von Vortarulo » 02.03.2007 4:07
Für Wasser hat jede Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung ihre eigenen Symbole. Im asiatischen Raum ist's daher entweder das Schriftzeichen (水) oder das Zeichen mit den unterbrochenen und durchgängigen Strichen, das hier schon gepostet wurde (befindet sich m.W. u.A. z.B. auch auf der Flagge von Südkorea). Im alten Ägypten waren's drei gezackte Linien untereinander, wie sicherlich auch in vielen anderen Kulturkreisen (logische Assoziation: Wellen), bei den Mayas weiß ich's jetzt nicht aus'm Kopf...
Und hier in Europa gibt's auch viele verschiedene... das Zeichen für Wasser aus der Alchemie und wahrscheinlich gibt's für Wasser als eines der 4 Elemente auch ein eigenes.
...oder vielleicht althergebracht: Das Wort übersetzt in einer Fremdsprache deiner Wahl. Ein Wort für "Wasser" gibt's in jeder Sprache und das Wort ist so wichtig, dass es auch ein leichtes sein sollte, es in jeder beliebigen Sprache ausfindig zu machen (muss in jedem noch so kleinen Wörterbuch vorhanden sein, eigentlich).
Ich hab sogar mal angefangen, das Wort in allen Sprachen zu sammeln, aber hab erst vor kurzem angefangen, deswegen sind's nur etwa 100~200 bisher.
Wenn dir sowas vorschwebt, sag Bescheid ? ich übersetz sowas gern. *g*
Gruß,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"