Der Fall...

...aus und für die Szene sowie Foreninterne News

Moderatoren: MartiAri, BassSultan, Arno, Uli

Der Fall...

Beitragvon Frosfels » 24.01.2007 21:41

Liebe Community!

Einige von euch haben sicher vom Fall "Supernature" gehört. Es geht um einen Forenbetreiber, der wegen mehrerer Postings in seinem Forum, in denen sich negativ über eine Firma geäußert wurde, abgemahnt wurde. Die Abmahnung berief sich dabei auf das (zum damaligen Zeitpunkt noch nicht rechtskräftige) Urteil gegen den Heise-Verlag.
Der Abgemahnte hat Negativen Feststellungsklage eingereicht. Die mündliche Verhandlung fand am vergangenen Freitag, den 19.01.2007, statt. Nach Ansicht der Richter haftet ein Forenbetreiber auch ohne Kenntnis der Rechtswidrigkeit eines Beitrags für die Beiträge der Benutzer. Um zu verhindern, dass rechtswiedrige Beiträge verfasst werden, sei - sollte eine Filterung nicht wirksam sein - eben eine manuelle Vorab-Kontrolle jedes Postings erforderlich.

Das Urteil wird am 02.03.2007 verkündet. Es bleibt abzuwarten, wie es in dieser Sache weitergeht, ob Supernature in Berufung geht (gehen darf) und wie die Urteilsbegründung aussieht. Erst dann wird abzusehen sein, wie es weitergeht. Fest steht allerdings jetzt schon, dass viele deutsche Foren die Segel streichen werden, sollte das Urteil wirklich so endgültig sein, dass jedes Posting vor der Veröffentlichung von einem Moderator freigegeben werden muss. Zum einen wäre der damit verbundene Aufwand imens und zum anderen wäre es kein verlässlicher Schutz, da man ein rechtswidriges Posting nicht unbedingt sofort als solches erkennt.

Wie es weitergeht bleibt also abzuwarten, und etwas endgültiges können wir vorerst noch nicht sagen. Trotzdem wollten wir euch natürlich über die Problematik in Kenntnis setzen.

Hoffen wir das Beste und wenn es wichtige Neuigkeiten gibt werden wir euch selbstverständlich davon in Kenntnis setzen!

mfG. Frosfels

P.S.: Da der Prozess für Supernature natürlich mit hohen Kosten verbunden ist und er versucht, für alle Forenbetreiber Rechtssicherheit herzustellen, hat er eine Spendenaktion gestartet. Ich denke, es ist in unser aller Interesse, dass der Prozess nicht an den Kosten scheitert...

EDIT:
Nur zur Info,der Text ist nicht von mir geschrieben. :p
You probably couldn't see for the lights but you were staring straight at me.
Frosfels

Beitragvon Gladiator » 25.01.2007 6:40

@Frosfels

Wenn der Text nicht von Dir ist, solltest die Quelle angeben.

Im allgemeinen haftet jeder Forenbetreiber für die Einträge in seinem Forum. Darum wird auch jeder Forenbetreiber angehalten, für ausreichend Moderatoren zu sorgen, die das Forum "überwachen". Selbiges gilt für Chat´s! Im Klartext: Ein Forum oder Chat muß bei öffentlichem Zugang 24h durch Moderatoren überwacht werden. Fertig...

Ausnahmen sind hier Foren und Chat die nicht der Öffentlichkeit ohne weiteres zur Verfügung stehen.

LG Marion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Frosfels » 25.01.2007 15:57

Das Problem dabei ist,dass man einfach niemandem zumuten kann immer da zu sein?Ich meine,niemand ist Moderator oder Admin Hauptberuflich? :|
Zudem ist es in kleineren Foren nunmal so,dass nicht immer wer da ist,will man damit eine Internetgemeinde klein halten?
Außerdem ha das ganze,gerade in dem Fall,auch was mit Meinungsfreiheit zu tun oder nicht?

Det Text wurde von dem Admin Jubidu aus dem Scharesoft geschrieben
You probably couldn't see for the lights but you were staring straight at me.
Frosfels

Beitragvon Mialania » 25.01.2007 16:54

Wirkliche Meinungsfreiheit existiert nicht wirklich, in meinen Augen.

Geht ja auch nicht drum, dass man eine Internetgemeinde klein hält, sondern genug Moderatoren "anstellt".
War auch in einem Forum Mod und das ging eigentlich mehr oder weniger, dass immer wer da war. Wenn da einer davon Nachtschicht hat wechselt man sich mehr oder weniger ab.
Life is pain - learn o enjoy it
Mialania

Zurück zu Ankündigungen, News und sonstiges Gerödel...