persoenliche Meinung bei Tattoobewertung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon anke.f.302 » 08.08.2010 21:50

Vielleicht offtopic, vll. nicht im richtigen Bereich oder wie man das hier alles so nennt.
Egal ich bin neu, habe hier noch keine Freunde, muss keine Angst haben, dass schlechte Kritik mein Studio zermübt e.t.c.

Habe mir grad einige Sachen aus den anderen Bereichen durchgelesen und möchte mal was loswerden, was allerdings auch mit dem hier gezeigten Tattoo zu tun hat.
Ich weiß nicht, ob sich die Leute die hier schon ewig drin sind und viele Tattoo´s haben, noch an den freudigen endlich ersehnten Zeitpunkt ihres ersten Tattoo´s erinnern können? Bei vielen wie auch bei mir ein sehr emotionales Tattoo mit Hintergrund und Geschichte.
Man hat das erste Mal dieses Erlebnis hinter sich gebracht und ist stolz a. die Schmerzen geschafft zu haben und b. endlich seine Vorstellungen auf der Haut zu tragen. Nun stellt man also sein Tattoo hier ein, das habe ich getan um zu erfahren, ob mein Tattoo gut gestochen ist.

>>>

Dazu äußern sich auch viele, dafür war ich auch bei meinem sehr dankbar. Und natürlich kann man auch die ein oder andere Geschmacksfrage diskutieren. ABER... warum müssen manche User ein Tattoo das gut gestochen ist derart auseinanderpflücken nur weil es deren persönlichem Geschmack nicht entspricht??
4-5 Kritikpunkte an einem gut gestochenem Tattoo loszuwerden (wie auch bei diesem Tattoo), das leider wie mir auch schon aufgefallen ist, grade bei Neulingen und unbekannten Studio´s , muss das sein?
Hier geht es doch in erster Linie für uns Laien, darum zu erfahren, ob wir uns zu einem fähigen Tättowierer gegangen sind.
Ich denke einfach, dass es für viele Erstlinge nicht einfach ist mit derartiger Kritik umzugehen, weil das Erste Tattoo für sie so wichtig ist. Kann man Geschmacksfragen nicht ein bisschen vorsichtiger äußern und loswerden?
Sorry, weiß das wahrscheinlich viele die schon lange hier sind sagen, das es ja darum geht zu bewerten und das sich jeder damit abfinden muss, der sein Tat hier veröffentlicht. Dann habt ihr mich allerdings falsch verstanden.

doppelpost. holisch
anke.f.302

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.08.2010 22:55

warum müssen manche User ein Tattoo das gut gestochen ist derart auseinanderpflücken nur weil es deren persönlichem Geschmack nicht entspricht??

Meines Erachtens passiert das hier so gut wie nie. In einem derartigen Fall kommt eigentlich immer: "Ist nicht mein Ding, aber gestochen ist es gut" oder so.
Richtig - teilweise sehr - deutliche Kritik kommt eigentlich nur, wenn es technische Probleme zu erkennen gibt.
Hier z.B. würde niemand darüber streiten, daß das Teil gut gestochen und die motivische Idee sehr hübsch ist. Man kann eben nur über manche Details in der "grafischen" Umsetzung streiten. Und das ist gerade hier - wie ich finde - auf sehr feundliche Art und Weise geschehen - eben weil das Teil grundsätzlich echt schön ist.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Ladybird » 08.08.2010 23:04

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn bei einer Tätowierung die technisch mies umgesetzt ist schreib ich eigentlich nichts. Meist würde dem
Träger schon gesagt das er daneben gegriffen hat und dann muß ich da nicht noch mehr zu sagen.
Aber ich denke nicht dass das hier der Fall ist ... das ein oder andere Detail hätte man anders machen können ...aber mehr auch nicht... und ich denke das sweet angel sich auch nicht auf den Schlips getreten gefühlt hat ...
Ladybird

Beitragvon anke.f.302 » 08.08.2010 23:08

@ Buddha Eyes: Ich habe auch nicht gemeint, dass das hier auf eine unfreundliche Art und Weise passiert. Kritik an der Qualität ist ja auch auf jeden Fall erwünscht und auch die ein oder andere grafische Sache vollkommen i.O. aber: linke Haarsträhne stört sieht angesetzt aus, linker Schuh nicht fertig, Nase zu breit, Kopfhörer sitzt komisch/ zu groß, Notenschlüssel falsch rum, find ich n´bissl arg viel Geschmacksdiskussion.
Und wenn 10 Leute sich immer wieder dem Vorredner anschliessen und sagen Kopfhörer zu groß und sitzt komisch, muss das denn sein? Das ist ja ne Geschmacksfrage und wenn alle sich mit dem gleichen Kommentar Vorredner anschliessen, wird, finde ich die Trägerin total verunsichert, ob mit ihrer Optik was nicht stimmt.
anke.f.302

Beitragvon bamboofan » 08.08.2010 23:15

klar klingt manche Kritik hart...
aber im Endeffekt: lieber ehrliche (und evtl. subjektive) Meinungen als bemüht freundlich.
Bringt einem Träger (egal ob Neuling oder nicht) ja auch nichts, wenn jeder "Ach wie schöööön" schreibt und sich trotzdem denkt "Was ein Sch..."

Solang sich die Meinungen begründen lassen UND daraus eine sinnvolle Diskussion entsteht, ist mir die harte Wahrheit bedeutend lieber...

und jetzt wieder BTT ;)
bamboofan

Beitragvon Ladybird » 08.08.2010 23:24

Vielleicht kann ja sweet angel sich ja aber auch Gedanken zu den Anregugen machen...sie mit ihrer Tätowiererin besprechen ... hier und da noch einen Schatten setzen lassen ( bei der Nase sicher gut machbar) oder noch etwas dazu basteln bzw ein wenige schwärzen (Haarsträhne) ...und das ganze sieht noch besser aus ...
Hat ja niemand gesagt : Alles Mist und Hopfen und Malz verloren ...ganz im Gegenteil, der Grundton aller Antwortenn war doch eigentlich das sie zufrieden sein kann.
Ladybird

Beitragvon anke.f.302 » 08.08.2010 23:25

@bamboofan:
Natürlich: Ehrlichlkeit und Wahrheitheit= Wichtig!! Grade bei der Quali!
Aber bringt einen Einsteller, der persönliche Geschmack von allen im Detail weiter?
Bei meinem Tattoo wurden die blauen Schattierungen und das die Blumenwurzeln ein bissl. im nix enden kritisiert- VÖLLIG in Ordnung!!!! Aber ich denke bei 5-6 Kritik- Punkten hätt ich tatsächlich gegrübelt und wäre bissl traurig gewesen.
Will das jetzt auch gar nicht alles auf dieses Tattoo beziehen, ist mir halt so allgemein bei einigen Usern aufgefallen.

Sorry, will nun auch nicht weiter OT gehen.
Tschuldigung... Sweet*Angel* das ich mal kurz deinen Thread ausgeborgt habe um des loszuwerden
:oops:
anke.f.302

Beitragvon holisch » 08.08.2010 23:49

Von hier abgesplittet.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon Bad*Kitty » 09.08.2010 0:10

Naja, aber mal ehrlich, niemand wird gezwungen, hier sein Tattoo zu zeigen - ich persönlich habe das übrigens auch noch nie gemacht. Ganz einfach, weil ich selber weiß, was daran nicht optimal ist, aber sie gefallen mir, so, wie sie sind, deshalb interessiert mich die Meinung Anderer dazu auch nicht.
Wenn mich jemand persönlich (im RL) anspricht ist das was anderes.
Aber wer hier die Hosen runterlässt muss mit allem rechnen, so ist das in öffentlichen Foren - und dieses hier ist immerhin noch eins, wo sachlich kritisiert wird, auf hohem Niveau noch dazu...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon upsidedown » 09.08.2010 10:33

Es sind eben oft nicht Geschmacksfragen. Zu einer guten Tätowierung gehört heute nun mal nicht nur mehr grundsätzlich ne saubere Technik, sondern auch Form-, Perspektiven- und Lichtverständnis. Klar sehen viele Sachen irgendwie "auch so" gut aus und tun ihre Wirkung. Aber wenn alles stimmt, krachts halt richtig.

Ne Geschmacksfrage ist es, ob man sich Tiere, Schädel oder Blumen tätowieren lässt und ob diese als realistisches Teil, im Comicstil, Old- oder Newschool etc. ausgeführt werden. Ob man sich das farbig oder in b/g tätowieren lässt. Oder eben Tribals. Wenn ne Blattranke tätowiert wird und sich das Ding eher quält als elegant formt, wenn da unerklärliche, nicht wirklich formschöne Elemente drangebeppt werden, ist das m.E. keine Geschmacksfrage.

Es gibt perfekte Formen und gibt Formen die hinken einfach (manchmal weniger, manchmal mehr). Alle Details stehen zueinander im Zusammenhang. Und man sieht eben, wenns nicht so pralle ist. Da können Outlines und Schattierungen noch so toll sein (wenn sie es dann wirklich sind).

In der Argumentation werden diesbezüglich halt Fragen verwechselt. Wenn Augen, Mund oder Hals im Verhältnis zueinander nicht realistischen Dimensionen entsprechen, ist das ne Überzeichnung oder Überziehung. Dennoch hört es auf Regeln. Aber wenns perspektivisch nicht stimmt, stimmts halt nicht.

Und, dass ein Notenschlüssel "richtig rum ist", die Würfelaugen stimmig sind (außer das soll ne spezielle Bedeutung haben), die Anzahl der Notenlinien stimmt, ist ein dem Kunden geschuldeter Respekt. Der bezahlts und muss damit rumlaufen. Zur Not einmal Googlen und das meiste klärt sich.
upsidedown

Beitragvon sweet*angel* » 09.08.2010 13:41

ich hab jetzt erstmal alles schön ruhig durchgelesen und stimme den meisten auch zu...
es ist immer schwierig ob und wie man etwas bewerten soll....ich persönlich machs ganz einfach ich halt mich raus (ist einfach ich weiß) aber ich traue mir einfach nicht jemanden der sich so hoffe ich mal... sich schon lange damit befaßt hat was es sich auf die pelle hauen möchte, mit sprüchen zu kommen und zu meckern dies und das ist seltsam oder das hätte ich geändert nee echt nicht ...
es sei den die person stells hier rein.....dann ist das tattoo nun mal zum abschuß freigegeben dann sollte jeder so kritikfähig sein um damit um zu gehen und wenn nicht sag ich es mal mit den worten von meiner tochter die dann sagen würde `` dann heul doch``
der tod dauert das ganze Leben
doch er hört auf wenn er eintritt
sweet*angel*

Beitragvon eine_mupfel » 11.08.2010 19:04

Ich geh mal auf deinen Eingangspost ein...

Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und kenne hier auch keinen, daher ganz wertfrei: Ich finde, dass die Leute, die wissen wovon sie reden (sowohl Tätowierer, als auch "normale" User) andauernd sagen, dass sie die Ausführung bemäkeln, aber nicht den persönlichen Geschmack. Und genauso empfinde ich das auch. Klar sagen einige mal sowas wie "Mein Motiv wärs nicht.", aber das ist weder verletzend, noch tragisch! Wenn man mit so einem Satz jemandem das Tattoomotiv vermiesen könnte, wäre der Träger ne ganz schön arme Sau!
Wenn hier kritisiert wird, dann kritisiert man die Art, wie das Tattoo gestochen wurde und ich persönlich bin da echt dankbar für. Ich habe nämlich jetzt (VOR dem ersten Tattoo! ;) ) geschnallt, was bei Tattoos drin ist und wie man dementsprechend eine Gurke erkennt. Ich bin sicher nicht so kritisch und erfahren, wie andere, aber ich bin auch keine Hohlblinse "mehr", die zum Nächstbesten rennt und sich ein schön billiges Tattoo stechen lässt, weil der Herr grad um die Ecke wohnt. (Bissl überspitzt ausgedrückt, ihr versteht mich schon...)

Klar werden hier teilweise auch echte Kleinigkeiten kritisiert, aber warum denn nicht? Würde man das nicht machen, würden die Tattoos immer noch so aussehen, wie vor 20 Jahren. "Da waren sie ja auch schon ganz gut..."
Ich finde nur wenn man solche Kleinigkeiten sieht und erwähnt, kann man es beim nächsten mal besser machen. Wenn ich zeichne, dann sag ich doch auch nicht "Och, die Nase sieht aus wie ne Kugel, aber das lass ich jetzt mal und machs auf den nächsten Bildern auch so." Wo findet da ne Weiterentwicklung statt?

Und zum Schluss noch: Es wird ja keiner gezwungen seine Bilder hier reinzustellen, aber wenn man es tut, sollte man damit rechnen, dass Kritik kommt. Läuft doch im realen Leben nicht anders!
Was ich hier schätze ist die Ehrlichkeit, die einige (!) an den Tag legen. "Boah, sieht gut aus!" kann jeder sagen, aber eine begründete Kritik zu liefern ist da schon schwieriger.

P.S. Und auch der Tonfall hier gefällt mir meist, in anderen Foren haut einem ständig jemand auf den Finger, wenn man mal direkte Sachen anspricht... =/
Und jetzt im Chor: Wir sind alle individuell.
eine_mupfel

Zurück zu Tattoo