Neues Tattoo und Schwitzen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon stanglwirt » 31.07.2004 19:59

Hi,
vorweg: hab schon die Suchmaschine benutzt aber nur gefunden dass Sauna in der ersten Zeit wohl nich so toll is.

Mein Tattoo am Oberarm ist nun 10 Tage alt. Kruste ist nurnoch an wenigen Stellen vorhanden.
Nun war ich gestern und heute mountainbiken bei dem ich natürlich auch schwitze. Macht das was aus? Also es läuft keine Brühe runter aber feucht ist die Haut durchs schwitzen natürlich.
Mir kommts irgendwie n bisschen heller vor als vor 2 Tagen. (ist stark schattiert und ausser den outlines nur wenig richtig schwarze stellen) kann natürlich auch sein dass inzwischen einiges an kruste abgegangen ist und daher der eindruck kommt.

aber zur eigentlichen frage: Kann man Farbe auf diese Weise (feuchte haut, nicht so wie in der sauna) ausschwitzen?

Danke für die Hilfe! (würde morgen gern wieder biken gehn)

cu
stanglwirt
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2004 21:31
Wohnort: München

Beitragvon kawaihae » 31.07.2004 20:10

Solange noch Kruste an der Tätowierung ist, würde ich keinen Sport machen. Ich hätte schon Bedenken wegen der Reibung der Kleidung mit der Tätowierung, dass die Kruste nicht natürlich weggeht. Und durch das Schwitzen weicht die Kruste ja auf und kann so früher abgehen, wie normal.
Dass Hellerwerden kann ganz normal sein, allein dadurch, dass die Oberhaut, die ja durchs Tätowieren auch farbig wurde abgeht. Die neue Oberhaut wirkt ja dann auch wie eine Art Filter, so dass die Brillianz der ganz frischen Tätowierung ein bisschen abgewschwächt wird. Hängt glaube ich auch von der Hautdicke und der Hautfarbe ab (dunkler oder heller Typ).
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon stanglwirt » 31.07.2004 20:14

hmm ok aber wenn keine kruste mehr da is kann man nix mehr ausschwitzen? also kann die farbe nur durch eine offene wunde raus?
stanglwirt
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2004 21:31
Wohnort: München

Beitragvon kawaihae » 31.07.2004 20:25

Wenn die Kruste richtig ab ist und die neue Hautschicht richig zu ist, also nix mehr brennt usw, kann, meiner Meinung nach, nicht mehr viel passieren. Die Gefahr durch Schweiss besteht auch immer in einer Entzündung der Tätowierung. Ist die Haut mal richig zu, sollte sich auch nichts mehr entzünden. Es wird auch die Meinung vertreten, dass der Tätowierung nach zwei oder drei Tagen nur noch durch Entzündungen was passieren kann: bodyart faq: care of new tattoos.
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon Travelingmic » 31.07.2004 20:31

Na, also ich hab auch noch nie Farbe ausgeschwitzt. Aufpassen musst du, wie Kawaihae ganz richtig sagte, vor allem wegen der Reibung der Kleidung, und Sonne sollte natürlich auch nicht rankommen.
Hab das Problem selber gerade, da ich am vergangenen Mittwoch auch Tinte bekommen habe :)
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon kawaihae » 31.07.2004 20:43

Travelingmic hat geschrieben:Na, also ich hab auch noch nie Farbe ausgeschwitzt.

Hatte Al Bundy nicht mal Elvis ausgeschwitzt? :D

Abgesehen davon, dass man grunsätzlich mit der Sonne vorsichtig sein sollte bei Tätowierungen wegen Ausbleichen, sollte man die ersten paar Wochen mit Sonne besonders vorsichtig sein, weil der Heilungsprozess auch unter der geschlossenen Haut noch weitergeht.
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon yahyah » 02.08.2004 10:23

Erst mal Hallo an alle,

bin neu hier, das ist mein erstes posting.

@ Stanglwirt:
mach Dir da mal nicht zu viel Sorgen. Ich habe mir gerade während der Vorbereitungsphase auf die HEW Cyclassics einen black and grey tattoo auf den gesamten vorderen Bereich des rechten Oberarms stechen lassen.
Nach jeder Sitzung habe ich zwei bis drei Tage pausiert und bin dann wieder aufs Rad. Bei mir ist nichts heller geworden. Allerdings habe ich auch darauf geachtet, dass keine Sonne drauf kommt und das Tattoo auch nicht durchweicht, habe also immer ein Funktionsunterhemd getragen. Bei der Verheilung gab es keine Probleme.
Wenn nichts reibt (Rucksack oder so) und die Haut an der Stelle nicht besonders mechanisch belastet wird (wie Bizeps und Hanteltraining) sollte es auch keine Entzündung geben.
yahyah
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 9:35


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste