Liebe Tattooisten,
Ich überlege schon seit Jahren mir etwas tätowieren zu lassen und hab mich schon etliche Male umgehört, verschiedene Stile entdeckt und hier mitgelesen.
Wahrscheinlich soll es eine schwarz-weiße Krähe werden, fürs Erste.
Doch bin ich derzeit etwas abgeschreckt von den hiesigen Tätowierern.
Ich wohne in Dresden und war in ungefähr den einzigen beiden Studios, die als akzeptabel beschrieben werden mich mal beraten lassen (Stichcode und Buntes Wunder).
Bei Letzterem wurde mir gesagt, dass ich das fertige Motiv erst am Stichtag ansehen könne.
Auf meinen Einwand hin, dass ich mir das schon gerne in Ruhe vorher ansehen würde und vielleicht auch mal eine Nacht drüber schlafen, wurde nur abgewimmelt und gesagt das sei so üblich und (auf zugegeben freundliche Weise), dass ich wohl nicht der Typ fürs tätowieren sei und vielleicht im Zweifelsfall woanders es versuchen solle.
Ich bin kein (spiritueller) Punk, der sich einfach von heute auf morgen was stechen lässt, nein, aber ist es so ungewöhnlich sich mit dem Motiv vorher nochmal ordentlich auseinandersetzen zu wollen? Zwischen Krähe und Krähe können gestalterisch immerhin Welten liegen und gerade in einem Studio, dass nicht übermäßig auf einen Stil festgelegt ist und bei einem Tätowierer, der in den Stilrichtungen, die man mag nur wenige (wenn auch gute) Beispielbilder zeigen kann?
Ich denke selbst bei einem stilsicheren Topkünstler, bei dem man einigermaßen erahnen kann wie das ganze aussehen könnte, hätte ich ein schwummriges Gefühl den Entwurf erst 5 vor 12 zu sehen.
Mir wurde zwar gesagt, dass vor Ort ja noch was geändert werden kann, aber trotzdem.
Ist das wirklich so üblich?
Gibt es Tätowierer, die das anders handhaben?
Wie läuft das ab, wenn man in weiter Entfernung zum Wunschtätowierer wohnt? Wird vorher per Mail kommuniziert oder muss man doch mehrfach hinfahren?
Danke für die Anworten.
Ich hoffe ich löse hier als Noob nicht direkt nen Shitstorm aus. ^^