Motiv steht, aber wo passt es optisch gut hin?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motiv steht, aber wo passt es optisch gut hin?

Beitragvon sina » 23.05.2011 9:09

Hallo!

nachdem mein erstes Tattoo bereits in Planung ist, und ich nur mehr auf meine Termine warte, die leider erst in einem Jahr sind, plane ich bereits mein 2tes Tattoo.

Welches Motiv ich haben möchte weiß ich auch schon ca. Jedoch habe ich keine Ahnung, wo es optisch gut aussieht.

Hier mal das grundsätzliche Motiv:

Bild

Der Drache soll halt eher in die Phantasie-Richtung gehen, nicht chinesisch oder dergleichen) und soll auf der Mondsichel sitzen und sich da drum rumschlängeln.

Linke Seite von Leiste, Bauch, Rippen und Schulter sind schon reserviert, ebenso möchte ich mir den Rücken freihalten.

Zu groß soll es auch nicht werden, ca. 15x15 cm so in dem Spielraum.

Einzige Stelle die mir einfällt ist die Schulter durch die Rundung. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass dieses Motiv bei einer Frau auf der Schulter bzw. Oberarm zu "männlich" aussehen könnte. Möchte das Motiv auch eher dezent und nicht so auffällig, und Schulter ist schon sehr auffällig finde ich. Komischerweise finde ich zB Unterarme wiederum nicht so schlimm. Hab nur irgendwie was gegen die Schulter :D

Ich weiß halt nicht, wo so ein rundes Gesamtmotiv noch gut aussehen könnte, grad wenns nicht seitlich am Bauch und am Rücken sein soll.

Habt ihr da Ideen für mich?

Danke euch schon mal!

LG Sina
sina

Beitragvon Mena » 23.05.2011 9:20

Erst ein mal sind 15cm x 15 cm viel zu Klein wenn Du nicht einen Schwarzen klecks haben willst.
Und wenn der Mond in diesen Details gemacht werden soll, braucht das Motiv besonders viel,
viel Platz.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon sina » 23.05.2011 10:01

hm, also ich hab nochmal auf nem Lineal nachgeguckt, und so klein finde ich 15 cm jetzt nicht grade unbedingt, Mond hätte bei 15 cm dann einen Durchmesser von knapp 8 cm. Der Drache soll dann schon etwas zarter werden, hab nur keinen passenden gefunden, der so sitzt, dass er auf den Mond rauf passt.

Möchte das halt deswegen auch nicht allzu groß haben da das andere Tattoo nächstes Jahr schon recht groß wird.

Mir ist es schon bewusst, dass je kleiner etwas ist, es nach Jahren dann verschwimmt und die Details dann auch nicht mehr so da sind und es leicht zu nem schwarzen Fleck werden kann.

Bin halt auch jetzt nicht so groß und auch zarter, sodass ich nicht wirklich viel Platz für größere Tattoos biete das ist halt mein "Problem" :D
sina

Beitragvon erdbeerfeldt » 23.05.2011 10:15

OK, worum es geht:
Dein Motiv erfordert, damit man es erkennt und damit es auschaut, Details.
Die bringst Du aber nur ab einer gewissen Größe unter.
Wenn Du weniger Größe möchtest bleiben auch nur weniger Details, daher wählt man dann meist kleinere Motive.

Vielleicht etwas überspitzt: Nur das Auge des Drachen wirst Du als recht schickes Tattoo in der Größe hinbekommen, den ganzen Drachen wohl kaum.
You can't stop the wave, but you can surf it!
erdbeerfeldt

Beitragvon Mena » 23.05.2011 10:23

Ich würde, wenn uch Tätowierer wäre das Motiv, in Deiner vorgegeben Größe,
ablehnen zu stechen, ganz Ehrlich.

Übrigens, habe ich diesen Drachen in den letzten Jahren schon des öfteren
als Tattoo gesehen, in der regel zu klein und dann noch in Farbe, als roter
oder grüner Farbklacks.

Da ich selber seit Jahren in der Fantasyscene unterwegs bin, haut dieser mich
auch nicht gerade vom Hocker. :roll:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon sina » 23.05.2011 10:51

Also der Drache an sich gefällt mir auch nicht wirklich, hab nur keinen anderen gefunden und ich weiß, dass es dieses Motiv schon zig mal gibt. Deshalb hätte ich das auch gerne etwas anders gehabt. Denn mein Motiv stammt eigentlich aus dem Pen&Paper AD&D von einem Charakter dort, deren Zeichen dieser Mond war und die durch einen Drachen getötet worden ist.

Das der Drache in der Größe an Details leidet ist mir auch klar, ist ja nicht so, dass ich mir einrede, dass das auf die Größe realistisch möglich ist. Soweit reicht mein gesunder Menschenverstand noch :D *gg*

Was wäre denn, wenn der Mond vom Aussehen her so bleibt und größer wird und dafür der Drache stilisiert wird? Sodass es kein realistischer Drache ist, sondern man eben durch die Form erkennt, dass es ein Drache ist (nur nicht als Tribal *schauder*) sondern eher so skizzenhaft mit einigen wenigen Strichen angedeutet oder dergleichen? Oder nur schemenhaft verschwommen im Hintergrund? Bzw. nur Umrisse oder sowas?

Dann könnts ja mit der Größe auch klappen :lol:

Das von mir gepostete Bild war nur eine Idee, es soll halt diese Mondsichel und in irgendeiner Form ein Drache dazu kommen, muss bei weitem nicht so aussehen wie das Bild.

Edith wollt noch sagen: In Farbe sollte es auch nicht sein, wenn dann nur ganz dezent mit Akzenten, also schwarz rot zB
sina

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 24.05.2011 14:00

Wow, du hast ja schon ziemlich viel verplant... Wie wärs mit Unterschenkel?
Mond seitlich auf die Wade und Drache eher schlangenförmig oder langgestreckt?
Ansonsten würde ich eher eine Drachenfliege in den Mond setzen, als so ein kleines, unerkennbares Ding, das dann vom Stil her nicht zum Rest passt.

Was ist überhaupt aus deiner Zaunwinde geworden? Wie soll die jetzt aussehen? (sorry für OT)
OnceAgainICantSleep

Beitragvon sina » 24.05.2011 14:26

@ Once: Was meinst jetzt mit ziemlich viel verplant? Die eine Seite und Rücken meinst? Finde nicht dass das viel verplant ist, bleiben ja noch die restlichen 4 Extremitäten und die rechte Seite :lol:

Bin halt am überlegen ob mas in der Größe irgendwie gescheit hinkriegt, eben in nem anderen Stil vielleicht, und wenn net, dann lass ich das Motiv. Gibt halt auch paar Stellen die mir nicht so gefallen wie eben Schulter zB und Fuß bin ich etwas spektisch. Aber ich geb dir recht, Wade wär ein Platz wenn man den Drachen gestreckt oder geschlängelt macht. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Rücken möchte ich halt noch nicht verplanen, da ich noch nicht weiß, ob und wann ich zu meinem 3ten Wunschtattoo komme und dann Gefahr laufen, dass die Motive nicht zusammenpassen, was definitiv so wäre...

Zur Zaunwinde: Die ist schon fix, deswegen ist ja auch die linke Seite verplant wo sie hinkommt :) Hab Termin dafür nächstes Jahr August.
Schaut jetzt so aus, dass sie realistisch in Farbe gemacht wird, beginnend in der Leiste und seitlich hoch bis unter die Achsel und je nachdem wies gut aussieht paar Ranken vorne zur Brust hoch und Richtung Schulter. Sie wickelt sich um nen Stacheldraht, der aber eher verschwommen dargestellt wird. Das ganze liegt auf einem blutroten Schlierenhintergrund. Blüten werden hell gestaltet, viele Akzente in weiß, deswegen der blutrote Hintergrund dass sich das ganze besser abhebt. Bekomme von meinem Tätowierer noch eine Detailzeichnung wie es dann ca. ausschauen wird dass ich mir das besser vorstellen kann). 6 Sitzungen zu je 2-3 Stunden sind mal geplant... wird also schon bissl was aufwändigeres werden :D
sina

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 24.05.2011 16:32

Achsööö... Ich hab das "Links" jetzt nur auf Leiste bezogen und dachte, du hast Rippen, Bauch und alles schon voll. :lol: Hätte mal genauer lesen sollen.

Wegen der Zaunwinde hab ich nur nochmal nachgefragt, weil du ja in nem Fred gemeint hast, du wärst dir nicht sicher mit dem Stacheldraht... und ich hatte dir geschrieben. Da keine Rückmeldung kam, dachte ich, das wäre vllt eingeschlafen. Aber schön, dass du dich jetzt entschiedn hast. :mrgreen:
OnceAgainICantSleep

Beitragvon sina » 24.05.2011 20:16

ei ei ei ei ei sorry, hab nur das erste Bild gesehen und hatte dann Streß auf Arbeit und habs dann nicht weiter verfolgen können und dann verpennt :D

Hast dir ja richtig Mühe gemacht! Tut mir total leid ich schreib da gleich noch was drauf im anderen Thread :D

Deshalb wärs auch blöd dieses Motiv zB auf der anderen Bauchseite oder so zu machen, weils nicht wirklich zur Zaunwinde passt. Hatte ganz zu Beginn auch überlegt den Mond zu nehmen und den unter die Achsel zu machen und die Ranke zum Mond rauf klettern zu lassen, aber das wäre dann zuviel geworden.

An sich wäre das wichtigste Motiv beim 2ten Tattoo hier der Mond, nur der Mond alleine sieht dann irgendwie verloren aus, und das die geschichte des Charakters auch einen Drachen beinhaltet, dacht ich an diese Kombination.

Auf der Unterarminnenseite hätte es mir zwar auch gut gefallen, nur hab ich da zu viel zu wenig Platz und da ich am PC arbeite, und viel die Hand auflege am Tisch ists auch fürs verheilen an der Stelle ungut ;(
sina

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 24.05.2011 21:13

Nönö, ist doch kein Problem! :lol: Ich fand die Zaunwinde nur so hübsch.

Ahja, was mir noch zum Mond einfallen würde: du könntest ihm doch eine kleine (oder große) Galaxie mit einbauen. Also so n bisschen bunten Sternennebel... Weiß nicht, ob du auf so bunt stehst, ich hab nur zufällig das hier:

Bild

beim googeln entdeckt und fand es genial und passend zum Mond.
OnceAgainICantSleep

Beitragvon sina » 24.05.2011 21:23

Schick! :)

Passt nur leider nicht zu dem Mond, weil der Mond nicht wie ein Mond in dem Sinne ist, sondern wie ein Schmuckstück aus Silber oder Gold mit Edelsteinen.

Vielleicht für die Ideenfindung noch hilfreich:

Bei dem Thema geht es um einen Charakter aus dem Pen&Paper Rollenspiel AD&D. Um die Tochter einer elfischen Gottheit.

Hier mal die englische Story dazu:

"After the Godswar, Corellon Larethian walked the world of mortal Elves, hoping to gain knowledge and experience of our lives so that he could give us the aid that a true god should. During his journeys, he came across an Elf woman of such beauty and generosity of soul that he was stricken with love. Elana returned that love. Two years later, a child was born: Eliara Larethian. Corellon's daughter was the most perfect Elf ever born. Men and Elves alike hoped to win her favor.

Eliara could not oblige them all with her love—nor could she choose who was worthy of her. For a time she spurned them all and devoted her life to the bow; as the daughter of Corellon, her skill was uncanny. The Men and Elves fought between them to see who could carry her golden quiver, and war threatened to break out between the races. Corellon and Elana turned to their daughter, and she agreed that such squabbling must stop. And so Eliara held a contest to judge her suitors' skills. A hunt there would be to see who could match her ability with the bow; the winner should have her as his bride.

During the hunt, a great red dragon was drawn to the noise and bustle of the hunting party. Seeing the Men and Elves, it opened its maw and poured forth a great gout of fire—slaying half the party outright. Eliara drew her bow and let loose an arrow. The shaft entered the beast's eye, killing it instantly. The dragon's body crashed to earth, uprooting trees as it did. The massive limb of a falling oak caught Eliara in the chest and she was crushed beneath its deadly weight. "

In sämtlichen Rollenspielen ob online oder offline als Pen&Paper hat mich dieser Name Eliara begleitet, weil mich die Geschichte fasziniert hat. Deshalb das Motiv des Mondes (Zeichen der Gottheit Corellon Larethian) und der Drache, der den Tod von Eliara bedeutet hat.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich kurz mit dem gedanken gespielt habe, dass diese ganze Szene bei dem Wettkampf als komplettes Backpiece auch gut aussehen dürfte :lol:
sina

Zurück zu Tattoomotive