Neues Tattoo (Frage zur Pflege)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Neues Tattoo (Frage zur Pflege)

Beitragvon matze01091991 » 07.07.2013 10:54

Hi zusammen,

ich bin der Matze und 21 Jahre alt.
Habe mir vor 4 Tagen mein erstes Tattoo am linken Unterarm stechen lassen.

Danach bekam ich eine Folie drauf und eine kurze Unterweisung zur Pflege.
Allerdings wirft mir das jetzt Fragen auf.

1.
Ich habe eine Kernseife bekommen und soll ca. 3x am Tag das Tattoo damit vorsichtig abwaschen - das habe ich gemacht.

Jetzt bildet sich aber leichter Schorf und ich habe Angst wenn ich das Tattoo nun abwasche, dass das nicht besonders gut ist oder sich teile vom Schorf lösen könnten.

2.
Soll ich das Tattoo laut Anleitung ab dem 5.Tag (wäre also morgen) mit Bepanthen Antiseptisch haudünn eincremen. Allerdings meinte die Tattowiererin zu mir dass ich es nicht unbedingt eincremen müsste, es heilt von alleine auch ab.

Ich habe jetzt noch keine Salbe gekauft oder verwendet und würde gerne von euch wissen was ich ab morgen tun soll.

Vielen Dank für eure HIlfe !

lg Matze
matze01091991

Re: Neues Tattoo (Frage zur Pflege)

Beitragvon n8ght » 07.07.2013 11:24

Eine (frische) Tätowierung ist wie eine Schürfwunde. Da bildet sich (fast immer bzw. oft) eine Schürfwunde. Eigentlich auch nicht anders, als wenn du dich beim Fahrradfahren volle Kanne hinlegst und dir Arme oderund Beine aufschürfst. :wink: Früher oder später geht der Schorf dann ab - das ist ein Umstand, der nicht vermieden werden kann. Du solltest nur tunlichst nicht selbst dafür sorgen, dass er abgeht - sprich: bloß! nicht! knibbeln!!!

Was die weitere Pflege betrifft: viele Wege führen nach Rom und allein hier in diesem Forum gibt es unzählige Menschen mit unzählig verschieden präferierten Heilmethoden. Insofern ist es immer schwierig, da etwas zu sagen, bzw. das Gesagte ist mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du bislang keine weiteren Probleme mit der Abheilung hast, dann würde ich es genauso machen, wie die Tätowiererin es dir gesagt hat. Und ja, ich weiß, das hilft gerade nicht, weil sie dir eine entweder-oder-Kombination mit auf den Weg gegeben hat. :wink: Was sagt dir denn dein Körper? Hast du das Gefühl, dass da Creme drauf muss? Wird es eventuell etwas rissig? Dann creme es hauchdünn ein. - Denkst du aber, dass eigentlich gerade alles töffte ist, dann lass es. --- Da kann man dir halt schwerlich von aussen den richtigen "Weg" betippen, denn nur du steckst in deinem Körper. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon matze01091991 » 07.07.2013 11:49

Hi,

danke für deine Antwort !

kratzen oder Ähnliches tue ich niemals, das weis ich und ist insofern auch kein Problem.
Die Sache ist nur ich kann das schlecht einschätzen ob Creme drauf soll oder nicht.

Wie siehts denn aus wenn ich keine draufmache ? Heilt das Tattoo dann genauso ab oder kann was blödes passieren. Eigentlich müsste die "Wunde" ja auch von selbst vollständig ausheilen, aber ob das dem Tattoo schadet kann ich eben nicht sagen.

Ich habe vor mir morgen erstmal die genannte Salbe in der Apo zu kaufen und dann werde ich weitersehen.

lg Matze
matze01091991

Beitragvon skaladin » 07.07.2013 12:04

Cremen solltest du, wenn du merkst, dass das Tattoo zu trocken wird und die Haut spannt. Wenn das Tattoo zu trocken ist, besteht die Gefahr, dass die Haut leicht rissig wird.

Generell solltest du die Creme nicht zu dick auftragen.
skaladin

Beitragvon matze01091991 » 07.07.2013 13:11

Erstmal danke für eure Antworten, ich werde mir morgen die Salbe holen und dann weiter sehen.

Allerdings meine erste Frage ist noch offen:

Soll ich weiter mit der Kernseife waschen?
Ich persönlich habe das Gefühl dass ich es nicht mehr waschen sollte und dass die Seife die Haut etwas austrocknet. Insofern würde ich es jetzt sein lassen. Laut Anleitung soll ich ja weiter vorsichtig waschen.

lg
matze01091991

Beitragvon n8ght » 07.07.2013 13:26

Es gibt hier User, die keinerlei Creme bei der Heilung verwenden. Also ja: das Tattoo kann auch ohne Creme abheilen. (wie es ja auch eine Schürfwunde kann) Ob das nun jedermanns Sache ist, darüber mag ich kein Urteil fällen.

Ich weiß, du suchst nach einer ultimativen Antwort, aber es kann dir hier einfach keiner sagen: mach genau das oder das! Du musst schon mit ein bisschen gesundem Menschenverstand, gepaart mit dem, was du hier zwischen den Zeilen lesen kannst, eine eigene Entscheidung fällen. Und wenn du das nicht kannst, dann ruf nochmal deine Tätowiererin an.

Zumindest möchte ich nicht daran "Schuld" sein, wenn irgendetwas bei deiner Abheilung schief geht. :wink:

Letztlich ist es so: beim ersten Tattoo ist oft alles total aufregend und man will auf jeden fall alles richtig machen, aber um mal einen User hier zu zitieren:
dobermann hat geschrieben:Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!

:mrgreen:
Mag sich ein bisschen ruppig anhören, trifft es im Kern aber ganz gut auf den Punkt (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach). Alles wird gut! :D

Tante Edit, weil zu langsam:
Naja, du solltest und willst dich grundsätzlich ja schon weiter waschen, oder?! :mrgreen: Insofern: spar das Tattoo nicht aus - es darf mit unter die Dusche und so. :p Und im Prinzip bist du ja auf dem richtigen Weg: du hast das Gefühl, dass die Kernseife nicht mehr "gut" ist - dann würde ich auf mein Gefühl hören. Aber auch diese Entscheidung musst du wohl oder übel alleine treffen. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon matze01091991 » 07.07.2013 14:51

Ok :D

Habe mir eben eine Bepanthen antiseptische Wundsalbe geholt, wie es meine Tattowiererin empfohlen hat und hab das Tattoo haudünn damit eingecremt.

Vom Gefühl her ist es jetzt besser und ich bin auch der Meinung das es ohne etwas zu trocken war.

Ich denke da ich genau nach Anleitung vom Studio alles mache sollte auch alles glatt laufen.

Danke euch vielmals für die schnellen Antwort !

lg Matze
matze01091991

Beitragvon n8ght » 07.07.2013 15:16

Bitte gern geschehen. :D
n8ght

Zurück zu Tattoopflege