Motivdilemma (oder Elefanten aus einer Mücke gemacht?)

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Lecce » 03.06.2013 13:49

Guten Tag,

ich habe ein kleines "Problem".

Bin nun schon seit einiger Zeit mit dem Bruder eines Kumpels ein neues Motiv am ausarbeiten.
Ich gebe ihm den Input / Ideen und er setzt das künstlerisch um.

Zum Motiv: Mein Idee ist meine Freunde / Familie zu verewigen.
Dafür hatte ich mir einen Handabdruck ausgedacht der die Größe von der rechten Hand meiner Frau hat. Nun sollen die Finger aber keine Finger sein sondern Silhouetten von Personen.
Man soll keine Gesichter erkennen können und auch nicht unbedingt ob es ein Mann oder seine Frau soll. So kann in jede Silhouette eine andere Person (Freund / Familienmitgleid) hinein interpretiert werden.
Momentan war als Stelle der rechte Oberarm gedacht.

Das Problem: Bin vor kurzem auf ein Bild von einem Tattoo gestoßen welches im Prinzip genau das ist worauf ich momentan mit meinem Motiv hin arbeite.

Es handelt sich um dieses Tattoo:
handtat.jpg
handtat.jpg (51.17 KiB) 1831-mal betrachtet

Ich würde es nicht 1 zu 1 übernehmen wollen.
Wahrscheinlich in schwarz halten und die Personen / Handfläche etwas abändern.

Kann man da noch von "Motivklau" sprechen?
Mir geht es nicht darum mich vor anderen rechtfertigen zu müssen sonder eher darum inwiefern man das dann noch als eigene Idee bezeichnen kann...

Evtl. hat jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt.

mfg Lecce
Es gibt 3 Sorten von Menschen auf dieser Welt!
Die die zählen können und die, die es nicht können.
Lecce

Re: Motivdilemma (oder Elefanten aus einer Mücke gemacht?)

Beitragvon Kontrakreativ » 03.06.2013 14:05

Mir geht es nicht darum mich vor anderen rechtfertigen zu müssen sonder eher darum inwiefern man das dann noch als eigene Idee bezeichnen kann...

Also für mich besteht das Problem des "Motivklaus" darin, dass man sich ein bestehendes Tattoo "genau so" (oder mit minimalen Abwandlungen) unter die Haut stechen lässt. Ob das jetzt dann (noch?) "deine" Idee war oder nicht ist doch egal. Es ist die Hand deiner Frau, die Umsetzung deines Künstlers und dein Tattoo. Wie Du schon sagtest: Vor anderen rechtfertigen musst Du dich nicht und wenn Du weißt, dass du unabhängig vom existierenden Tattoo auf die Idee kamst ist doch alles in Butter. Du würdest dich ja auch nicht schlechter fühlen, wenn Du dir das Tattoo erst abgeholt hättest und DANN das Bild gesehen hättest...

Also von mir bekommst Du die Absolution :mrgreen:
Kontrakreativ

Beitragvon neira » 03.06.2013 14:24

Ich sehe das ähnlich wie Kontrakreativ: Du hattest die Idee bereits bevor du das Motiv gesehen hast, dass es sowas jetzt bereits schon in Bildform gibt ist zwar vielleicht ein komisches Gefühl und einer wird sich womöglich immer dran reiben, aber insgesamt willst du ja keine 1:1 Kopie.
Es soll die Hand deiner Frau sein, die Menschenschemata sollen auch nicht exakt so aussehen, Farbe möchtest du auch nicht zwingend (wobei ich gerade bei solchen Motiven farbliche Akzente gut finde). Wäre es meine Entscheidung wäre mein Anliegen wohl, so weit wie möglich vin diesem (geposteten) Bild wegzukommen oder ggf. noch etwas dazuzunehmen, was das ganz noch mehr "entschärft".

Und mich würde abseits dieser Bedenken die Haltbarkeit gerade des gezeigten Motives interessieren. Das ist ja trotz seiner Schemenhaftigkeit durch feine helle Akzente erst erkennbar. Falls die zusammenlaufen hätte man ja letztlich eh nur einen etwas exzentrischen Handabdruck.
neira

Beitragvon Elfenpopöchen » 03.06.2013 15:24

Das Motiv welches da gestochen wurde ist vom Filmplakat "Identity" übernommen.
Klar hattest du die Idee zu erst sollte kein Thema sein das zu stechen. Weiß nur nicht ob ich bei so einem persönlichen Tattoo ständig den Bezug (auch in der Öffentlichkeit) zu einem Streifen haben möchte wo Systematisch Menschen abgeschlachtet werden ...
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon neira » 03.06.2013 15:25

Oh, in dem Falle finde ich Elfenpopöchens Hinweis auf jeden Fall überdenkenswert!
Das wäre mir in dem Falle nichts.
neira

Beitragvon Lecce » 03.06.2013 15:53

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

Wusste auch nicht das es von einem Filmposter stammt.
Das würde mich jetzt aber nicht so sehr stören.
Wie gesagt ich würde es nicht 1 zu 1 kopieren.
Zudem habe ich zu viel Zeit und Gedanken in das (Vorgänger)Motiv gesteckt als das ich da jetzt noch von wieder abrücken möchte.

Bin momentan auch am überlegen mal die ganze Sache bei Max von Magic of Art (http://tattoo-osnabrueck.de/tattoostudio/galerie-max/) anzufragen.
Mir gefallen seine Arbeiten ganz gut (dunkler Stil mit vielen Details).
Es gibt 3 Sorten von Menschen auf dieser Welt!
Die die zählen können und die, die es nicht können.
Lecce

Zurück zu Tattoomotive