Musicdownload - Rechtliche Frage

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Störtebeker » 15.11.2004 0:15

Ich schau mir grad mal wieder Hells Kitchen auf Viva2 an und bemerke wieder einmal wieviel gute Musikvideos es doch gibt. Wie ist das eigentlich wenn man sich diese von ner Tauschbörse runterläd. Verstößt man damit auch gegen irgendein Gesetz?
Ausserdem hab ich noch eine weitere Frage:
Ich hab nen Haufen Schallplatten im Schrank stehen. Einige davon hätte ich auch gern auf CD fürs Auto. Wie siehts da aus wenn ich mir die ausm Netz ziehe (schließlich hab ich se als LP ja bezahlt und sehe nicht so recht ein dafür nochmal zu blechen)
Military intelligence
Two words combined that can't make sense (Megadeth-Hangar 18)
Störtebeker

Beitragvon ouch » 15.11.2004 1:22

Das ist beides illegal. Tauschbörsen verbreiten illegal urheberrechtlich geschützte Werke (es sei denn der Urheberrechtsinhaber hat sie selbst dort eingestellt), d. h. ohne Genehmigung des Inhabers der Rechte.
Auch von den Platten die du besitzt darfst du dir keine Kopie aus dem Netz ziehen. Du darfst dir nur selbst eine Kopie für den privaten Gebrauch herstellen.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Störtebeker » 15.11.2004 1:31

Aha, ok danke für die schnelle Antwort (auch wenn ich den Unterschied zwischen einer Kopie meiner Platte die ich mir selber erstelle und der Kopie die ich aus dem Netz ziehe nicht ganz sehe, aber so is wohl die Gesetzgebung ??? )
Military intelligence
Two words combined that can't make sense (Megadeth-Hangar 18)
Störtebeker

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema