Polynesisches Tattoo - Symbolik

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon Lvpvs » 12.01.2015 17:36

@Cybe:

Du bist gar nicht dazu in der Lage mehr als deine Meinung zu äußern. Jedes Urteil das du fällst ist nicht mehr als deine persönliche Meinung und wenn du deine Meinung nicht für dich behältst, sondern ungegebeten und Offtopic in meinem Thread postet, dann bleibt deine Meinung nicht nur deine Sache, sondern du machst sie (leider) auch zu meiner.

Mir ist dieses Thema sehr wichtig, denn für mich stellt mein künftiges Tattoo eine Art Gebet dar und hat für mich persönlich einen höchst spirituellen Wert. Daher bitte ich dich ab jetzt in diesem Thread deine Meinung für dich zu behalten und sie, falls du sie denn unbedingt loswerden willst, an anderer Stelle zu äußern. Gewähre mir (und anderen Trägern von Maori-Tattoos) den Respekt, den du von uns gegenüber den polynesischen Ureinwohnern forderst.

-> Erstmal vor der eigenen Haustür kehren, sonst kommt das bei mir sehr scheinheilig rüber...

Edit:
@Mod: Der Thread kann wegen mir geschlossen werden, da ich befürchte die Diskussion könnte sich ausweiten und das ist, in diesem Format, nicht in meinem Interesse. Meine Frage bzgl. Literatur wurde vorläufig beantwortet und ggf. eröffne ich einen neuen Thread, in der Hoffnung Menschen wie Cybe halten sich dort dann zurück :-) LG und Danke an redphantom für das Beantworten meiner Fragen!
Lvpvs

Beitragvon monkima » 12.01.2015 18:50

:shock: wie bist Du denn drauf, sag mal ?!?!

Das hier ist ein Forum....hier kann man seine Meinung anbringen und miteinander über ein gemeinsames Thema diskutieren......dies ist kein Selbstbedienungsladen, wo man sich seine Infos abgreift und wieder verschwindet.

Wenn Dich andere Meinungen nicht interessieren, dann setz Dich in eine Biblothek und such Dir Deine Infos selber !
monkima

Beitragvon Cybe » 12.01.2015 19:21

auch wenn ich hier redeverbot habe:

Ich hab meine Meinung geschrieben. Allgemein bezogen auf das Thema "Polynesisches Tattoo - Symbolik", das sich in einem öffentlichen Forum befindet.
Die Meinung hättest du einfach so akzeptieren können. Tust du aber nicht, du fängst an sie zu zerlegen und möchtest mich hier erziehen und mir erklären, dass ich falsch liege und ja keine Ahnung habe.
Meine Meinung zu dem Thema basiert nicht darauf, was ich im Internet gelesen habe, sondern darauf was ich mit Leuten erlebt habe, die nach polynesischen Tattoos im Studio gefragt haben.

Aber scheinbar habe ich ja doch nen wunden Punkt getroffen, sonst würdest du nicht alles auf dich beziehen.

Und wenn du meinst, dass ich bloß meine Meinung sagen darf, solange sie deiner entspricht, solltest du dir überlegen, ob du dich überhaupt tätowieren lassen willst. Denn es wird dir weder Beifall geklatscht werden, wenn du in den Bus einsteigst und Leute werden dich nicht ständig auf die tiefgründige Bedeutung deines Tattoos ansprechen.

Die einen werden es asozial finden, die nächsten cool, dem großteil wirds egal sein und so leute wie ich werden denken "ob der überhaupt weiß was er da am arm hat oder obs einfach nur cool sein sollte".
Zu nem Tattoo gehört auch immer mit den Reaktionen anderer umgehen zu müssen. Und wenn du schon nicht mal mit der Meinung in einem Forum umgehen kannst, was passiert wenn dich einer auf der Straße schief anguckt oder was abfälliges sagt? Willste ihn dann verklagen? :lol:
Cybe

Beitragvon Lvpvs » 12.01.2015 19:50

Ich habe vermutlich überreagiert, das tut mir leid und dafür entschuldige ich mich...

Und ja, du hast einen wunden Punkt getroffen ;-) Ich sehe Dinge die ich lese/höre oft in einem viel größeren Zusammenhang als sie eigentlich gemeint waren und mir fallen hier dazu zig aktuelle Parallelen ein, z.B. Charlie Hebdo, mit dem Spott über diverse Religionen, die Diskussion über Pressefreiheit oder auch die PEGIDA-Bewegung, die den Islam aus Europa heraushalten will.

Ich entschuldige mich, da du es vermutlich gar nicht so böse gemeint hast, aber gerade umgibt mich soviel Intoleranz und ich führe zu viele Diskussionen, so dass ich froh wäre hier keine sozialpolitische oder philosophische Diskussion führen zu müssen...

Meiner Meinung nach ist kein Gedanke, keine Philosophie, kein Glaube und auch keine Kleidung und auch kein Tattoo einem bestimmten Volk vorbehalten. Wenn eine Türkin ein Dirndl anziehen will, dann soll sie das tun. Wenn ein Moslem zum Christentum konvertieren will, dann soll er das in Gottes Namen tun. Die Herkunft ist kein Verdienst.

Friede.

Edit:
Ich würde mir eine konstruktive Diskussion wünschen, in der man sich gemeinsam mehr Wissen über die Symbolik und die Kultur der Maori aneignet.
Lvpvs

Beitragvon Caesarrr » 28.01.2015 17:13

Hi Lvpvs,

Ich werde mir auch bald was ganz ähnliches stechen lassen. Bin mit meiner Skizze noch nicht zu frieden, bin selbst auch nciht der größte Zeichner und hab wenig Hilfe..

Bzgl. deinem 2. Bild:

Ich würde sogar sagen, dass dieses fast mehr Symbolik und Bedeutung aufweist.. fast alles nämlich!

Bzgl. des anderen geposteten Bildes, mit der Frage, welche Symbole zu sehen sind: Ich würde nicht meinen, dass es sich bei dem Symbol auf der Brust um die Schildkröte handelt, sondern eher um einen Gecko, der zb auch für Glück stehen kann!

Greetz
Paul
Caesarrr

Beitragvon tomorrow » 16.02.2015 22:02

Keine Ahnung, ob mein Senf hier den Anspruch an konstruktiver Diskussion genügt oder es für TE noch von Interesse wär, aber ich hab spontan mal etwas dazu rumgegoogelt.

Also zuerst mal ist es ja nur logisch, dass die einzig relevante Meinung re Außenstehende mit Maoritattoos von der Mehrheit der Maori kommt.
Google hat mir dazu erstaunlich wenig ausgespuckt, aber das hab ich auftun können:

In the Words of a Maori
"Kat" is a Maori who shares her views on Ta Moko imitation.

"Pakeha (whites) are distinctly known for not asking, [and] for assuming that how they see the world is [how] others do so also...[They] bastardize our spirituality and culture and claim it as theirs...Non-Maori wearing it as a form of body art are generally considered wannabees, fakes and frauds that show not only a disrespect for our culture, but lie about their own. (How can you respect your own family when you wear the family signature of strangers?) Even if non-Maori do it in a 'respectful' fashion (according to what their non-Maori values dictate is respectful), this is still rude. There is not, in other words, any sense of it being 'okay' for non-Maori to wear Maori Ta Moko."

Und das scheint jetzt kein extremer Ausreißer zu sein. Und selbst wenn man nur kurz die Geschichte überfliegt, findet man, wie Maori unter europäischer Kolonialisierung zu leiden hatten und selbst heute noch nicht auf gleicher Ebene stehen, trotz vieler Fortschritte. Allein schon deswegen find ich das Zitat nicht sonderlich erstaunlich.

ABER!
Als Alternative wird stattdessen Kirituhi vorgeschlagen :)
Kirituhi is a form of pattern art that looks like Ta Moko, but deliberately does not make any reference to Maori symbolism. Kirituhi literally means "skin art" and the patterns are designed to meet the demands of non-Maori wishing to have similar tattoos.

Dazu gabs anscheinend sogar schon mal einen Thread im Forum: und zwar den hier
Sooo, das wars auch schon
tomorrow

Beitragvon Mindfuq » 20.02.2015 12:48

Lieber Lvpvs,

da ich ein kirituhi von Jeroen (der bei Inia Taylor gelernt hat) und eines vom Inia selbst trage, kann ich dir kurz beschreiben, wie der Prozess abläuft.

Du erzählst deinem Tätowierer, welche Werte, Eigenschaften und Ereignisse du in deinem Tattoo verwirklicht haben möchtest. Beide Tätowierer haben dann Freihand aufgezeichnet, erklärt und auch die verschiedenen Symbole und Beziehungen zueinander erklärt.
Dann kommt die Tinte unter die Haut. Inia sprach vorher noch ein Gebet (sehr beeindruckende Erfahrung).

Jeroen und vor allem Inia hätte dich Hals über Kopf rausgeschmissen, wenn du mit deiner eigenen Skizze kämst, die Mische aus ta moko und kirituhi beinhalten würden. Inia noch eher als Jeroen.

Entweder du vertraust den Tätowierern (ich kann dir da sagen, dass Inia/Jeroen meine Geschichte zu 100% umgesetzt haben) und lässt ihnen freie Hand in der Gestaltung, oder du solltest dir irgendein Tribal suchen.

Es ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dieser Kultur, dass man nicht irgendwelche Stammes- oder Statussymbole nutzt, nur weil sie gut ausschauen.
Mindfuq

Vorherige

Zurück zu Tattoomotive