Mehr Schmerzen durch falsche Ernährung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Ueberdosis » 02.06.2012 23:10

Hey zusammen,
hab mich mit Tommy auch mal darüber unterhalten, da ich ja vegan bin und so extreme Schmerzen hab beim Tätowieren.
Tommy hat gesagt, dass in Fleisch gewisse Stoffe enthalten sind, die das Schmerzempfinden verringern, hat hier noch jemand Erfahrung damit, bzw weiß zumindest mehr darüber?

Es ist leider schwer im Internet genug informationen darüber zu finden, da Schmerzempfinden, ein sehr komplexes Thema ist.
Ueberdosis

Re: Mehr Schmerzen durch falsche Ernährung

Beitragvon *fran* » 03.06.2012 0:32

Äh ja, damit beschäftige ich mich auch gerade, habe gerade einen Blogartikel mit dem Titel "Du bist, was Du isst" nebenher in Arbeit. Wer weiß, wann ich das mal fertigbekomme, sind noch ein paar andere davor dran... :lol:

Wir sind auch der Meinung, dass der gesamte Tätowiervorgang durch die Ernährungsweise merkbar beeinflusst werden kann, und dabei Veganer tendenziell problematischer sind als der Durchschnitt.
Wobei ich aber nicht finde, dass sie allgemein wehleidiger (im Sinn von "Vergehen vor Schmerz" wären als andere Lebensformen. Weh tut es allen.
Ob Fleisch die Schmerzschwelle tatsächlich hebt kann ich dir leider nicht sagen, weil ich schon lange bevor das mit dem Tätowieren anfing mit dem Fleisch aufgehört habe. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Nö. Ohne Argumentation.
Das müsste mal jemand im Selbstversuch testen, stell ich mir aber schwierig vor weil es leicht von ner handvoll anderer Faktoren überlagert wird.

Um es kurz zu machen: Hau die Tage vor dem nächsten Termin rein. Bei Nüssen, Kernen, Äpfeln/Apfelsaft (aber nicht den Mist aus Konzentrat und Zuckerwasser), Kresse/Brennesseln/Schnittlauch/Sauerampfer, frisch versteht sich. Und Gemüse sowieso. Und dann mal gucken, ob Tommy vielleicht einen Unterschied feststellt.

Ich meine du hast irgendwo geschrieben, dass du Aussetzer in den Händen hast?
Das wäre für mich ein viel dringenderes Warnsignal in Kombination mit ungewöhnlich starkem Schmerzempfinden. Würde neben dem Futter auch der Sache mal nachgehen.

Wobei: Eigentlich ist es schon ne runde, logische Sache. Wer evil Zeug will muss Carnivore sein. 8)
*fran*
Professional

Beitragvon Ueberdosis » 03.06.2012 0:57

Danke für die Antwort noch.
Problem: Mein Arzt und ich sind seit nem 1/2 Jahr auf der Suche nach der Ursache, Blutwerte sind ok.
Vor kurzem hatte ich nach dem Tätowieren auch geschwollene Lymphknoten. (muss nicht zwangsweis mit dem Tätowieren zusammengehangen sein)
Ich hab letztes Jahr bis ca November noch beschissen vegan gelebt. Ab meinem Umzug gings dann steil bergauf, ich ess jetrzt nur noch komplett frisch und koch jeden Tag teilweise mehrmals, wie die Zeit es zulässt. Wenn ich im Ausland bin ess ich auch viel frischens Obst und Gemüse.

Wenn sich das irgendwann mal wieder einrenken sollte, was ich hoff, werden Tattoositzungen zu Spaziergängen.

In meinen Händen hab ich ab und zu Schmerzen und manchmal sind sie auch schwächer, aber da skommt und geht ohne feststellbaren Grund.
Ueberdosis

Beitragvon zion » 03.06.2012 9:30

Ueberdosis hat geschrieben:Vor kurzem hatte ich nach dem Tätowieren auch geschwollene Lymphknoten. (muss nicht zwangsweis mit dem Tätowieren zusammengehangen sein)

das ist eine ganz normale reaktion des körpers.. hat wohl was damit zutun das durch das tätowieren farbe in den blutkreislauf gelangt und dadurch in den lymphknoten landet und dort abgebaut wird.. je nach farbmenge schwillen sie dabei an.

Ueberdosis hat geschrieben:Wenn sich das irgendwann mal wieder einrenken sollte, was ich hoff, werden Tattoositzungen zu Spaziergängen.

hab ja ka wie du dir das tätowieren vorstellst.. aber ein spaziergang ist es wohl für die allerwenigsten.. bzw. kommt das bei jedem auch sehr auf die stelle an.. und gerade bei männern sagt man das der rücken kein spaziergang ist.
zion

Beitragvon mfux » 03.06.2012 11:05

Rücken ist bis jetzt mit Abstand die schlimmste Stelle, für mich...

Lymphknoten reinigen das Blut. Wenn zuviel Farbe im Blutkreislauf ist, gibts nen Stau und die Lymphknoten schwellen an.

@Überdosis: Evtl. kann dir das http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelfeldmikroskopie weiterhelfen?

Mfg
mfux

Beitragvon Ueberdosis » 03.06.2012 11:55

Klar tuts weh, aber es war auch schonmal besser und ich hab auch schonmal deutlich länger durchgehalten.
2 mal is mir auch schwindelig geworden. Tommy kennt mich ja wenn ich tätowiert werd und er meint, dass es bei mir schon extrem ist. Ich halt zwar still, aber mehr als 3 Stunden auf dem Rücken ist kaum möglich.
Ich muss eh jetzt noch zu nem Neurologe, wegen meinen Schmerzen in den Fingern, weil mein Arzt meint, dass ich überempfindlich bin und er findet den Grund nicht. Rheuma schließt er aufgrund meines Blutbildes aus.
Ueberdosis

Beitragvon zion » 03.06.2012 12:12

Ueberdosis hat geschrieben: aber mehr als 3 Stunden auf dem Rücken ist kaum möglich.

auch da reihst du dich in eine lange liste an leuten ein.. bei 3 stunden ist für viele der ofen aus.. jeder mensch empfindet schmerzen anders.. ich würde das nicht sofort auf eine erkrankung etc. zurückführen. aber nun gut da du eh wegen anderer probleme beim arzt bist kann du das natürlich gleich mit abchecken.
zion

Beitragvon mfux » 03.06.2012 14:41

Ich halt auch nur 5std durch, weil man die über den ganzen Rücken verteilen kann... Die Tage danach zeigen dann aber immer, das weniger doch besser gewesen wär.
Und ich würd mich jetzt nicht als allzu wehleidig einschätzen... 8std Innenarm und laange Sitzungen am ganzen Arm waren da jetzt kein Problem...
Also, für mich liegen 3std im normalen Bereich!
mfux

Beitragvon *fran* » 03.06.2012 15:37

mfux hat geschrieben:Also, für mich liegen 3std im normalen Bereich!

Für mich auch. Ohne Betäubung drei Stunden reine Tätowierzeit am Rücken und dabei nichts verzappeln, das ist sicher nichts, wofür man sich schämen müsste. Mit dem Stillhalten haben viele schon viel eher ihre Schwierigkeiten.
*fran*
Professional

Beitragvon santazero » 03.06.2012 20:35

Also rücken ist mit abstand auch das schlimmste bei mir gewesen. hab zwar 3 mal 6h am Stück gepackt aber nur unter abartigen schmerzen und wäre es hier in der nähe gewesen hätte ich max 3*2h gemacht. Anscheint ist man am Rücken besonders empfindlich.

Denke aber auch, dass mal als Veganer anders lebt als "fleischfresser". Ob es nun aber die schmerzen beeinflusst oder ob du allgemein vielleicht nur sehr schmerzsensibel bist, unabhängig davon was du isst, kann ich dir nicht sagen.
santazero

Beitragvon Aglaia » 04.06.2012 10:35

@Überdosis: Auf was genau wurde im Blutbild bzgl. des Rheumaverdachts getestet? Wenn es "nur" um Entzündungsfaktoren geht, ist das wenig aussagekräftig, da es seronegative Rgheumaformen gibt, die eben nicht darüber nachgewiesen werden können. Weiss da ein Lied von zu singen, da ich seit gut 17 Jahren seronegatives Rheuma habe.
Schwächegefühl und Schmerzen in den Händen könnten evtl. von einer rheumatischen Erkrankung kommen. (kann aber natürtich auch 1.000 andere Ursachen haben)
LG
Aglaia

Beitragvon DannyM3 » 04.06.2012 10:40

Reih ich mich mal ein. 3 bis 3,5 Stunden Tätowierzeit am Rücken reichen völlig aus. Alles was danach kommt ist eine reine Qual. Und für mich hat das Tätowieren immer auch was "entspannendes" Stressiges Berufs- und Privatleben, meine Sessions beim Tätowierer sind da wie für Frauen das "Nägel machen" oder "Kosmetik"... nur halt für immer :lol:

Vegan/Fleisch/Schmerzempfinden - kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang geben soll. ausstossen von Körpereigenem Schmerzmittel wie z.B. Adrenalin dürfte nur sehr bedingt mit der Aufnahme tierischer Eiweisse zusammenhängen ;-)
DannyM3

Beitragvon Aglaia » 04.06.2012 10:52

hmmm, also ich merk da schon ziemliche Unterschiede. Als Schmerzpatient lernt man eigentlich als erstes, die Ernährung wirklich gut zu beobachten und evtl. Zusammenhänge zu beobacht. Für mich kann ich sagen, dass bei Schweinefleisch garantiert der nächste Rheumaschub um einiges heftiger ausfällt und ich dann generell schmerzempfindlicher bin... Daher glaub ich schon, dass es Zusammenhänge gibt.

LG
Aglaia

Beitragvon Ueberdosis » 04.06.2012 11:42

Ich frag Tommy nochmal, er weiß da mehr. (Darf ich mir auch jedesmal anhören :mrgreen: )
Zusammenhängen tut das auf jedenfall, aber nicht mit tierischem Eiweiß, sonden mit nem anderen Stoff.

Ich werd auf n Versuch ankommend, auch mal die veganen Ersatzpräperate nehmen davor, die man normal vor dem trainieren nimmt. Zum trainieren komm ich eh sogut wie nich, weil ich immer frische Tattoos rumtrag :-D

Danke für die ganzen Antworten
Ueberdosis

Beitragvon santazero » 04.06.2012 13:33

Aglaia hat geschrieben:hmmm, also ich merk da schon ziemliche Unterschiede. Als Schmerzpatient lernt man eigentlich als erstes, die Ernährung wirklich gut zu beobachten und evtl. Zusammenhänge zu beobacht. Für mich kann ich sagen, dass bei Schweinefleisch garantiert der nächste Rheumaschub um einiges heftiger ausfällt und ich dann generell schmerzempfindlicher bin... Daher glaub ich schon, dass es Zusammenhänge gibt.

LG

d.h. bei dir fallen deine Schübe schmerzhafter aus wenn du (Schweine)Fleisch isst?
Bei Überdosis ist es ja umgekehrt der Fall bzw. die These, dass veganer empfindlicher sind da sie auf Fleisch verzichten, was uns (Fleischesser) ja angeblich "schmerzressistenter" machen soll.
santazero

Nächste

Zurück zu Tattoo