Nach 3 Wochen immer noch 3x täglich waschen & 3x Bepanthen?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Nach 3 Wochen immer noch 3x täglich waschen & 3x Bepanthen?

Beitragvon P-InkMan » 02.10.2014 16:17

Mein Tattoo ist jetzt 3 Wochen alt.. Muss ich es immer noch 3 mal täglich mit Seife waschen und danach mit Bepanthen eincremen oder kann ich schon auf eine Bodylotion mit weniger Fett umsteigen? Ich hatte mit Bepanthen nie Probleme! Aber seit kurzem sieht die tätowierte Stelle permanent so aus, als hätte ich dort ne leichte Gänsehaut... Es sind keine Pickel oder so, nur wenn man von der Seite draufschaut und das Licht richtig fällt sieht man so etwas wie ne Gänsehaut, nur etwas schwächer. Habs gegooglet aber nix gefunden!
Ich weiß nicht ob das vielleicht am hohen Fettgehalt der Bepanthen liegt.
Noch vor 10 Tagen als der Schorf frisch ab war, war das Tattoo aalglatt =/
Außerdem juckt es nach 3 Wochen immer noch ab und zu ganz leicht...
P-InkMan

Re: Nach 3 Wochen immer noch 3x täglich waschen & 3x Bepanth

Beitragvon MartiAri » 02.10.2014 16:26

Ach quatsch... Nur leicht feucht halten und eigentlich bist du nach dem pellen aus dem Gröbsten raus.
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
MartiAri
Moderator

Beitragvon TerraMage » 02.10.2014 17:42

P-InkMan hat geschrieben:Mein Tattoo ist jetzt 3 Wochen alt.. Muss ich es immer noch 3 mal täglich mit Seife waschen und danach mit Bepanthen eincremen oder kann ich schon auf eine Bodylotion mit weniger Fett umsteigen? Ich hatte mit Bepanthen nie Probleme! Aber seit kurzem sieht die tätowierte Stelle permanent so aus, als hätte ich dort ne leichte Gänsehaut... Es sind keine Pickel oder so, nur wenn man von der Seite draufschaut und das Licht richtig fällt sieht man so etwas wie ne Gänsehaut, nur etwas schwächer. [...]

Nicht soviel Budenzauber und Hokuspokus veranstalten. Was Du beschreibst, klingt stark nach "überpflegter" Haut. Bepanthen und Co. sind nicht für die Dauermedikation/-behandlung gedacht und sollte daher maximal eine Woche angewendet werden (siehe Packungsbeilage)!

Haut braucht Luft zum atmen und durch die Salbe wird die Oberfläche quasi immer wieder versiegelt. Wie soll sich da die natürlich Balance einstellen können, wenn Du Mutter Natur immer wieder ins Handwerk pfuschst, hmm? :wink:

Also erstmal weg mit der Salbe und sonstigen Cremes für mind. ein Woche. Und um Himmelswillen nein, Du musst die Stelle nicht mehr 3mal am Tag mit irgendwas waschen. Kein Wunder wenn die Haut dann an dieser Stelle Amok läuft. Das ganz normale tägliche Duschen reicht völlig aus.
TerraMage

Beitragvon Reallife » 02.10.2014 18:23

Ich schließe mich Terra im Großen und Ganzen ansich an.
Allerdings solltest du dein Tattoo einmal am Tag, am Besten nachm Duschen, mit einer
milden Bodylotion oder Salbe, dünn einreiben. Aber ich würde kein Bepanthen nehmen.
Das ist viel zu fett. MMn wäre die Pegasus Creme am Besten dafür.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon Nanun » 02.10.2014 18:27

Ich bin immer der Meinung, dass das was vor dem Tätowieren der Haut gut getan hat, ihr auch hinterher gut tut.
Ich zum Beispiel creme mich nie und nimmer ein, ausser mal im tiefsten Winter wenn meine Haut wirklich mal trocken werden sollte.

Ergo: hört auf Euren Körper, ihr kennt den doch gut genug. Macht wie ihr es immer machen würdet, weil, das ist gut für Euch.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon P-InkMan » 02.10.2014 19:23

Mist, hoffentlich hat mein Tattoo keine Schäden davongetragen... =/
Danke für die Anworten!
P-InkMan

Beitragvon TerraMage » 02.10.2014 21:24

Ach keine Sorge. Lass nur cremen sein.
TerraMage

Zurück zu Tattoopflege