Stimm alles mit meinem Tattoo=)

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon snafu » 05.06.2007 11:08

danke thINK! Das is doch wirklich mal ne klärende Antwort!

Also bei meiner Freundin ist es, wie von dir beschrieben, die Farbe sitzt satt in der Haut und ist nicht verlaufen, es steht nur raus! Da stellt sich mir gleich die nächste Frage!
Sind die Farben von der zusammensetzung her so unterschiedlich, dass man bei einem Fabrikat die beschriebene Abwehrreaktion zeigt und bei einer anderen nicht? Oder sind die in etwa alle gleich??

Besten Dank im Vorraus...
snafu

Beitragvon thINK » 05.06.2007 11:32

Wenn wir von Farbe sprechen müssen wir erstmal definieren was damit gemeint ist :wink:
Tätowierfarbe besteht aus
1. Farbpigment
2. Flüssigkeit (meist eine Mischung aus destilliertem Wasser, Alkohol und Glyzerin)

Die Abwehrreaktion erfolgt in 99% der Fällen auf das Farbpigment (wobei natürlich auch eine Allergie gegenüber der Flüssigkeit vorliegen kann - es gibt nix auf der Welt, auf das nicht irgend eine arme Sau allergisch ist!!!)

Die Farbpigmente sind natürlich bei verschiedenen Herstellern nicht identisch. Und so mancher "zwielichtige" Hinterhoffarbenpantscher verwendet sogar gesundheitsschädliche Pigmente (da gabs ja sogar mal ne Bild-Überschrift: Manchmal ist es Autolack oder so ähnlich)

Aber selbst wenn es sich um ein auf Verträglichkeit getestetes Pigment in der Farbe handelt, so kann es trotzdem vorkommen, daß die Haut des Kunden das Farbpigment nicht als neuen "WG-Mitbewohner" akzeptiert und das ganze mit einer Abwehrreaktion quittiert :wink:

Auf jeden Fall sollte der Betroffene seinen Tätowierer informieren, denn nur dieses Feedback ermöglicht dem Inker zu reagieren und gegebenen Falls (wenn sich diese Reaktionen bei verschiedenen Kunden häufen) die entsprechende Farbe aus dem Sortiment zu nehmen.

Denn eines ist sicher: KEIN VERANTWORTUNGSBEWUSSTER TÄTOWIERER VERWENDET ABSICHTLICH FARBEN DIE ALLERGIEN HERVORRUFEN!!!

verantwortungsbewusster Gruß
thINK
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon snafu » 05.06.2007 11:42

THX thINK

so ähnlich hab ich mir das schon gedacht! Ich würde bei Problemen oder Unzufriedenheit mit einem Tatt immer zu erst den entsprechenden Inker aufsuchen, in meinem UND seinem Interesse!
Ich denke vor Allergischen Reaktionen ist niemand geschützt, kann halt passieren, waswillmermachen...
snafu

Vorherige

Zurück zu Tattoo