Möchte das Tätowieren lernen... - wer kann mir weiterhelfen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon 100-1092222599 » 11.08.2004 13:27

Hi , ich möchte das Tätowieren lernen doch das ist gar nicht so leicht.Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt , dies zu erlernen.Es sollte möglichst kostengünstig sein und von professioneller Art.Ich habe schon ein paar mal ein 1-Tages - Kursangebot im Internet gelesen.Reicht sowas aus oder ist sowas nur die schnelle Abzocke?Ich wäre für jeden Tip , Rat , Link und jede Anregung , Erfahrung egal ob positiv oder negativ wahnsinnig erfreut und dankbar.
In Kürze besuche ich einen Kurs in Amerika der mich in Sachen Permanent Make Up schult.Ist das von Vorteil für das Tätowieren an sich, wie sind die Übereinstimmungen?
Ich bitte Euch wenn Ihr könnt helft mir weiter , ich kriege bald die Kriese!
Danke im Vorraus.

DJ Manuel.S
100-1092222599

Beitragvon cubi » 11.08.2004 13:47

zeichenmappe schnappen und nen tätowierer suchen der dich inne lehre nimmt

allerdings scheint dir das thema als solches völlig fremd zu sein, also mein tip: lass die finger von ;)
cubi

Beitragvon kawaihae » 11.08.2004 13:57

cubi hat geschrieben:allerdings scheint dir das thema als solches völlig fremd zu sein, also mein tip: lass die finger von ;)

Scheint mir auch so. Wenn Du Dich schon mit Thema auseinandergesetzt hast, solltest Du eigentlich schon genug Tätowierer und Tätowierte kennen. Wenn nicht, sprich doch einfach mal jemand an. Die sind alle gar nicht so schlimm wie sie aussehen :D .
kawaihae

Beitragvon eigenART » 11.08.2004 14:05

Würdest du 1000 Euronen für einen 1-Tages Kochkurs ausgeben wenn du unbedingt Bäcker werden willst?
eigenART

Beitragvon nia » 11.08.2004 14:23

i chuckle...hohoho:)

nee wirklich war ein spass oder? :p
Wozu Socken? die schaffen nur Löcher!
albert einstein
nia

Beitragvon Rusty » 11.08.2004 14:50

was soll ein spass gewesen sein?
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon nia » 11.08.2004 15:44

@ rusty
er hat ein paar "empfindliche "sachen in ein post gemischt. ein tages kurse u .perma make up:)
hoerte sich mehr wie
eine fun "post" aus provokation an als eine ehrliche muehe den beruf oder die kunst zu erlernen.warum ? es wurde zeichnen nie erwaehnt, er schreibt er bekomme bald die krise...na daa muesste er sich ja ganz tief mit diesem thema beschaeftigt haben..kann er aber nicht wenn er nach ein tages kursen fragt.
war nur so mein gedanke. er schreibt auch:
zitat:
"Es sollte möglichst kostengünstig sein und von professioneller Art".

aber ein trip in die staaten mit "perma make up kurs ist ja auch nicht gerade billig... denke er hat sich nicht so viel bei seinem post gedacht:)
gruss nia

sorry wenn ich es falsch sehe:)
gruss nia
Wozu Socken? die schaffen nur Löcher!
albert einstein
nia

Beitragvon 100-1092222599 » 11.08.2004 19:34

Danke vorab für alle Beiträge - freut mich , überhaupt Antwort zu bekommen.

Ich war in Bibliotheken um mir Fachbücher zum Tätowieren als Handwerk zu beschaffen - mir wurde gesagt sowas gibt es nicht.
Mit Mühe konnte ich mir im Geschäft ein Buch bestellen lassen , wo beschrieben ist auf was man als Kunde eines Tätowierers achten sollte.In diesem sind Stielart und Geschichte des Handwerks beschrieben sowie ein kurzer Einblick in Hygiene und Sauberkeit.
Ich fragte in verschiedenen Studios , ob diese mir Einblicke in Ihre Arbeit vermitteln würden - keines davon macht Kurse , ist bereit mich auszubilden oder wenigstens zuschauen zu lassen ,ich hätte auch kostenlos mitgeholfen usw.- ich vermute wegen konkurenzdenken.
Ich versuchte mir Infos aus dem Internet zu holen , jedoch sind die meisten Seiten Motievvorlagen und kostenpflichtig.
Ich wendete mich an die Industrie - und Handelskammer - vergebliche Mühe , weil dieser Berufszweig dort nicht eingetragen ist.
Der Permanent Make Up Kurs in Amerika ist kostenlos von einer Firma die durch diesen ihre Produckte vertreiben will - jedoch keine Kaufverpflichtung!Da ich Verwandtschaft in Amerika habe bietet sich das an.
Ich erlernte vor 8 Jahren schon mal einen Beruf der nirgends eingetragen ist - den des Diskjockeys.Es war ein dummer Zufall dem ich das zu verdanken hatte - ich half einem Dj seine Plattenkoffer bei strömendem Regen mit in die Disco zu schaffen - dieser lernte mich prompt an.Das war Glück.Wer diesen Beruf lernen möchte stößt dabei auf Probleme , welche ich mit dem Erlernen des Tätowierens momentan habe.Keine Fachlektüre , Verschlossenheit und Futterneid , Überheblichkeit derer , die den Beruf ausüben gegenüber denen , die diesen erlernen wollen.Jedoch gilt für mich wie damals schon "Geht nicht gibt es nicht" und "ohne Fleiß kein Preis".Ich möchte das Tätowieren lernen und ich werde es lernen!

Ich bin nach wie vor dankbar für jeden Tip , jede Anregung , jeden Link , der mir mehr Info zur Thematik bringt und danke nochmals allen Antwortern und hoffe , das noch was kommt.
100-1092222599

Beitragvon cubi » 11.08.2004 20:39

genauso wenig wie du nur online oder durch bücher zum schlosser wirst kannste auch tätowieren nur so üben ;)

wenn du tätowierern bei der rbeit zugucken willst geh auf conventions oder lass dich selbst tätowieren ;)
cubi

Beitragvon Luzifer » 11.08.2004 20:39

...eine Frage,die bisher mal ganz außer Acht gelassen wurde...
kannst Du zeichnen bw. bist Du kreativ und vermagst Dinge aus dem Kopf heraus zu zeichnen, auf den Wunsch eines anderen basierend?
Selbstverständlich nicht alles, jedoch mehr als Strichmänneken & Co.?
Wenn Du das kannst, dann ist der Tip "Zeichenmappe schnappen und Klinken putzen" der beste, den Du kriegen kannst.
Kann allerdings schon sein, daß Du regional flexibel sein mußt, denn das Problem, in meiner Nähe niemanden zu finden, der einem hilft, kenne ich auch...
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Luzifer
Professional

Beitragvon Hoschte » 12.08.2004 1:45

Jaja. Der gute alte Wunsch!
Auch ich möchte gern Tätowierer werden. Aber ich habe eine gesunde Menschenkenntnis und beurteile mich als nicht dafür geeignet. Es müssen (meiner Meinung nach) schon gewisse Vorraussetzungen vorhanden sein das man solch einen Weg einschlagen könnte. Und das wichtigste ist das Zeichnen und die Kreativität.

Jetzt die schon gestellte Frage. Hast Du das?

Wenn ja solltest Du ja im Besitz von schon gemachten Zeichnungen sein die Du vorzeigen kannst. Also unter den Arm geklemmt und Studios abklappern. Dabei darauf achten wie man auftritt.

Allerdings sehe ich das doch eher so wie "nia"!

Jedoch gilt für mich wie damals schon "Geht nicht gibt es nicht" und "ohne Fleiß kein Preis".Ich möchte das Tätowieren lernen und ich werde es lernen!

Und diese Aussage bringt mich zu meinem Ergebnis. LASS ES SEIN. Als DJ verlässt Du nach getaner Arbeit die Arena. Und wenn Du schlecht aufgelegt hast ist das den Besuchern am nächsten Tag scheißegal. Solltest Du aber jemandem ein Tattoo stechen und Du warst schlecht muss diese Person evtl. ein leben lang mit ner Gurke rumlaufen.

Also lass bitte den Vergleich zwischen DJ und Tätowierer. Denn das ist ein himmelweiter unterschied. Und alleine dieser Vergleich zeigt mir das Du dich mit diesem Thema noch kein bisschen "vernünftig" beschäftigt hast!

Noch ne Frage zum Schluss. Bist Du selber tätowiert?

Nicht übel nehmen.
Gruß Kai!
Hoschte

Beitragvon Rookie » 12.08.2004 8:55

@djmanuels, was ist der genaue grund wieso du tattoowieren lernen willst? Bei vielen sind zum tättowieren gekommen weil Sie sich selbst tattowieren haben lassen und irgendwann gemerkt haben das Sie kreativ sind und das auch umsetzten konnte und Tattoos einfach leben. Was ist deine Motivation, ich glaube Tattowierer ist kein Beruf (wie Bäcker oder Tischler) den du schnell einmal lernst sondern eher eine Berufung.
Rookie

Beitragvon eigenART » 12.08.2004 9:11

djmanuels hat geschrieben:Ich versuchte mir Infos aus dem Internet zu holen , jedoch sind die meisten Seiten Motievvorlagen und kostenpflichtig.

Stimmt nicht. Du bekommst sämtliche Infos die du brauchst, wenn du nur intensiv und richtig suchst. Einmal den Begriff "Tattoo" in Google eingeben, bringt natürlich nichts.
eigenART

Beitragvon kölschmädsche » 12.08.2004 11:46

also djmanuels, kleine geschichte am rande-mein mann und ich hatten am vergangenen wochenende die möglichkeit uns gegenseitig zu tätowieren... freunde von uns haben ein studio und als ich anklingen ließ, dass mich das wahnsinnig interessieren würde, wie das so ist jemanden zu tätowieren, haben sie uns ihr studio angeboten... aber unter der bedingung, dass wir keine hilfestellung kriegen... mein mann lässt sich seit 16 jahren inken-ich selbst erst seit kurzem... ich hatte vorher noch nie so eine maschine in der hand!
nun mein mann wollte, dass ich ihn auf dem fuß tätowiere... mann hat der gelitten... ne devil0815? und ich muss sagen; es sieht relativ einfach aus, wenn man daneben steht oder "drunter" liegt, aber es ist eine kunst, eine passion...

ich hatte zwar einen riesenspaß (mein mann eher nicht), aber ich fühle mich nicht dazu berufen-und das sollte es sein- eine berufung!!!
überlass diese lieber den menschen, deren kunst es ist "leben" in die haut zu bringen....

ich ziehe mit hochachtung meinen hut vor all diesen...
kölschmädsche

Beitragvon Hoschte » 12.08.2004 12:39

kölschmädsche hat geschrieben:ich fühle mich nicht dazu berufen-und das sollte es sein- eine berufung!!!
überlass diese lieber den menschen, deren kunst es ist "leben" in die haut zu bringen....

ich ziehe mit hochachtung meinen hut vor all diesen...

Ich glaube besser kann man es nicht zum Abschluß bringen.

PS: Es mal ausprobieren würde ich es auch gern mal. Auch gern an mir selber. Nur mal ein, zwei linien die mein Prof. ohne Probleme wieder wegbekommt. Aber das Gefühl dabei muss schon hammer sein. Aber ich werde es wohl auch schaffen im Leben ohne das ich mal ne Gun zwischen den Fingern hatte. :p ;) :D

So DJ ich glaub Du bist wieder dran! ;)
Hoschte

Nächste

Zurück zu Tattoo