changling hat geschrieben:komme mir jetzt i-wie vor, als müsste ich mich rechtfertigen...
fein fein; so muss dat
changling hat geschrieben:ich mein, der medizinisch notwendige eingriff findet ja statt, weil n grund vorliegt (also der energiefluss unter umständen schon gestört is).
bei nem piercing stellt sich dann erst die frage, ob ein solches diese konsequenz nach sich zieht...
jo, angenommen es gibt
den energiefluss, dann ist
der bei ner krankheit sicherlich gestört.
darum geht's mir aber nicht...
den vergleich mit der sternotomie, den ich natürlich alles andere als 'herbeigezogen' finde hehe, hab ich deswegen gebracht, weil bei dem eingriff halt genau die areale großflächig verletzt/zerstört würden, auf denen & auch die akupunkturpunkte + md's liegen, die deine ärztin kritisiert hat & somit, zumindest nach ihrer theorie, der sternotomierte patient nie mehr in nen 'normalen/gesunden energiefluss' kommen dürfte (narbenbildung etc.)
da's jedoch durchaus als gesund zu bezeichnende menschen gibt, die vor jahren/jahrzehnten, z.b. wg. ner herzgeschichte, ne sternotomie bekommen- und mittlerweile doch wieder nen suuuper energiefluss haben, sehe ich persönlich die theorie der ärtzin als relativ abstrus & widerlegt an.
da ich von akupunktur jedoch nicht viel ahnung habe, direkt mal noch ein paar fragen/überlegungen hinterher:
die geschichte ist in 12 hauptmeridiane & über 600 akupunkturpunkte unterteilt, wenn ich mich grad richtig informiert habe (die wie/von wem festgelegt/gemessen wurden?)
angenommen man glaubt dran, müsste bei der enormen anzahl doch eigentlich auch ne gewisse kapazität vorhanden sein, um etwaiige störungen im kreislauf zu überbrücken, oder?
ein paar beispiele, bei denen die kompensationsmechanismen eigentlich auch ganz gut funktionieren:
a) wenn ein einzelner lymphknoten ausfällt, ist's auch nicht unbedingt ein drama & andere lymphknoten übernehmen
b) bei so mancher ner venengeschichte (ne
pAVK z.B.) ist der menschliche körper durchaus in der lage, nen kollateralkreislauf zu bilden & ne ausreichende blut-/sauerstoffversorgung zu gewährleisten
c) apoplex: die geschädigten hirnareale lassen sich nicht unbedingt reaktivieren... aber auch hier zeigt's hirn ne gewisse plastizität kompensiert die schädigungen...
etc. etc. etc.
... warum sollte es, vorrausgesertz man glaubt daran, bei deinen, durch die md's zerstörten akupunkturpunkten, anders sein?
...
anmerkung in eigener sache: ich hab nix gegen akupunktur... hat als behandlungsmethode sicherlich ne daseinsberechtigung & bisweilen auch durchschlagende wirkung.
... aber die haben (alle anderen

) placebos auch
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.