Motiv -> Bedeutung- Ziegenbockkopf (EDITED)

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motiv -> Bedeutung- Ziegenbockkopf (EDITED)

Beitragvon Bender » 07.02.2007 22:13

Ich habe vor mir den Kopf eines Ziegenbocks auf den Rücken tätowieren zu lassen. Der Kopf des Ziegenbocks ist nach unten gerichtet und bedeutet für mich Selbsthass. Kann es sein, dass dieses Motiv noch andere Bedeutungen hat, die ich vielleicht nicht kenne? Ich will nicht später erfahren, dass ich mir ein Nazi- oder Satanisten-Symbol hab stechen lassen.

Hat jemand ne Ahnung, ob da noch was anderes hinter meinem Motiv steckt?
Bender

Re: Motiv -> Bedeutung

Beitragvon Gambit » 07.02.2007 23:45

Ohne jetzt für dich gegooglet oder hier die Suche verwendet zu haben (kannst du sicher selber) so wird der Teufel doch oft mit Ziegenschwanz, Huf und auch mal gehörnt dargestellt. Auch habe ich schon Ziegenköpfe im (gedrehten) Pentagramm gesehen... Inwieweit das nun als satanistisch auszulegen ist bleibt Dir überlassen.
Windows Error 09: Mouse not found. Press mouse button to continue.
Gambit

Beitragvon Loci » 08.02.2007 13:10

das mit dem pentagramm drum ist schon ein sehr häufiges motiv ergibt sich auch aus der form....
Bild

wäre nix für mich auch ohne pentagramm...
denke aber dass wenn man die Hörner gedereht macht und noch einen entsprechenden hintergrung hinzufügt da was gutes bei rauskommt

zur symbolik kann man viel schreiben, da fast jedes tier oder symbol mehrere bedeutungen haben kann und niemand alle davon kennt
(kann also auch passieren dass man sich ein niedliches känguruh macht und das bei den aboriginees was schlechtes bedeutet :-) )
wer meint was zu sein kann nix werden!
Loci

Beitragvon Bender » 08.02.2007 15:14

Loci hat geschrieben:denke aber dass wenn man die Hörner gedereht macht und noch einen entsprechenden hintergrung hinzufügt da was gutes bei rauskommt

so in ungefähr hab ich es mir vorgestellt. :wink: meine vorlage ähnelt in keinster weise dem ziegenkopf mit dem pentagramm. das symbol ist mir schon bekannt.
Bender

Beitragvon Bad*Kitty » 08.02.2007 15:34

In der Bibel: Der Ziegenbock gilt als Sinnbild für den Sünder, für Unkeuschheit, für den Teufel; in der christl. Kunst ist er auch Symbol für das Judentum (wegen der Tieropfer!) und selten für Christus in der Funktion als "Sündenbock".

Im Altertum: Unkeuschheit

Bei den Griechen: Lüsternheit, Triebhaftigkeit (Satyr und Pan werden als halb Mensch, halb Ziegenbock dargestellt).

Die "Church of Satan" benutzt eben dieses umgedrehte Pentagramm mit Ziegenbockkopf als Wappen, denn im Christentum steht der Bock für den Teufel.
Hexen ritten angeblich auch auf Ziegenböcken zum Blocksberg :wink:

Was er mit Selbsthass zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, denn seine eigentlichen Attribute sind Starrsinn, Kraft, Unabhängigkeit, Fruchtbarkeit.
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Panda » 08.02.2007 16:51

Selbsthass? Davon hab ich ja noch nichts gehört. Eigentlich ist es ja ein Pentakel mit dem Kreis drumrum.

Für viele ist es ein Schutzsymbol und steht in Verbindung mit den Elementen, dementsprechend ist es z.B. im Heidentum ein magisches Symbol. Daher lass ich mir so eines in abgewandelter Form auch noch stechen.
Kann natürlich auch als Gegnersymbol der Kirche gedeutet werden. Ich glaube, Deutungen dazu gibt es sehr viele.
Soweit ich weiß, wird das Zeichen zum Trotz, genauso auch vom Christentum bzw. im alten Volksglauben als Mittel zum Schutz vor Bösem verwendet.

Wie dem auch sei, wer sich sowas stechen läßt, wird auch jedenfalls auf die düstere Schiene geschoben. Es wird natürlich auch vom Satanistenzirkel benutzt.
Panda

Beitragvon Bad*Kitty » 08.02.2007 17:33

Hihi, Panda, es ging ihm eigentlich nur um den Ziegenbock, gar nicht ums Pentagramm!
Bad*Kitty
Professional

Zurück zu Tattoomotive