Piercing beim Zahnarzt?

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Piercing beim Zahnarzt?

Beitragvon computermaus » 21.08.2007 13:45

also ich hab da mal ne dumme frage:
das piercer und tätowierer kein anerkannter beruf is- is ja doof aber halt jeden bekannt.
aber DARF denn heutzutage jeder piercen?
ich war heut morgen bei meinem zahnarzt und da sprang mir doch tatsächlich nen schild ins gesicht , das er nun auch pierct - also sollte man ihn fragen und drauf ansprechen. das hab ich dann neugierigerweise auch gemacht- obwohl ich ja meine piercings schon hab ;).
jedenfalls stellte sich raus- er pierct auch alles ausser intimbereich und brust. sagt mal ist sowas eigendlich rechtens? ich dachte dafür brauch man nen gewerbeschein?
kann mir gar net vorstelln das nen zahnarzt da soviel ahnung von hat.

*falls im falschem bereich- bitte verschieben*
computermaus

Beitragvon corvidae » 21.08.2007 14:29

ich dachte dafür brauch man nen gewerbeschein?
kann mir gar net vorstelln das nen zahnarzt da soviel ahnung von hat.

1. ein Zahnarzt hat ein Gewerbe, ansonsten wäre er kein Zahnarzt. ;)

2. Jeder Zahnarzt hat bei seiner Ausbildung auch allgemein Medizin gemacht. Ich würde fast behaupten, dass ein Arzt grundsätzlich mehr Ahnung als ein Laie hat der anfängt und pierct.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Ric » 21.08.2007 15:52

Klar hat er ein Gewerbe. Ich lass meine Heizung deswegen trotzdem nicht vom Tischler reparieren?!
Ich würde einen profesionellen Piercer trotzdem vorziehen, auch wenn der Zahnarzt von der medizinischen Seite gesehen sicher mehr Ahnung davon hat.
Wo ist das Piercing, das dir Tante Olga gestochen hat?
Ric

Beitragvon computermaus » 21.08.2007 16:01

Ric hat geschrieben:Klar hat er ein Gewerbe. Ich lass meine Heizung deswegen trotzdem nicht vom Tischler reparieren?!
Ich würde einen profesionellen Piercer trotzdem vorziehen, auch wenn der Zahnarzt von der medizinischen Seite gesehen sicher mehr Ahnung davon hat.

ja eben , genauso dacht ich mir des ja auch.
danke fürs antworten!
computermaus

Beitragvon Ric » 21.08.2007 16:06

Full-Quotes werden hier nicht gerne gesehen, da gibts nur haue vom pheonix :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

LG
Ric

Beitragvon corvidae » 21.08.2007 16:09

computermaus hat geschrieben:ja eben , genauso dacht ich mir des ja auch.
danke fürs antworten!

Ich würde ebenfalls einen Piercer vorziehen. Aber du hast ja klar und deutlich gefragt ob man dafür nicht einen Gewerbeschein bräuchte.

Ich denk aber nicht, dass man Heizung und Tischler mit Zahnarzt und Piecer vergleichen kann. Der Vergleich hinkt einfach.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon computermaus » 21.08.2007 16:17

huch sorry wegen Full-Quotes - hab ich im eifer des gefechts nicht dan gedacht. kommt net mehr vor *schwör*

ja sicher der vergleich hinkt etwas....schon klar.
nur denk ich mal gibt es stellen am körper ,die man ja piercen kann wo ich finde das nen zahnarzt- trotz med. ausbildung da net unbedingt ransollte.

es war auch nur ne frage von mir: weil ich echt perplex war als ich des shcild gelesen hab. meiner meinug nach soll jeder seiin handwerk machen......zahnarzt de klappers.....un nen piercer halt sein bereich.
computermaus

Beitragvon Ric » 21.08.2007 16:21

ich dachte auch, dass er sich nur auf den mundbereich beschränkt. alles was darüber hinaus geht finde ich einfach nur FRECH.

Edit: und mit dem vergleich wollte ich nur ausdrücken, dass arzt und piercer zwei verschiedene gewerbe sind.
Ric

Beitragvon Bad*Kitty » 21.08.2007 17:27

Eine Arztpraxis ist KEIN Gewerbe! Der Arzt muss für Dienste, die ausserhalb seines Tätigkeitsschwerpunktes liegen, extra ein Gewerbe anmelden (also auch fürs piercen!). Das darf er aber.
Das große No-No bei der Sache ist allerdings, dass ausgerechnet Ärzte sich in Sachen piercing immerwieder fette Klopse erlauben, deshalb ist schlichtweg vom Arztbesuch zwecks piercen abzuraten! Da hat der Piercer mehr Erfahrung.
Selbst erlebt: Fürs erste Piercing umgehört, einen Arzt empfohlen bekommen "der das macht", aber Schmuck sollte man sich beim Juwelier gegenüber selbst abholen, mit dem Resultat, dass die uns da mit bierernstem Blick stinknormale Ohrcreolen andrehen wollten! Mann, sind wir gerannt! Und zwar ins Piercingstudio.
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Gladiator » 21.08.2007 17:33

grundsätzlich mehr Ahnung als ein Laie hat der anfängt und pierct

grundsätzlich hat ein Profi egal in welchem Bereich mehr Ahnung als ein Leie oder einer der anfängt zu piercen! :0

Zahnärzte und Ärzte haben keinen blassen Dunst vom Piercen und eignen sich meist auf mysteriöse Weise praktiken an :mrgreen: (man schneide die Brustwarze bis zur mitte ein, lege einen Modeschmuckring ein und nähe dies dann mit vier stichen wieder zu!), bei dem es einem die Schuhe auszieht. Da könnte ich ein Buch drüber schreiben.

Und was der Zahnarzt mal im Grundstudium gelehrt bekam hat er genauso schnell wieder vergessen. Sei froh wenn er die stabilie Seitenlage noch beherrscht, wenn es dir mal blümerant werden sollte.

Grauselig finde ich die hygienischen Umstände einer ZA Praxis. Wer da mal hinter die Kulissen blicken durfte, ist glaub ich besser dran wenn sich seine Zähne zuhause mit dem Combizangerl rupft. Aber das ist ein anderes Thema. Jeder kann Piercen lernen, aber bitte bei jemanden der sein Handwerk versteht...

In diesem Sinne
Marion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Hoschte » 21.08.2007 18:04

Als ich den Thread heut nur gelesen habe dacht ich mir noch "...mensch wenn da die marion mal nicht ein paar zeilen hinterlässt..." :mrgreen:

1. Das Buch würde ich übrigens kaufen
2. Wenn ich auch nur einen Funken für Piercings übrig hätte...*seufz* :?

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon vespaman » 21.08.2007 22:36

Gladiator hat geschrieben:
Grauselig finde ich die hygienischen Umstände einer ZA Praxis. Wer da mal hinter die Kulissen blicken durfte, ist glaub ich besser dran wenn sich seine Zähne zuhause mit dem Combizangerl rupft. Aber das ist ein anderes Thema. Jeder kann Piercen lernen, aber bitte bei jemanden der sein Handwerk versteht...

Das kann ich nur unterstreichen! Ich war wegen meinen doofen Zähnen und meinem Kiefer schon in sehr vielen verschiedenen Zahnarztpraxen. In keiner war es so sauber bzw. hygienisch wie in einem guten Piercingstudio...

Allerdings sollten wir nicht zu vorschnell urteilen, vielleicht hat der betreffende ja Ahnung. Kann man ja nicht wissen.
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon computermaus » 21.08.2007 23:29

>>>>Allerdings sollten wir nicht zu vorschnell urteilen, vielleicht hat der betreffende ja Ahnung. Kann man ja nicht wissen.<<<<

da frag ich doch glatt nächste mal nach, wo und von wem erdas erlernt hat.;)
computermaus

Beitragvon dobermann » 22.08.2007 10:00

corvidae hat geschrieben:
.

1. ein Zahnarzt hat ein Gewerbe, ansonsten wäre er kein Zahnarzt. ;)

Ok aber nicht fürs piercen!!Ein tätowierer der den gewerbeschein hat darf trotzdem nicht piercen da sein gewerbeschein (eingeschränkt aufs piercen ist) Ich darf z.b piercen aber wenn ich tätowieren will müsste ich wieder eine prüfung ablegen und dann bekomm ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung und den gewerbescheinvon der kosmetik innung eingeschränkt aufs tätowieren.Fußnägel schneiden dürfte ich dann aber dennoch nicht
:mrgreen: Ist zumindest hier im ösiland so
Und wie marion schon erzählte was ärzte im piercingbereich aufführen ist manchmal sehr herb.Da wird unsteriler schmuck eingesetzt den die kunden selber mitbringen müssen und diesen ahnungslos auf irgendwelchen marktständen gekauft werden oder bauchnabelpiercings geschnitten und eingesetzt weil der herr doktor nicht weiss das der stecker eine schraubkugel hat u.s.w.Ein arzt hat sicher mehr anatomisches wissen aber er hat oft keinerlei ahnung vom piercen,sei es schmucklänge/materialkunde,stichtechnik,plazierung u.s.w.
dobermann
Professional

Beitragvon Panda » 22.08.2007 19:05

Als ich dreizehn war, hieß es ja, man solle sich ein Piercing ja nicht in irgend einem Studio machen lassen, sondern nur vom einem Arzt, weil er ja anscheinend hygienischer arbeiten täte als ein Piercer und besser wisse, was er tät :!: Wenn die Mädchen wieder mit entzündeten Bauchnabelpiercings im Unterricht standen, hat die Lehrerin gesagt, man solle das gefälligst bei einem Arzt tun. Das war so in der Zeit von Anfang bis Mitte der Neunziger. Piercing-Tattoo Studios wurden mir speziell als versiffte, dreckige, verrauchte und unterirdische Kanalisationen vermittelt. Ob das wirklich so war, weiß ich nicht :|
Jedenfalls, ich hab das mit dem Arzt oft mitgekommen und gelesen.
Panda

Nächste

Zurück zu Piercing