichzeitig angeführten Auswahl von CT/MRT kann man gleich schön erkennen, wer nich mal die Grundlage des Mythos begriffen hat.

Ach ja und natürlich haben alle Tätowierten mit mehr als einem Stück eine "narzistische Störung". Logo, normal veranlagte rennen im uniformen Jutefell rum und vermeiden alle schmückenden Accessoires und jede Form von den reinen Nutzen überschreitenden Luxus.

Und weil es so schön ist: (quelle: die stecknadel, singles dot de)
"Früher wurden Tattoos nur im Knast gestochen."

O.T.: und die Fortbewegung mit zu hoher Geschwindigkeit (also schneller als mit dem Radel) erzeugt das delirium furiosum, einen schweren Gehirnschaden. Betrifft aber scheinbar nur Journalisten. :twisted:
Zuletzt geändert von upsidedown am 07.08.2007 20:22, insgesamt 4-mal geändert.
upsidedown

Beitragvon Dragonheart » 07.08.2007 19:48

Auch weit verbreitet ist es, dass jeder, der ein paar Piercings hat, am Flughafen "piept" und sich dann natürlich ausziehen muss :lol:
"Fick mich, Mausebär"
Dragonheart

Beitragvon madmaxx » 07.08.2007 20:01

Manche Tätowierer stechen nicht in der Armbeuge um die Pulsader nicht zu verletzen.
Aus dem amerik. Discoverychannel Forum.
madmaxx

Beitragvon Niils » 07.08.2007 20:22

upsidedown hat geschrieben:
"Tätowierte erleiden Verbrennungen, wenn sie Betroffene von MRT oder CT sind." [/b][/i]

tut mir zwar leid das sagen zu müssen, aber leider gibt es im zusammenhang mit mrt wirklich beschriebene fälle von verbrennungen

bspw. hier:
http://tinyurl.com/2lmywo

glücklicherweise selten und hält mich auch nicht auf :-D

grüssle
No guts - No glory - No riot
Niils

Beitragvon upsidedown » 07.08.2007 20:27

Es wäre schön, wenn man eine Quelle mal inhaltlich checkt. Da ist nicht die Rede von Verbrennungen, sondern von einem Patienten, der um die Unterbrechung des Magnetresonanzverfahrens bat, weil er einen "brennenden Schmerz" verspürte. Interessant bei der Zusammenfassung zu dem Artikel ist, dass zwar von Verbrennungen gesprochen wird, der Zusammenhang zwischen MRT und Tattoo aber anhand eines Beispieles diskutiert wird, bei dem es keine Verbrennungen gab.

Ich werd mal gucken, ob ich an den Artikel komm, ohne 32$ zu berappen.
upsidedown

Beitragvon Niils » 07.08.2007 20:35

Tattoo-related cutaneous inflammation (burn grade I) in a mid-field MR scanner.
Vahlensieck M.

PMID: 10663745 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Tattoo-induced skin burn during MR imaging.
Wagle WA, Smith M.

Albany Medical Center, NY 12208, USA.

PMID: 10845532 [PubMed - indexed for MEDLINE]

MRI interaction with tattoo pigments.
Kanal E, Shellock FG.

PMID: 9514359 [PubMed - indexed for MEDLINE]

kein doc wird ein mrt laufen lassen, bis die brandblasen platzen - aber anscheinend gibt es SELTEN beobachtete reaktionen zwischen mrt und bestimmten farbstoffen..
oder wie siehst du das?
Niils

Beitragvon madmaxx » 07.08.2007 20:46

Ihr wisst schon was Verbrennungen ersten Grades sind? Das ist so Sonnenbrandniveau, eher weniger.
madmaxx

Beitragvon Niils » 07.08.2007 20:56

oh man..ok, gestrichen!

mir gings eigentlich nur darum, nicht auf dem gleichen bildzeitungsniveau, auf dem oben genannte legenden verbreitet werden, hier einfach zu behaupten: "gibts nich!"
da wäre mir ein "vllt. gibts das ja doch, folgendes ist bekannt.." lieber gewesen...
ich erhebe da keinen absolutheitsanspruch, fände es aber schön und vor allem professioneller, wenn man da doch etwas kritischer in beide richtungen mit umgeht..

so, und nun weiter auf die urban legends eindreschen !! :D
Niils

Beitragvon upsidedown » 07.08.2007 21:06

Sry, ich werde mich darüber nicht streiten. Die Überschriften sind, so wie Dein erstes Beispiel, alle sehr dramatisch, inhaltlich ist dann aber plötzlich nicht mehr die Rede von Verbrennungen und je mehr es in die Tiefe geht, desto klarer wird, dass der Zusammenhang nicht mal bewiesen ist und zum Beleg aussteht.

In folgendem Artikel ist die Rede von strominduzierten Verbrennungen so ganz ohne Tattoos. Ich verwette mein rechtes Knie darauf, dass es mehr dieser Fälle im Allgemeinen gibt, als Fälle von Verbrennungen mit Tattoos, was unter Umständen bedeuten kann, dass erstmal widerlegt werden muss, dass es sich nicht um einen Zufall handelt. Nicht jede Auffälligkeit, nicht jedes Zusammentreffen von Faktoren ergibt zwangsläufig Sinn. Dieser Umstand, der auch häufig zur falschen, manchmal sogar leider zur zweckorientierten Falschauswertung von Statistiken führt, füllt übrigens ebenso viele Bücher.
http://www.springerlink.com/content/8m772fn9ype28k2g/
upsidedown

Beitragvon Niils » 07.08.2007 21:23

naja - die rede war ja schon von lokalisierbaren schmerzempfindungen im sinne von "brennen" (wir vermeiden das wort verbrennung) innerhalb tättowierter hautflächen...
aber danke für den link - davon hatte ich auch noch nich gehört.. muss ich doch mal bei nem radio-onkel nachfragen

an streit ist mir auch nich gelegen, ganz im gegenteil.. dachte dafür sind foren da, dass gegenteilige ansichten diskutiert werden können..
ich versuche eben nur zu überlegen, ob es nicht doch effekte geben mag...
natürlich ist kein zusammenhang "bewiesen", ansonsten gäbe es ja diesen thread gar nicht.
das gleiche gilt für spinalanästhesien.. auch da wird versucht, durch nicht tättowierte haut zu stechen, auch wenn evtl. gar keine gefahr besteht.. aber man weiss es eben nicht --> also risiko minimieren und es gar nicht erst darauf ankommen lassen..
Niils

Beitragvon Bad*Kitty » 07.08.2007 22:17

ähm, also wg. meiner kaputten Bandscheibe wurde ich auch mehrfach gescannt (MRT) und man wies mich darauf hin, dass es auf tätowierten Hautflächen zu Kribbeln und Spannen kommen kann während des Scans. Vielleicht muss man es meiner hypochondrischen Ader anlasten, aber ja, es HAT gezwirbelt!

Allerdings bestanden die einen darauf, alle Piercings zu entfernen, die anderen erlaubten mir, sie drin zu lassen...nix passiert!
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Phoenix » 08.08.2007 17:11

Generell um dem Off Topic hier vor zu greifen, binn noch nicht sauer, haben wir Beiträge/Threads zur MRT/CT und zur Spinal/ Peridoralanestesie.

In beiden fällen wurden umfassende Recherschen betrieben die das gegenteil bewiesen haben. Unteranderem mit der Firma Siemens (hersteller von Tomographen) und der Deutschen gesellschaft für Anestäsie, bezüglich der Medizinischen eingriffe im Spinalraum.

Sollte beides zu finden sein!

weitere auseinandersetzungen darüber werden gelöscht. Haben Fachthemen dafür die beide im bereich Tattoo sind und auch dort hin gehören.

Zum Thema, im Tattoostudio von nem Kunden.

Nach dem Tätowieren darf mann keinen Kaffee Trinken.

Muahahahahah
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Iris » 09.08.2007 8:31

Meine Ma hat mich mal gefragt ob ich nicht Angst habe irgendwann zu " ersticken" wenn ich noch mehr machen würde die Haut könnte doch bestimmt nicht atmen mit der Farbe hab die erstmal angeguckt wie nen Auto :shock: auf was für Ideen Leute kommen :mrgreen:
Iris

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema