Motive zum Thema Abschied?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motive zum Thema Abschied?

Beitragvon gently69 » 22.07.2007 19:26

Bin immer noch dabei das richtige Motiv für die Erinnerung an meinen verstorbenen Vater zu finden. Mache mal nen neuen Thread auf, damit ich meinen alten dazu nicht wieder aus der Versenkung holen muss. Wird sonst zu unübersichtlich und meine Grundidee hat sich auch geändert. Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne etwas, was Abschied symbolisiert. Einen Vorschlag, ein Schiff, das sich entfernt und jemand der hinterher winkt, habe ich schon bekommen. Und habe versucht, dazu Vorlagen zu googeln. War aber leider nicht sehr erfolgreich.
Wäre aber etwas, mit dem ich zu meinem Inker gehen und nach der Umsetzung fragen würde.
Auf jeden Fall werde ich noch versuchen, eine Liedzeile zu integrieren, die ich stark mit meinem Vater verbinde.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, die man mit Abschied verbinden kann?
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Beitragvon Jack77 » 22.07.2007 23:29

Hallo gently,

vielleicht magst Du ja die Liedzeile verraten, evtl. lässt sich damit auch eine Idee entwickeln. Bin ja auf ähnlicher Suche, nur in Bezug auf meine Mutter, habe auch schon viele Ideen vertieft und wieder verworfen. Ist eine schwierige Sache. Generell ist das Thema Abschied negativ behaftet. Möchtest Du eher ein "negatives" bzw. "trauriges" Tattoo. Der Schmerz wird nachlassen, Wunden verheilen. Vielleicht wäre etwas "positives" oder "kraftgebendes" auch nicht schlecht. Etwas das zeigt..."hey, man hat mir einen wichtigen Teil meines Lebens genommen, aber mich bekommt keiner klein, ich gehe noch stärker aus dem ganzen raus. (Stichwort Phoenix).

Aber ich will Dir deine Idee und Deine Gedanken nicht "ausreden".

Wie gesagt, evtl. wird es mit der Liedzeile, bzw. dem Song einfacher.

Grüße
Jack77
Bild
Benutzeravatar
Jack77
 
Beiträge: 143
Registriert: 17.06.2007 22:44

Beitragvon gently69 » 23.07.2007 9:14

Ok, dann oute ich mich mal. :wink: Die Liedzeile ist aus dem Lied "Mensch" von Grönemeyer, und deshalb so bei mir hängen geblieben, da sie in die Trauerrede eingebaut war und mich in dem Zusammenhang total beiendruckt hat. Sie lautet: "weil er lacht, weil er lebt, du fehlst..." Jedesmal wenn ich sie höre, muss ich einfach an meinen Vater denken, weil er eben ein absolut lebenslustiger Mensch war und sein Tod so überraschend (schwerer Schlaganfall) kam. Ein positives Motiv wäre da bestimmt auch nicht schlecht, aber dazu habe ich nun gar keine Idee.
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Beitragvon Jack77 » 23.07.2007 11:22

Also erstmal Danke für Deine Offenheit. Im Moment habe ich wenig Zeit, aber Du kannst ja mal schauen, ob Du in meinem Thread zum Thema Abschied (Titel Memorial Tattoo Mutter) noch ein paar HInweise findest.
Ich überlege heute den Tag über mal weiter...;-)


bis später


Jack
Bild
Benutzeravatar
Jack77
 
Beiträge: 143
Registriert: 17.06.2007 22:44

Beitragvon koichris » 23.07.2007 12:39

wie groß soll es maximal sein?

lg
In nomine Patris et filii et spiritu sancti
Benutzeravatar
koichris
 
Beiträge: 271
Registriert: 01.11.2006 11:12
Wohnort: #bw

Beitragvon gently69 » 23.07.2007 17:19

Eine Schulterblattgröße. :wink:
Hätte es gerne hinten rechts.
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Beitragvon o-h-s » 23.07.2007 21:32

hallo.
möchte mich an der stelle jack anschließen.
da dein vater nach deiner aussage ein lebenslustiger mensch war wäre ein nicht so trauriges motiv vielleicht passender.
dachte spontan auch an dinge, die man eher mit einem neuanfang als mit einem ende verbindet.
nach dem phönix fiel mir noch "die erschaffung der gestirne" vom guten alten michelangelo ein.

http://art.pro.tok2.com/BibleOld/AGenes ... angelo.jpg

vielleicht nützt es ja was.
Wir sind eine generation von männern, die von frauen groß gezogen wurden!
ich frag mich, ob noch ne frau die antwort auf unsere fragen ist.....
( FightClub )
Benutzeravatar
o-h-s
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2007 21:24

Beitragvon gently69 » 24.07.2007 11:28

Danke für die Anregungen. Aber für deinen Vorschlag, o-h-s, müsste es schon größer sein. Das Motiv ist eher was für den ganzen Rücken. Soweit wollte ich eigentlich nicht gehen.

Vielleicht ein Engel? Der hat von beidem was, find ich. Positiv aber auch negativ, oder?
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Beitragvon well_done » 24.07.2007 11:38

engel sind in dem zusammenhang immer gern gewählt, weil sie ja auch als schutzengel gesehen werden. in einem für dich, als auch für deinen vater dann. der engel wacht über dich, und symbolisierst das du trotzdem nie alleine bist, aber ja auch, dass dein vater einen guten begleiter gefunden hat. ich persönlich finde engel in kombination mit einer banderole immer sehr schön, es hat eben sowas beschützerisches... wohliges..

mich stört an engeln nur immer so ein bisschen, dass sie eben so ein allgemeines motiv sind. sicher hat er dann für dich eine bestimmte bedeutung, diese wird aber nicht durhc das motiv deutlich.
schön wäre es doch, wenn du den spruch mit dingen umgeben würdest, die dich an deinen vater erinnern..

hatte er hobbys? habt ihr irgendwas gerne zusammen gemacht? irgendwelche kindheitserinnerungen die dich nur an ihn erinnern? irgendwelche dinge, die dich immer an ihn erinnern?
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon o-h-s » 24.07.2007 12:01

engel find ich in dem zusammenhang auch nicht schlecht.
dann aber vielleicht ein spezieller engel, welcher auch eine bestimmte funktion/aufgabe hat.
http://www.puramaryam.de/wesenerzeng.html
Wir sind eine generation von männern, die von frauen groß gezogen wurden!
ich frag mich, ob noch ne frau die antwort auf unsere fragen ist.....
( FightClub )
Benutzeravatar
o-h-s
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2007 21:24

Beitragvon gently69 » 24.07.2007 14:11

well_done hat geschrieben:hatte er hobbys? habt ihr irgendwas gerne zusammen gemacht? irgendwelche kindheitserinnerungen die dich nur an ihn erinnern? irgendwelche dinge, die dich immer an ihn erinnern?


Hmm... er hat gekegelt und ist gerne gereist. Aber ob ich mir so'n Kegel stechen lassen möchte... Er hatte auch eine Dauerkarte für den Zoo. :)
Wir haben mal eine schöne, einprägsame Reise nach Sri Lanka gemacht. Etwas typisches von Sri Lanka ...aber was? Buddhas?
Muss ich mir noch mal den Kopf zerbrechen.

@o-h-s
Die verschiedene Arten von Engel werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Beitragvon well_done » 24.07.2007 18:49

die reise nach sri lanka ist doch was! sowas meinte ich! das verbindet dich und ihn, und die bedeutung ist nur dir klar und du hast was ganz persönliches!
habt ihr da keine fotos gemacht? da sind doch bestimmt viele dinge bei, die dich an ihn erinnern.. die man als anregung für ein tattoo nützen könnte!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon colouredmanu » 24.07.2007 19:13

Bist Du männlich oder weiblich ?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon ouch » 24.07.2007 19:46

zum thema kegel nur mal als inspiration
Dateianhänge
Bowling_Pin_pepe.jpg
Bowling_Pin_pepe.jpg (52.82 KiB) 10112-mal betrachtet
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
Benutzeravatar
ouch
 
Beiträge: 2043
Registriert: 02.08.2004 1:59
Wohnort: Köln

Beitragvon gently69 » 24.07.2007 22:12

@ colouredmanu
Bin ein Weibchen.

@ ouch
Ähm, das sind wohl kaum die richtigen Motive für eine solche Art Tattoo.

@ well_done
Da muss ich mal durch die Fotos schauen. Spontan ist da nix, was mir so einfällt.

Jep, das ist nicht einfach.
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast