Motiv für Nicht-Dualität

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motiv für Nicht-Dualität

Beitragvon kill-o-bite » 18.09.2007 13:20

Hi !

Ich brauche Ideen zur Ergänzung meines Tattoomotivs das ich mir in 3 Wochen stechen lasse. Fest steht das Abbild von Daniel in der Löwengrube

Bild

und darüber ein paar Tigeraugen in einer Art Nebel oder so (als "das Allsehende Auge")

Bild

Zur Erklärung : Der Daniel symbolisiert mich, in etwa mein Leben. Die Tigeraugen sind ein Symbol mich daran zu erinnern, das "Richtige" zu tun. Ich hätte gerne links und rechts davon noch ein Symbol der Nicht-Dualität.

Die Nicht-Dualiät stammt aus dem Buddhismus und bedeutet in etwa so viel, daß Getrenntheit und Gegensätze nicht existieren, sondern daß alles voneineander abhängig ist. Das mir bekanntestes Symbol hierfür ist sicherlich Yin-Yang. Yin und Yang sind nach chinesischer Auffassung nicht gegensätzlich, sondern komplementär. Ihr Gegensatz ist relativ, niemals absolut. Yin und Yang ergänzen und bedingen einander

Mir gefällt diese Auffassung sehr gut und genau dafür brauche ich ein Symbol.

Was mir in etwa vorschwebt ist z.B. eine blühende Blume die eine verwelkte Mitte hat, und eine verwelkte Blume mit einer blühenden Mitte. Solche Symbole brauche ich. Wäre toll, wenn ihr hierfür Ideen habt.

Danke für eure Mithilfe :wink:

Gruß kill-o
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon Gerhard » 20.09.2007 9:57

Na da hast du bislang ja viele Anregungen bekommen :wink:

Ich muss auch sagen, dass mich alleine der Ausdruck "Nicht-Dualität" beschäftigt. Ist sicher nicht einfach zu dem Bild was passendes zu finden.

Aber wir machen das schon, wenn man mal am Arbeiten ist und wir uns unterhalten werden schon verschiedenste Ideen aus uns raus kommen.

Ist ja schon bald soweit.
Bild
Gerhard
Professional

Beitragvon kill-o-bite » 20.09.2007 10:19

Ja, ich weiß, der Ausdruck ist alleine schon ziemlich doof, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, daß dieser Begriff, bzw. diese Auffassung im täglichen Leben nicht so häufig verwendet wird, und ich habe echt keinen anderen Begriff gefunden, der das beschreibt was ich meine.

Z.B.

positiv - negativ
richtig - falsch
gut - schlecht
Leben - Tod
Liebe - Hass
blühend - verwelkt
Engel - Teufel
Kraft - Schwäche
Erschaffung - Zerstörung

...sind ja eigentlich Gegensätze. Wobei die Gegensätze zusammen gehören. Desewegen das Beispiel mit der Blume, oder wenn man das Beispiel Engel-Teufel nimmt, wäre das ein Engel mit Hörnern, und ein Teufel mit Heiligenschein. So irgendwie.

Aber ich denke schon, daß wir da zu einem tollen Ergebnis kommen werden So wie der Hunger manchmal beim essen kommt, kommen die Ideen dann beim arbeiten :wink:
Zuletzt geändert von kill-o-bite am 20.09.2007 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon Agentk » 20.09.2007 10:21

Oder Licht und Schatten, Tag- Nacht
Agentk

Beitragvon BunteBiene » 20.09.2007 10:41

Hi kill-o-bite,
musste an einen Regenbogen denken, der nur durch das gleichzeitige Vorhandensein von Sonne und Regen existiert. Aber keine Ahnung, wie das zu dem Tattoo passen könnte.

Oder Tod und Leben. Eine Raupe muss sterben, damit ein Schmetterling geboren wird.

Sabine
BunteBiene

Beitragvon gameboy66 » 20.09.2007 10:49

wenn du an der blume festhalten willst, wie wäre es dann mit einem schädel in der blütenmitte
Bunte Grüße
Toralf

meine Fotos auf Flickr
gameboy66

Beitragvon kill-o-bite » 20.09.2007 11:21

BunteBiene hat geschrieben:Hi kill-o-bite,
musste an einen Regenbogen denken, der nur durch das gleichzeitige Vorhandensein von Sonne und Regen existiert. Aber keine Ahnung, wie das zu dem Tattoo passen könnte.

Oder Tod und Leben. Eine Raupe muss sterben, damit ein Schmetterling geboren wird.

Sabine

Wäre als einzelnes Symbol passend, jedoch passt das nicht zum Motiv.....

gameboy66 hat geschrieben:wenn du an der blume festhalten willst, wie wäre es dann mit einem schädel in der blütenmitte

Das käme schon näher. Dann bräuchte ich allerdings den Gegenpart dazu, also bspw. irgendetwas totes, das etwas lebendes in sich birgt. Denn die Blume (lebend) birgt etwas totes (Schädel) in sich.
Bild

kill-o-bite

Beitragvon gameboy66 » 20.09.2007 12:38

wie wärs denn damit , gegensätzlicher gehts eigentlich nicht
Dateianhänge
fetus&death.jpg
fetus&death.jpg (58.86 KiB) 4417-mal betrachtet
Bunte Grüße
Toralf

meine Fotos auf Flickr
gameboy66

Beitragvon kill-o-bite » 20.09.2007 12:57

zu makaber :mrgreen: und es soll ja nicht die Gegensätzlichkeit wiedergespiegelt werden, sondern, daß selbst die krassesten Gegensätze zusammengehören.
Bild

kill-o-bite

Beitragvon gameboy66 » 20.09.2007 14:53

und wenn die blume mit dem schädel aus einem schädel wächst , dann hast du die gegensätze und gleichzeitig auch wieder einen kreislauf
schädel - blume - schädel :lol:
Bunte Grüße
Toralf

meine Fotos auf Flickr
gameboy66

Beitragvon corvidae » 20.09.2007 16:38

Hi,

ein Uroborus [Schwanzbeißer] könnte da auch passen. (Anfang im Ende, Ende im Anfang, etc.)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon felis » 20.09.2007 18:50

hi,

finde dein hauptmotiv richtig schön!
nur zwei augen darüber - find ich persönlich etwas kitschig, hat man halt schon so oft gesehen.

aber wie wärs denn mit einem großen auge ganz transparent über die szene gelegt mit der pupille oben links in der sich dein dualismus symbol spiegelt/befindet, da wäre ein rundes symbol wie der schwanzbeißer perfekt.

die beiden großen motive könne durch nebenschwaden ineinander überlaufen.

fände das harmonischer, als hier ein motiv, da ein motiv.

nur mal so...
felis

Beitragvon kill-o-bite » 20.09.2007 21:53

wirklich eine gute idee felis nur leider würde das mein ganzes Motiv durcheinander bringen. Und ein überdimensioniertes Auge würde von dem Hauptmotiv ablenken. Die Augen sind auch ein Muß, auch wenns kitschig ist (für mich sind eigentlich Plastikkatzen und Kuckuksuhren kitsch :lol:) denn das ganze motiv ist bedeutungsvoll für mich, und mit dem schwanzbeißer kann ich mich nicht identifizieren, zumal das für mich eher ein Motiv der Ewigkeit ist, aber da kann ich gerne falsch liegen... ursprünglich plante ich ein Motiv jeweils für gut und schlecht, welche die Szene mit den Löwen beobachten und das ganze komplettieren, aber bedeutungstechnisch kommt das mit den symbolen für die nicht-dualität wesentlich besser, da es wirklich ein Teil meiner Lebenseinstellung ist (auch wenn mir das lange nicht bewußt war). Auch die Augen erfüllen in diesem kontext einen wichtigen part, davon will ich nicht mehr weg, ich überleg schon so lange an dem Motiv und es wird immer konkreter. Das Bild mit den Löwen fasziniert mich seit über 10 Jahren, jetzt habe ich das (für mich) perfekte Tattoo fast gefunden, mir fehlen nur noch die zwei letzten Teile dafür.

Im Moment finde ich die Blumen irgendwie mit einem Schädel kombiniert am ansprechensten, und ich spüre irgendiwe ich bin kurz davor meine überlegungen abzuschließen
Bild

kill-o-bite

Beitragvon corvidae » 20.09.2007 22:23

zumal das für mich eher ein Motiv der Ewigkeit ist, aber da kann ich gerne falsch liegen...
Auch ... ein Uroborus ist kein simples Symbol, sondern äusserst komplex und vielschichtig. :)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon kill-o-bite » 20.09.2007 23:31

Das glaube ich sofort ! Aber dafür kenne ich mich viel zu wenig aus, auch um es als Tattoomotiv zu verwenden.

Du hast ja einen auf dem Rücken, und ich bin mir sicher, du hast dich eingehend damit beschäftigt (vielleicht auch sonst mit nordischer Mythologie ??)

Dein Uroborus ist mein Symbol für die Nicht-Dualität (wenn ich es denn gefunden habe)

Im übrigen habe ich es bis heute immernoch nicht ins Cordon Bleu geschafft :roll: aber ich gehe demnächst mal mit meiner Schwester hin, für sie habe ich ja nachgefragt
Bild

kill-o-bite

Nächste

Zurück zu Tattoomotive