Apropos "Essen"... - Genmanipulierte Dinge im Einkaufswagen !

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Chefkoch » 05.12.2004 21:31

Steht eine Seite vorher:
Aus der Region, am besten direkt beim Erzeuger kaufen.
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 05.12.2004 21:41

Hab´grad nochmal nachgeschaut, ist ja auch Deine Methode.
Sorry, ich wollte dich nicht mit Deiner eigenen Meinung belehren. :)
Chefkoch

Beitragvon ouch » 05.12.2004 21:42

achso! ja, das ist auf jeden fall das beste!
schon um die food- und genpanscher nicht zu unterstützen...

mal abgesehen davon, dass regionale produkte meist viel besser schmecken. vor allem, wenn auch noch regionale pflanzensorten und tierrassen angeboten werden! die sind dann auch besser angepasst und brauchen keine chemischen hilfsmittel um zu gedeihen.

für mich ist es einfach nur traurig, dass diese ganzen zivilisatorischen errungenschaften der menschheit einfach so auf dem altar der gewinnmaximierung geopfert werden.

kein problem chefkoch! bis vor ein paar jahren hab ich mein obst und gemüse sogar noch selber gezogen, hatte einen 500qm garten...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Chefkoch » 05.12.2004 21:54

Darum kotzt mich ja auch die ganze Patentiererei, z.B. von Getreide so an.
Bis jetzt war "gute bäuerliche Praxis" jedes Jahr ein Drittel des Saatguts neu zu kaufen.
Im zweiten Jahr hat sich die Sorte aklimatisiert und bringt den meisten Ertrag.
Im dritten Jahr liegt der Ertrag etwa so hoch wie im ersten. Danach wirds immer weniger, außerdem nimmt die Anfälligkeit gegen Krankheiten zu.
Und diese Säcke wollen mit ihren Patenten jetzt einfach jedes Jahr die volle Kohle sehen.
Umsatzsteigerung 300% per Gesetz, hurra! :angry: :angry:
Chefkoch

Beitragvon ouch » 05.12.2004 22:05

deinen zorn kann ich gut verstehen!

noch schlimmer ist es für die bauern in der "dritten welt", wo diese firmen ja auch ganz massiv auf den markt drängen. dabei haben die bauern dort weiß gott andere bedürnisse, und sowieso kein geld, weder für saatgut, noch für die spritzmittel.
von den gefahren für die menschen durch falsche anwendung der "pflanzenschutzmittel" mal ganz zu schweigen...
faz.net

aber ich glaube, dieser kampf ist sowieso schon verloren, in ein paar jahren ist die gentechnik alles dominierend. schöne neue welt...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Chefkoch » 05.12.2004 22:18

Mir läufts auch immer eiskalt den Rücken runter, wenn ich so darüber nachdenk.

Ich habs schon ´mal woanders geschrieben: Wenn es einen Herrgott gibt, dann ist der wahrscheinlich gerade stinksauer.

Und Ghandi hat schon gesagt: Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
Chefkoch

Beitragvon ouch » 05.12.2004 22:28

da kann es einem auch nur unwohl werden! immerhin haben wir noch die wahlmöglichkeit. die betonung liegt auf noch...

noch'n link dazu. der entschädigungsfond für landwirte ist mittlerweile ja auch kein thema mehr.
faz net
gampopa
ouch

Beitragvon Chefkoch » 20.06.2007 20:37

Ich hab jetzt mal einen Uralt-Thread ausgegraben, da das Ganze wie´s herschaut momentan eine ganz neue Dimension erreicht.

Wen´s interessiert: Meine Freunde von Monsanto

Ich werde die Nahrungsmittelproduktion Anfang nächsten Jahres einstellen und mich mal gepflegt am Arsch lecken lassen. :evil:
Chefkoch

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema