VHS auf DVD kopieren?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

VHS auf DVD kopieren?

Beitragvon Chefkoch » 17.09.2006 12:33

Es gibt hier ja einige Filmfreaks und da unser Videorekorder (der fünfte glaub ich) gerade am Verrecken ist, dachte ich mir, ich frag euch mal.

Da wir schon ziemlich früh Kinder hatten und dadurch Kino usw. die ersten Jahre ziemlich flach fiel, hat sich bei uns eine stattliche VHS-Sammlung angehäuft (ca. 400 Kassetten).

Unter der Woche hat tagsüber außerdem keiner von uns Zeit zum Fernsehen. Wenn ich mal eine halbe Stunde Zeit habe, nehm ich mir die Fernsehzeitung vor und streich alles an, was mich interessiert. So kann ich dann morgens innerhalb von 2 Minuten den Video programmieren und mir abends und am Sonntag einpfeifen, was ich so alles versäumt habe.
Dabei sammelt sich dann wieder so einiges an, was zu schade zum Löschen ist (Malcolm mittendrin z.B. :D ).

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative um 1. unsere Sammlung mit akzeptablem Qualitätsverlust auf ein dauerhafteres Medium zu bringen und 2. den täglichen Kram aufzunehmen?

Das Ganze sollte sich natürlich in halbwegs bezahlbarem Rahmen abspielen.

Ab und zu liest man wieder, daß die DVD schon wieder überholt ist. Soll ich noch ein wenig warten und mir einfach den sechsten VHS-Rekorder kaufen?

Fragen über Fragen. :?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Schorsch
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon Golli » 17.09.2006 12:44

es gibt firmen die machen dir vhs auf dvd, is halt ne kostenfrage.
oder du kennst jemanden der einen dvd recorder hat und dir leit. dann schließt deinen video an und übernimmst selber. bei der methode kosten dich nur die rohlinge
was.

wenn du sendungen aufnimmst, anschaust und nicht auf dvd willst
wäre ein festplattenrecorder nicht schlecht für dich. willst du die
sendungen ab und an auch auf dvd, gibt es kombigeräte. dvd und
festplattenrecorder in einem.

am besten schaust du mal in nen mediamarkt oder so.
Golli

Beitragvon Goblino » 17.09.2006 12:48

Es gibt da so DVD-VHS-Kombigeräte.
Ich habe versucht Dir mal per Google was rauszusuchen.
Bin da auf Anhieb nur hier gelandet: http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... /4653.html
Vielleicht wäre das was.
Da müsste es betimmt auch möglich sein, was zu überspielen.

Ansonsten.....
Video-Karte für den PC kaufen (z.B. von Pinnacle) und die Videos dann per PC vom VHS-Player aufzeichnen und anschließen auf CD brennen.
Zusammen mit der Software "Magix Video Deluxe" (hoffe das ist die richtige Bezeichnung gewesen) habe ich das mal ausprobieren müssen (auf Arbeit).
Das ging erstaunlich einfach und gut.
Mit ein wenig Know-How kannst Du die DVDs auch mit einem Menü versehen und so easy auf dem Heim-DVD-Player anschauen (Kompatibilität zu Rohlingen beachten).

Mehr Details wissen hier vermutlich die Video-"Freaks".
Goblino

Beitragvon Hoschte » 17.09.2006 13:20

Die DVD wird uns noch eine lange Zeit erhalten bleiben. (meine Meinung)

Ansonsten würde ich als Alternative solch ein Kombigerät empfehlen. Evtl. darauf achten das

1. VHS
2. DVD
3. ne ordentliche Festplatte

an Bord ist. Kenn mich mit den Dingern nicht aus aber theoretisch würde ich jetzt sagen. VHS auf Festplatte dann dort bearbeiten schneiden (soweitmöglich) und dann von Festplatte sauber auf DVD.

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon Sahara » 17.09.2006 13:37

kombigeräte sind doch in allen bereichen mist. die können von allem etwas aber nix perfekt...

würde dann auch ne bearbeitung über den pc empfehlen. so kannst du versuchen, auch qualitativ noch was zu bearbeiten. allerdings wird dich das einiges an rechenzeit kosten, hast du viel ram, einen starken prozessor und viel platz auf deinen festplatten?

ergo: nochmal nen gescheiten vhs-player beschaffen, oder ggf. von nem kumpel ausleihen? die meisten leute haben doch noch einen rumstehen, benutzen den aber längst nimmer, weil sie fast nur noch dvds schauen (so wie bei uns zum beispiel *g*).

und ja, magix video deluxe ist ein hervorragendes programm. :mrgreen:
ganz ehrlich, für laien-endanwender is das voll okay.
mein freund arbeitet dort im support - also wenn du fragen hast... :wink:
aber mit "ich war im mediamarkt und die haben dort gesagt..." darfste dem dann nicht kommen. :lol:
Sahara

Beitragvon Goblino » 17.09.2006 14:29

Sahara hat geschrieben:kombigeräte sind doch in allen bereichen mist. die können von allem etwas aber nix perfekt...

würde dann auch ne bearbeitung über den pc empfehlen. so kannst du versuchen, auch qualitativ noch was zu bearbeiten. allerdings wird dich das einiges an rechenzeit kosten, hast du viel ram, einen starken prozessor und viel platz auf deinen festplatten?

Kombigeräte sind zwar nicht perfekt, aber für den Heimbereich i.d.R. ausreichend.
Alles eine Sache des Betrachers. Ich habe da vielleicht noch ein paar andere Kriterien, aber ich muss ja auch mit Film und Musik meine Brötchen verdienen.

Was die Nachbearbeitung angeht, so kann das Endergebnis nur so gut sein, wie das Ausgangsmaterial. Und ein 10-30 mal abgespieltes und überspieltes VHS-Band ist aus meiner Sicht bestimmt nicht das optimale Ausgangsmaterial. Aber im Heimbereich reicht es vollkommen. Oder hat Euch das vor 10 Jahren gestört?
Goblino

Beitragvon Sahara » 17.09.2006 15:34

halte von umwandlung analoger tonträger in digitale formate eigentlich auch rein garnix. das war schon so en drama, als ich mich von meiner tape-sammlung trennen musste, als das mp3-zeitalter in meinem autoradio anbrach. :mrgreen:

trotzdem sind kombigeräte mist.
nicht nur vhs/dvd, sondern auch anderswo. zum beispiel so scanner-drucker-kopierer-faxgeräte. *umkipp*
auch wenn ich etwas nur für private zwecke nutze, so möchte ich dennoch die bestmöglichste qualität erzielen mit geräten, die ich kaufe.
Sahara

Beitragvon nils » 21.09.2006 12:35

hi,

ich verkaufe den kram z.zt. und kenne mich zwangsläufig damit etwas aus.

- wie schon richtig hier geschrieben wurde: kombigeräte sind mist ? schon alleine weil der qualitätsverlust hoch ist und wenn ein teil kaputt ist mußt du "beide" wegschicken.

- günstige alternative: vernünftigen dvd-recorder kaufen (rel. teuer) + günstigen vhs-recorder, verbinden, überspielen, fertig

- eleganteste alternative: guten vhs-recorder an sehr guten rechner mit der entsprechenden software anschließen, dort archivieren, nachbearbeiten und dann auf datenträger bringen. sehr teuer, aber wie gesagt qualitativ das beste.

- günstigste alternative: vhs wegschmeißen, fertig :wink:

viel glück und frohes schaffen! :)
nils

Beitragvon Chefkoch » 30.09.2006 21:51

Danke für eure Anregungen.

Das hab ich mir geleistet:

Bild

Und im Winter, wenn ich mal Zeit haben sollte, schnorr ich mir nen Video und überspiel mal ein bißchen. :wink:
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema