kennt sich jemand mit namensübersetzung in versch.sprachen??

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

kennt sich jemand mit namensübersetzung in versch.sprachen??

Beitragvon maxillaria » 30.05.2007 19:59

hallo,
will mir meinen namen tätowieren lassen allerdings nicht auf deutsch sondern auf einer anderen sprache,wie zb hebräisch oder so..
kennst sich jemand damit aus und kann mir beispiele auf versch.sprachen schicken.
wäre super nett.
liebe grüsse an alle christina
maxillaria

Beitragvon Dragon71 » 30.05.2007 21:14

Hi hier die selbe Antwort wie schon mal heute ,

wende Dich doch mal an Vortarulo hier im Forum der ist unser Übersetzerspezialist hier

Wenn du ihn mal ganz lieb bittest macht er das sicher gerne für Dich.

Aber stell Dich wenigstens mal kurz vor bei ihm wenn du es hier schon nicht tust

Ach ja herzliche willkommen hier und viel Spaß
Gruß
Dragon
Dragon71

Beitragvon Vortarulo » 01.06.2007 4:20

Hallo,
Da bin ich ja schon. :)

Ich kann dir deinen Namen in (fast) allen Alphabeten schreiben. Fragt sich nur, in welchem. Ich hatte mal für eine Freundin von mir deren Namen in alle Alphabete übersetzt, die ich damals hatte, davon kannst du dir gerne ein paar raussuchen. Hab das Bild samt der Namen der Alphabete unten angehängt.

Es sind inzwischen auch noch mehr möglich, so z.B. Mongolisch, das etwas ähnlich aussieht wie Arabisch in senkrecht (meiner Meinung nach neben Georgisch die schönste Schrift). Ägyptische Hieroglyphen ginge auch, sowas sieht man auch oft als Anhänger.

Was ich allerdings nicht mehr mache, ist Tibetisch und Birmanisch, weil ich da die Transkriptionsregeln nicht durchblicke (sowas wie "ma" kann man da auf zig verschiedene Arten schreiben). Aber ansonsten... joa. ^^

Kannst dir ja mal 'n paar raussuchen.

Achja: Ich geb mein bestes und sag auch bescheid, wo ich mir nicht sicher bin, aber nochmal kontrollieren zu lassen ist immer ratsam.

Liebe Grüße,
- André
Dateianhänge
Marleen.png
Marleen.png (54.5 KiB) 2753-mal betrachtet
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon Pe52 » 11.06.2007 12:12

wollte nicht extra nen tread aufmachen.
Aber hier passt es ja:

Bräuchte bitte eine Sanskrit transliteration für Susanne

Vielen Dank schon mal sagt

der Peter
Bunt is g´sund
Pe52
Professional

Beitragvon Vortarulo » 11.06.2007 13:03

Hallo Peter,
Klar, kein Problem. Aber es gibt mehrere mögliche Schreibweisen für den Namen. Zum einen wäre da die quasi buchstabengetreue Transkription (im Bild oben), dabei kann man von der Schreibweise am ehesten auf den Namen kommen. Dafür ist die Aussprache leicht anders, nämlich in dem Fall "ßußan-nä", das heißt, mit scharfen s-Lauten und einem deutlich lang-gesprochenem N.

Und dann die Schreibweise nach der deutschen Aussprache des Namens (im Bild unten). Das heißt, die Buchstaben werden dann normalerweise anders transkribiert, so wie abgebildet, aber dafür stimmt die Aussprache recht gut mit der Deutschen Überein. In dem Falle sogar sehr exakt.

Hier muss man aber aufpassen: Man könnte meinen, der Name sei Hindi, dann würde man die untere Version nämlich wie "Susan" lesen. Im Hindi und Sanskrit ist die Schrift die gleiche, aber bei Hindi wird das kurze "a" (das genau wie das -e in Susanne ausgesprochen wird) am Wortende nicht mitgesprochen, wobei's bei Sanskrit noch hörbar war.

Kompliziert, ich weiß... aber vielleicht kannst du oder deine Kundin(?) sich ja so für eins entscheiden. Ich wäre am ehesten für das erste, also das obere, auch wenn da die Aussprache ein wenig anders ist. Erkennen tut man's optisch und akustisch trotzdem noch als Susanne. =)

Liebe Grüße,
- André
Dateianhänge
Susanne.PNG
Oben die buchstabengetreue Version, die wie "ßußan-nä" klingt.
Unten die lautgetreue Version, die wie "Susanne" klingt, aber dafür etwas eigenwillig geschrieben ist.
Susanne.PNG (8.43 KiB) 2666-mal betrachtet
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon Drachenfliege » 11.06.2007 17:34

@ maxilliara

hier einmal Christina auf Hebräisch
קריסטינה

vielleicht hilft`s ja was, Sanskrit hatten wir ja schon,

Grüße,

Fliege
Drachenfliege

Beitragvon maxillaria » 11.06.2007 18:10

lieben dank für eure mithilfe...
bin noch schwer am überlegen wa sich mache bzw auf welcher sprache..
werd mich dann sicher nochmal melden :D
liebe grüsse christina
maxillaria

Beitragvon Pe52 » 12.06.2007 7:36

Vielen Dank André :P
Bunt is g´sund
Pe52
Professional

Zurück zu Tattoomotive