"Gegrüßt seist du Wahnsinn" Ave Insania- Update: Motiv

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

"Gegrüßt seist du Wahnsinn" Ave Insania- Update: M

Beitragvon Asphaltlady » 03.06.2007 22:32

Hallo !!!

Erst einmal HALLO an Alle !!! Bin die Neue .... Finde es super das es solche Foren gibt... Bräuchte etwas Hilfe....

Ich bin seit ca 10 Jahren am Überlegen, ob ich mir oben genanntes Tattoo stechen lassen soll. Will es jetzt durchziehen. Bin nun beim "Feintuning".
Kennt jemand die genaue Übersetzung des oben genannten Ausspruch´s ? Ist " Salva sis Insania" korreckt ? Muß ich bei der Groß- und Kleinschreibung etwas beachten ? Will es am inneren rechten Unterarm haben. Welche Schrift würdet Ihr vorschlagen ?
Bin am überlegen, ob ich den Spruch in ein Bild einbinde... so was wie ein Dolch ( soll auf die Klinge des Dolches ), oder etwas was das "Gute" und das "Böhse" symbolisiert. Habt Ihr noch ne Idee ?

Vielen Dank

Eure Asphaltlady
Rasante Rothaarige !!!
;-P

www.opelfreunde-wendlingen.de
Asphaltlady

Beitragvon margera » 03.06.2007 22:36

schau mal auf
http://www.dafont.com/
da kannst dir deinen gewünschten satz in unzähligen schriften schreiben lassen und danach die wand mit schriften tapezieren :wink:
wenn du da nix findest weiss ich auch nicht
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
margera

Beitragvon BeccsGold » 03.06.2007 22:44

Vielleicht wärst du mit deinem Übersetzungsanliegen in einem Latein-Forum besser aufgehoben. Falls deine Übersetzung richtig sein sollte, könnte man doch aus dem I in Sis oder in Insania einen Dolch machen, wobei der Dolchgriff nach oben zeigt, auf 3/4-Länge kurzzeitig schmaler wird und dann eine funkelnde Kugel mit so Sternglanz (also mit 8 Strahlen) trägt, quasi den I-Punkt.
Moderier mich, du Arsch!

"Schenk ein, Mate!" www.blogigo.de/queerpride
BeccsGold

Beitragvon Asphaltlady » 03.06.2007 22:58

Hallo !
War in unzähligen Lateinforen, aber wie es manchmal so ist gibt es für diesen Spruch leider mehrere Übersetzungsmöglichkeiten. Habe heute nochmal Gegoogelt und bin dabei auf ne Homepage von nem Lateinlehrer gestoßen. Hoffe, das er mir antwortet.
Habe diesen Spruch vor ca 10 Jahren als Tattoo gesehen. Hatte die Hoffnung, das jemand von euch es kennt.
DAnke, für den Tipp mit den Schriften. Werde es gleich probieren.

Eure Asphaltlady
Rasante Rothaarige !!!
;-P

Asphaltlady

SALVA SIS INSANIA

Beitragvon lagarto » 05.06.2007 0:34

Hi,
der Satz passt schon.

Genau (und schwülstig) übersetzt hieße es "Du seist wohlbehalten, Wahnsinn!". oder "Du mögest wohlbehalten sein, Wahnsinn."
Kommata wurden damals nicht benutzt.

Wahnsinn, sei gegrüßt! hieße wörtlich: AVE INSANIA.
(Kennen bestimmt manche aus dem "Ave Maria" (Gegrüßest seist Du Maria...)

Wenn Du sinngemäß dem Wahnsinn "Gesundheit" wünschen möchtest.. was im Wort SALVA aus Deinem Zitat auch steckt, wenn man es nicht zu frei übersetzt. Das soll wahrscheinlich auch das Philosophische dran sein
... dann wäre noch
SALVE INSANIA (Heil Dir, Wahnsinn) eine Möglichkeit.

Stilistisch ist aber Salva Sis Insania mit der Alliteration die poetischere Lösung.

Sorry, für meine ausführliche Schilderung. Ich habe mich gerade gefreut, dass ich nach fast 20 Jahren mal aus meinem Schulwissen schöpfen kann!
(und ich dachte schon, ich hätte mich Jahre lang umsonst damit gequält :twisted: )

Salu2
del lagarto
lagarto

Beitragvon Asphaltlady » 05.06.2007 19:51

@lagarto: Danke für Deine Antwort. Habe aber jetzt ein großes Problem.
Ich weiß nicht, wie es jetzt nun wirklich übersetzt werden soll.
Ich war in verschiedenen Lateinforen, aber die haben sich
dann zum Schluß richtig gestritten und mir dann keine
Antwort mehr gegeben, was nun richtig ist:

stimmt, muß salva lauten.
ave bedeutet "heil ..."; ave caesar = heil caesar. Man sagt das eher nicht zur Begrüßung,
sondern eher zur Ehrerbietung.

gruß, klaus
--------------------------------------------------------------------------------

Ich bezweifle dies ziemlich heftig.

salvus esse--->wohlbehalten, unverletzt, unversehrt, gerettet
salvus/a sis/sitis---> sei/seid gegrüßt

aveo, avere --> gesund sein, gesegnet sein, sich wohlbefinden
ave/avete --> sei(d) gegrüßt(beim Kommen) Lebe/Lebt wohl! (beim Abschied)
Wenn man AVE bei Caesar benutzte, heißt das doch nicht, dass man es im Alltag gegenüber seinem Nachbarn o.a. nicht gebrauchte.

salveo, salvere--> gesund sein, gesund bleiben, sich wohlbefinden
meist nur als Begrüßung.-- > salve/salvete-->sei(d) gegrüßt
Wo ist nun der große Unterschied?
Sall.: Marcus avere iubet, läßt dich grüßen
Quellen:
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: 2. aveo, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-deutsches Wörterbuch, S. 6469 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 758 ff.)]
Langenscheidt, Stowasser, PONS

Hilfe !!!! Wie ist´s nun richtig ??? Der Lateinlehrer,
den ich per E-Mail kontaktiert habe meldet sich
auch nicht mehr ...

Eure verzweifelte
Asphaltlady
Rasante Rothaarige !!!
;-P

Asphaltlady

Beitragvon Mühle » 05.06.2007 20:03

Hi,
vielleicht ist es gerade in Anbetracht der Übersetzungsproblematik einfacher das Tattoo auf deutsch zu machen :), da weisst sicher, was du hast und kannst nach eingenem Ermessen den Satz verfeinern (Hallo Wahnsinn, Gegrüsst seist du Wahnsinn, Wahnsinn willkommen blahblahblah)

Grüßle
Mühle

Beitragvon Asphaltlady » 05.06.2007 21:13

@Mühle: Hast ja eigendlich recht.... :o Mir geht´s hier aber um die Symbolik. Latein ist eine alte, glaubenstarke ( kirchliche ) Sprache. Außerdem kann nicht jeder etwas damit anfangen. Ich muß mich halt doch noch ein bißchen mehr damit beschäftigen.

Liebe Grüße

Asphaltlady
Rasante Rothaarige !!!
;-P

Asphaltlady

Beitragvon Phoenix » 08.06.2007 1:05

Asphalt lady schrieb.....

Hallo !!!

Bin noch "Jungfräulich" bzw. ein "unbeschriebenes Blatt". Bin nach ca 10 Jahren Überlegung zum Entschluß gekommen es nun zu "tun".
Ich möchte mir Ave Insania ( Gegrüßt seist du Wahnsinn) auf den rechten, inneren Unterarm inken lassen. Den Schriftzug möchte ich in 2 Bilder einbinden: Flügel ( der Glaube ) und ein Schwert ( der Kampf ).
Es soll mich daran erinnern, was ich alles schon durchgestanden habe und das man alles schaffen kann, wenn man daran glaubt und darum kämpft.
Ich möchte es auf den rechten Unterarm, weil man die rechte Hand zum Gruß nimmt. Außerdem kann ich mir es immer anschauen, wenn ich das Gefühl habe das ich "Wahnsinnig" werde oder an mir selbst zweifele. Wenn´s auf dem Rücken, oder so ist geht das mit dem Anschauen nicht so einfach.
Hänge mal ein paar Bilder an. HAbe leider kein Programm wo ich alles zusammenfügen kann. Vielleicht könnt Ihr es Euch aber trotzdem vorstellen, wie es aussehen soll.
Was meint Ihr dazu ?

Eure Asphaltlady

Angeführtes Bildmaterial habe ich nicht mit genommen...da schon ein Motivthread erstelt ist, sperrung des gerade verschobenen.

Asphaltlady, wäre nett wenn du die bilder nochmal posten könntest, wäre dir mit geholfen.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Asphaltlady » 08.06.2007 19:20

@Phoenix: Danke für´s verschieben !

Hier nochmal die Bilder:
Dateianhänge
2sword.jpg.jpg
Dieses Schwert gefällt mir besser von der Form und den Deteils. Der Griff soll noch etwas intensiver rot werden. Rot ist "meine" Farbe, es symbolisiert den Kampf, Kraft + Stärke und meine Persönlichkeit. Wer mich kennt weiß was ich meine...
2sword.jpg.jpg (14.47 KiB) 3413-mal betrachtet
valentines_day_abstract.jpg.jpg
Da mein Unterarm recht schmal ist meinte mein Inker, das Flügel die nach oben geöffnet sind besser passen. Also sollen´s diese Flügel sein.
valentines_day_abstract.jpg.jpg (25.43 KiB) 3413-mal betrachtet
1Schwertmitflügel.jpg
So ähnlich soll das Tattoo aussehen. Nur mit den anderen Flügeln und mit dem anderen Schwert. Die Schrift soll auf die Schriftrolle.
1Schwertmitflügel.jpg (35.98 KiB) 3413-mal betrachtet
Rasante Rothaarige !!!
;-P

Asphaltlady

Beitragvon Kachingl » 09.06.2007 10:36

@asphaltlady: Latein ist leider keine eindeutige Sprache. Du kannst alle Wörter aus deinem Satz nachschlagen und jedes wird mindestens 7 verschiedene Bedeutungen haben. (so kann insania z.B. auch dichterische Begeisterung bedeuten :lol: )
aber ich würde auch zustimmten, dass der Satz die gewünschte Bedeutung hab (nicht nachdem ich grad nochmal "sis" nachgeschlagen hab... weil ich mich schon nach fünf jahren nicht mehr auf mein gedächtnis verlassen kann...
lg
Kachingl

Zurück zu Tattoomotive