Neuling mit ein paar Fragen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Neuling mit ein paar Fragen

Beitragvon Kajakfahrer » 28.08.2011 1:45

Erst einmal hallo an alle. Nachdem ich fleissig im Forum mit gelesen habe, habe ich mich nun endlich angemeldet.

Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema. Ich möchte mir gerne ein Tierportrait stechen lassen und würde von euch erfahrenen Hasen ein paar Tipps bekommen.

Wie finde ich einen passenden Tatowierer? Ich fahre da gerne auch weiter. Recherchen im Internet haben mir bisher noch nicht wirklich geholfen.

Was würdet ihr als Mindestgröße empfehlen? Und wo am besten? Es sollte sich bei Bedarf verdecken lassen und auch (Man muss ja auch an später denken :mrgreen: ) bei ner Gewichtszunahme und Hauterschlaffung noch ansehnlich sein. Oberarm, Wade?

Mit was für einem Zeitaufwand muss ich ungefähr rechnen (von bis)? Ist abhängig von der Größe, das ist mir klar. Aber kann man das so ungefähr sagen?

So, ich hoffe, dass ich ein paar nette Antworten auf meine Anfängerfragen bekomme und freu mich schon darauf, nun hier im Forum unterwegs zu sein.
Kajakfahrer

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitragvon madmaxx » 28.08.2011 2:21

Kajakfahrer hat geschrieben:[...]Wie finde ich einen passenden Tatowierer? Ich fahre da gerne auch weiter. Recherchen im Internet haben mir bisher noch nicht wirklich geholfen.

Z.B. hier Fragen?

Was würdet ihr als Mindestgröße empfehlen?

So Handtellergröße, je größer, destso epischer.

Und wo am besten? Es sollte sich bei Bedarf verdecken lassen und auch (Man muss ja auch an später denken :mrgreen: ) bei ner Gewichtszunahme und Hauterschlaffung noch ansehnlich sein.

Oberarm, Wade schon ne gute Idee.

Mit was für einem Zeitaufwand muss ich ungefähr rechnen (von bis)? Ist abhängig von der Größe, das ist mir klar. Aber kann man das so ungefähr sagen?

Ne kann man nicht. Bei Handtellergröße vielleicht so 2-6 Std.?

So, ich hoffe, dass ich ein paar nette Antworten auf meine Anfängerfragen bekomme und freu mich schon darauf, nun hier im Forum unterwegs zu sein.[/quote]
madmaxx

Beitragvon Panda » 28.08.2011 7:19

Du wirst dir auf jeden Fall einen Tag frei nehmen müssen. Bis alles vorbereitet ist, bis erstmal los gestochen wird, und das Tattoo selber, danach ist der Tag in der Regel zu Ende (Portrait dauert minimum 4 Stunden). Auch weil die meisten Studios nicht morgens um 7 Uhr schon anfangen, sondern der Tätowierer erstmal ausschlafen muss, um mit regeneriertem Hirn zu künstlerischen Höchstleistungen fähig zu sein. Also nicht selten musste ich um 12 Uhr noch warten, bis der Tätowierer erstmal voll da ist und gefrühstückt hat :mrgreen: Das sollte es aber wert sein, denn immerhin soll der Mann hinter der Nadel ein Kunstwerk erschaffen, und da sollte man keine Panik und Zeitdruck walten lassen! Lieber sich also nen Tag Urlaub nehmen oder das Tattoo in die Urlaubszeit verlegen.

Oberarm und Wade klingt nach einer idealen Stelle, wo das Tattoo flexibel bleibt und sich nicht großartig verändert. Eher das Gegenteil: wenn du zunimmst, wird die Fläche breiter und man sieht das Tattoo besser.

Normal macht man eine Tätowierung so groß, dass es die Oberarmfläche komplett bedeckt (also man den Platz voll ausnutzt, so kann man die Details genauer ausarbeiten). Du kannst dem Tätowierer sagen, dass es nicht an der T-shirt-Linie raus gucken soll, dann achtet er darauf, dass es nicht zu groß wird.

Hier in der Studiosuche findest du alle Top-Adressen, wo du eigentlich nichts falsch machen kannst: tattoo-studios-f13.html
Es empfiehlt sich, ruhig in mehrere Studios umzusehen. Man kann rein gehen, bißchen in ausgelegten Mappen die Arbeiten begutachten und erst wenn dir der Stil gefällt, würde ich einen Termin machen.
Panda

Beitragvon Kajakfahrer » 07.09.2011 13:01

Was haltet ihr denn vom Oberschenkel? Da kann man das Tattoo im Schwimbad toll zeigen, im Büro ist es aber immer verhüllt. Auch wenn man im Sommer mal etwas kürzere Hosen trägt.

Ich habe im Internet schon etliche Homepages angesehen. So richtig schlauer bin ich aber noch nicht. Ich will mir ja ein Tier-Portrait stechen lassen. Wie gehe ich am besten vor? Ich würde auch gerne etwas weiter fahren, um zu einem guten Sudio zu kommen. Macht es Sinn sich die Zeit zu nehmen und rum zu fahren (ich meine jetzt hier nicht nen Umkreis von 50 km :mrgreen: ) oder reichen die Galeriebilder im Internet aus?
Kajakfahrer

Beitragvon rockkat » 07.09.2011 13:39

für ne grobe auswahl würd ich erstmal in den galerien schauen, dann hier posten und mit denen die in die engere auswahl kommen kontakt aufnehmen.
ich hab das für die erste grobe klärung (lasern nötig oder nicht) erstmal per e-mail gemacht und bin dann für die weitere besprechung hingefahren. bei weiter entfernten inkern, bei conventions oder im ausland gibts aber auch genug leute die sich da erst das erstemal gesehen haben
nigs
rockkat

Beitragvon K-ink-Man » 09.09.2011 0:08

Ein Erdmännchen? Oder ein Warzenschwein? Oder beides?
Nur der Kopf (hat für mich immer so einen Trophäen-Beigeschmack) oder mit Körper?
Wie groß es werden muss um gut auszusehen hängt davon ab, was es werden soll.
Und dann erst kannst du überlegen, wo es hinkommt. Je nachdem, mit wie viel Oberfläche dich die Natur ausgestattet hat.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon Kajakfahrer » 10.09.2011 22:15

Hihi, Erdmännchen und Warzenschwein stimmen manchmal beide :mrgreen: . Nein mal im Ernst. Ich möchte mir den Kopf meiner Hündin tätowieren lassen. Sie ist für mich extrem wichtig und hilft mir derzeit gerade über eine sehr schwere Zeit und hilft mir, den Tod meiner Mutter besser zu überstehen. Aber auch schon vorher habe ich diesen Entschluss gefasst.

Tja, die Fläche. Leider habe ich da mehr als mir lieb ist. Ohne fett zu sein dürften es gute 10 Kilo weniger sein. Platz ist also da :lol: .

Puh, ihr sagt das so einfach: Galerie anschauen und dann entscheiden. Zum Glück eilt es nicht. Mittlerweile weiß ich wenigstens, worauf ich bei den Bildern achten muss. Das ist ja schon mal was. So ein Porträt ist sicher eine noch größere Herausforderung, da das Ergebnis ja ganz genau dem Original entsprechen muss und auch lebendig aussehen soll.
Kajakfahrer

Beitragvon Kajakfahrer » 11.09.2011 18:27

Hm, in der Zwischenzeit bin ich am überlegen, ob mein erstes Tattoo ein anders Motiv wird. Aus traurigen Anlass :( bin ich am überlegen, mir ein Erinnerungstattoo an meine Mutti stechen zu lassen. Es ist alles noch sehr frisch, aber diese Überlegung ist mir vorhin beim Spaziergang gekommen. Natürlich muss ich da noch Zeit vergehen lassen, damit ich es hinterher nicht bereue. Aber irgendwie wäre es eine schöne Erinnerung an den wichtigsten Menschen im meinem Leben.

Hättet ihr eine Motividee? Sie hatte eigentlich nur 2 Hobbys: ihren Garten und die Ölmalerei. An Blumen möchte sie besonders Rosen und Alpenveilchen. Sie hatte einen ganz großen Garten, der ihr ganzer Stolz war. Auch ihre Ölbilder sind größtenteils Naturbilder.
Kajakfahrer

Beitragvon santazero » 11.09.2011 19:00

Schau dir mal die Tätowierungen an die Ondrash auf die Haut zaubert.

Vielleicht ein Portrait deiner Mutter in seinem Style?

Könnte mir z.B. vorstellen, dass er deine Mutter (als Ganzes. nicht portrait. Als "Umriss") bei der Gartenarbeit als Motiv aussucht. Stell ich mir sehr schön vor von Ondrash.

http://www.ondrash.com/
santazero

Beitragvon Kajakfahrer » 12.09.2011 12:05

Mir ist noch was eingefallen: sie hat Jahrzehnte Orgel gespielt. Meinte immer, dass würde sie extrem beruhigen. Also was mit Musik und Malen? Ne Rose mit Notenzeichen? Zum Thema Malen fallen mir spontan keine schönen Bilder ein.
Kajakfahrer

Zurück zu Tattoo