Pimp my Notebook

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Pimp my Notebook

Beitragvon Hoschte » 01.12.2006 16:48

Hey Leute!

Bräuchte mal den Rat der Computercracks. Und zwar bin ich mir ganz sicher das ich mein Notebook (z.Z. über 3 Jahre in meinem Besitz) noch einige Zeit behalten werde/muss! Da es sich immer sehr anstrengt wenn ich ein paar Anwendungen gleichzeitig ausführe würde ich gern den Arbeitsspeicher erweitern. Nun stell ich mir aber ein paar Fragen. Geht das? Und wenn ja...Was muss ich für Speicherriegel kaufen und bis wieviel kann ich erweitern? Die Steckplätze habe ich schon gefunden. Dort befinden sich 2 Riegel a 256MB drin.

Hab mal abgeschrieben was auf so nem Riegel draufsteht:

Infineon 32Mx64 SDRAM 256MB, DDR , 133MHz , CL2

Hab schon mal geschaut bin aber überfordert mit dem Angebot. Kann mir jemand Infos geben was ich mir kaufen muss? Ach ja 1GB wäre ganz toll.

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon Bigfoot » 01.12.2006 17:45

Hast du das Handbuch zum Laptop?

Hatte das selbe problem und im handbuch stand es drinnen. :wink:
Bigfoot
Professional

Beitragvon Chris Kay » 01.12.2006 19:23

Schau mal den hier an. Mit der Firma bin ich voll zufrieden. Liefern schnell und haben fast alles.
Müßtest Dir halt zwei von denen kaufen, dann kommst Du auf 1GB
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9IC27

Edit:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Riegel in den Laptop passen, Kai. Was hast Du denn für eins?
Chris Kay
Professional

Beitragvon Hoschte » 01.12.2006 21:53

Hello

Also mein Teil schimpft sich

Vobis Professional 15M9 X D Notebook 15 Zoll

Was sagen diese Daten aus 133MHz , CL2

Hab nämlich jetzt bei eBay was gesehen aber da ist es eben nicht 133 sondern

AENEON / INFINEON 512MB 333 Mhz SO-DIMM * 512 MB DDR333 NOTEBOOKSPEICHER 200pin * DDR-SDRAM

Und woher weiß ich wieviel Pins meine Steckplätze haben?
Ob ich die Beschreibung noch irgendwo rumliegen hab weiß ich gar nicht. Muss ich morgen mal schauen. Man man gar nicht so einfach. Und bei uns gibt es auch keinen Fachhändler wo man mal vorbeischauen könnte. :cry:
Hoschte

Beitragvon Chris Kay » 01.12.2006 22:29

Hoschte, das ist die Taktrate, die für die Geschwindigkeit des Speichers verantwortlich ist. Wenn man sein Mainboard und den Speicher übertakten will, kann man das im Bios festlegen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Deinem Board geht. Da muß ein Experte antworten. Normalerweise solltest Du aber schon den Speicher kaufen, der von der Taktrate vorgesehen ist. Die Pinzahl müßte auf Deinem Speicher stehen.
Hast Du schon bei Vobis angerufen?
Chris Kay
Professional

Beitragvon Östaliener » 02.12.2006 1:13

So ähm dann sage ich kurz was ich weis, a ja als kleine Anmerkung ich bin etwas betrunken aber ich glaube das weis ich noch.

SD-Ram ist mehr oder weniger die "Norm" also die größe der Ram, einige Firmen wie z.B. Sony Vaio haben spezielle RAM Stecker welche meistens teurer sind, wie das bei Vobis ist weis ich nicht, aber ich denke die werden die Standartsachen haben.

Nun ein kleiner Tip von mir, die Arbeitsspeichererweiterung würde ich dir nicht raten, da ich der Meinung bin dass sich das nicht wirklich auszahlt. Schau lieber dass du einen neuen Leppi bekommst bzw. spar darauf das wäre aus ökonomischer Sicht schlauer, es sei denn du bekommst die SD-DDR Ram irgendwo wirklich billig her (um die 30-max 50 ?).

Es gibt auch einige wirklich gute ältere Leppi Modelle die du durchaus in ebay ersteigern kannst, ich kann dir alle Sony Vaio Geräte empfehlen, da ich mit meinem noch nach über 2 Jahren sehr zufrieden bin und meine Computer haben kein einfaches Leben :)
Wenn einer nein sagt, wo alle blind ja brüllen,
dann wird an der Veränderung der Welt gearbeitet.
Östaliener

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema