Phönix... Bedeutung

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Phönix... Bedeutung

Beitragvon 18summers » 11.03.2007 20:04

Hallo ihr lieben!
Da mir mein minitribal nicht mehr reicht plane ich das nächste Tattoo, welches diesmal sogar eine Bedeutung für mich selbst hat.

Es soll ein Phoenix werden auf dem rechten Schulterblatt (oder doch lieber links, da mein tribal am rechten Knöchel ist?)

Also erstens wäre mein Anliegen: Hat jemand schöne Bilder die sich vermischen lassen? Habe schon gegoogelt und einiges an Material gefunden was sich verschmelzen lassen würde, aber mehr ist immer besser ;)

Und nochwas: Kennt jemand eine genaue Geschichte des Phönix? Ich meine mir geht es um die Sache mit dem Wiederauferstehen, neues Leben aus altem erwecken usw. Aber ich fände es trotzdem schön, wenn ich da eine ganz konkrete Geschichte die das betrifft finden würde, wäre ja doch nicht so prickelnd wenn ich das Bild mit mir trage, den ursprünglichen Hintergrund jedoch gar nicht wirklich kenne.

Bin für jegliche Hilfe dankbar :)
18summers

Beitragvon Freehand » 11.03.2007 20:27

Hiho 18summers,

Zur Bedeutung habe ich dir hier mal den Wikipedia link rausgesucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix

Ich denke mal für weiteres wie Bilder ect. kann dir unser Moderator "Phoenix" bestens weiterhelfen :wink:
Freehand

Beitragvon Phoenix » 11.03.2007 20:52

Nö!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon straylight » 15.03.2007 16:43

Hi 18summers,
Da ich mich gerade auch mit dem Gedanken auseinandersetze, hab ich mich versucht ein wenig einzulesen.
Als erste muß man zwischen dem Phoenix der westlichen Mythologie (der, der aus der Asche aufersteht) und der östlichen Mythologie unterscheiden. Du beziehst Dich aber, wenn ich es richtig gelesen habe auf die westliche Mythologie, wozu ich so in etwa das gefunden habe:

Der Phoenix ist ein einzelner Vogel - der Einzige seiner Art mit rot und gold schimmerndem Gefieder von dem es zu jeder Zeit immer nur ein einziges Exemplar geben kann. Alle 500 Jahre (andere Quellen schreiben auch von 540, 1000 oder 1460 Jahren) baut der Phoenix ein Nest aus Zimtzweigen/Gewürzen, das er danach entzündet. In lodernden Flammen verbrennt er darin zu Asche aus der einer neuer Phoenix für einen weiteren Lebenszyklus wiederaufersteht.

Ich hoffe mal, das hilft ein wenig weiter.

Gruß
Straylight
straylight

Zurück zu Tattoomotive