Ein kurzer Bericht für colouredmanu
Tja, wie fang ich an... Vorne.
Wir sind Freitag abend bereits bei Bekannten (wohnen 20min von Hamm) angereist. Am nächsten morgen gings um 8.30 Uhr zur Börse. Da wir dieses Jahr nicht als Aushilfsverkäufer (für unsere Bekannte) da waren wie im Sep. 2006, durften wir auch erst wie der Rest um 10 Uhr in die Hallen. Solange gingen wir Kaffee trinken ins DGHT Zelt (endlich lohnt sich der Beitritt

) Da trudelten dann nach und nach die bekannten Gesichter ein.
Ab 10 gingen wir durch den Ausstellereingang (gelbes DGHT Bändchen, zum Glück) rein. Schon mal umschauen wer wo ist und was es wo gibt.
Nach und nach kamen dann die Besuchermassen und es wurde voll. Schnell in Reihe 5 um die von uns vorbestellten Schlangen (siehe
HIER unten) in Sicherheit zu bringen. Dann erst mal nichts wie weg zurück ins Zelt, Kaffee trinken. Unsere Schlangen bekamen nach und nach noch Gesellschaft von diversen Geckos und Krabbeltieren, die vorläufig ins unsere große Styrobox mit untergestellt wurden.
Etliche Kaffee`s und Schwätzchen später, trauten wir und nochmal in die Hallen. Zubehör kaufen. Dieses kostete uns abermals 150 ?

Und flux noch ne Box gekauft für die gefrorenen Babymäuse. Ein Ast dort, ne Höhle da, hier ein Thermo/Hygrometer...Mist...teuer...
Alles wieder rausgeschleppt und verstaut. Dann fing das entspannen an, mit Kaffee trinken und schwätzen.
An Tieren gab es sehr, sehr viele Schlangen. Hauptsächlich Pythons in allen Variationen. Und Spinnen gab es sehr viele. Aber auch Raritäten wie den Fijileguan habe ich gesehen. Ich gestehen, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte, mir all die Plastikboxen und ihre kurzfristigen Bewohner genauer anzusehen. Da überkommt einen doch sehr das Mitleid. Besonders wenn gerade ein kleines Mädchen stolz eine kleine Grüne Wasseragame vor sich herträgt und ich mir ausmalen muss, welchem Leben das arme Tier entgegensieht. Solche Gedanken muss man hier weit von sich schieben. Im Giftraum war ich erst gar nicht. Die Sanitäter davor wirkten abschreckend (die standen aber wegen der schlechten Luft).
Hamm ist und bleibt ein Erlebnis. Manche machen es nur einmal, dass kann ich gut nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob ich schon im September 2007 wieder da bin, aber es war wohl nicht das letzte Mal.
LG
Meike