Liste mit Guten Tattoo Farben

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon RobtattooBob » 23.02.2013 10:47

Hallo erstmal allerseits,

Ich habe mal eine Frage. Ich lebe zur Zeit in Bali Indonesien und es gibt hier
eine riesige Tattoo Community. Grund dafür, Bali wird jedes Jahr von Millionen Australiern überrannt und es werden hier täglich hunderte Tattoos gestochen. Dadurch haben sich natürlich einige erstklassige Künstler entwickelt und ich muss sagen, ich habe bisher wenige deutsche Künstler gesehen, die da heran kommen. Selber bin ich mittlerweile mit einigen Künstlern befreundet und kann sicher sagen, dass diese Leute nichts Böses wollen und ein unglaubliches Talent besitzen.

Ich bin allerdings nun auf die Rapex-Liste aufmerksam geworden und habe gesehen, dass tatsächlich eine Tattoo-Supplier hier diese Farben führen.
Ich denke, dass es sich hierbei weniger um eine böse Absicht handelt, als um eine Unwissenheit. Hygienisch sind die meisten Tattoo Studios auf europäischem oder australischem Standart.
Es handelt sich hierbei um folgende Farben folgender Hersteller:

+ Kuro Somi
+ Intenze
+ StarBrite
+ Millenium
+ Skin Candy

Bei allen diesen Farbherstellern wurden teilweise Farben durch Rapex als gesundheitsgefährden eingestuft. Meine Frage nun:

Es werden ja teilweise nur einzelne Farben als gefährlich eingestuft, sollte jedoch lieber auf den alle Farben dieser Marke verzichet werden oder lediglich auf die einzelnen Farben.

Des Weiteren, ist hier ein Tattoowierer, der mir sagen kann, was es für vernünftige Farben im Moment gibt, weil diese z.b. lediglich auf Wasserbasis hergestellt werden.

Des Weiteren, was kann man tun, wenn man mit solchen Farben geinkt wurde. Es sind hier dutzende Bekannte, die komplett zugeinkt sind.

Kann Jemand was zu den Farben der Hersteller MOM Nuclear oder ONI
sagen. Ich würde gerne die Tattoo Supplier hier darauf aufmerksam machen, um einen eventuellen Schaden der daraus resultiert zu minimieren.

LG Rob
RobtattooBob

Beitragvon mfux » 23.02.2013 11:25

Kannst du mal ein paar der herausragenden Künstler nennen oder zeigen? Sowas wird hier immer gern gesehen!

Ansonsten wird dir die SuFu zum Thema ordentlich weiterhelfen!

Tante Edith möchte noch anmerken, das das hier ein Forum ist in dem fast nur Tattoo-Kundschaft unterwegs ist....

Mfg
Zuletzt geändert von mfux am 23.02.2013 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
mfux

Re: Liste mit Guten Tattoo Farben

Beitragvon RobtattooBob » 23.02.2013 11:35

Ja mach ich, bin gerade dabei eine Liste zu erstellen mit Links und Fotos ( nicht alle sind im Internet vertreten)

Hab die SuFu genutzt, allerdings nichts spezifisches, was also genau meine Fragen betrifft gefunden, wenn Du da was besseres gefunden hast, wär ich über einen Link sehr dankbar. Es ist ja doch nun ein ernsthaftes Thema.

Lg rob
RobtattooBob

Beitragvon Kraist » 23.02.2013 12:22

Ich bin zwar kein Profi, versuche aber mal zu antworten:

"Es werden ja teilweise nur einzelne Farben als gefährlich eingestuft, sollte jedoch lieber auf den alle Farben dieser Marke verzichet werden oder lediglich auf die einzelnen Farben."
--> Dann nur auf die einzelnen Farben. Wenn in einer Farbe (sagen wir mal Rot) schädliche Inhaltsstoffe gefunden werden, können die anderen doch vollkommen in Ordnung sein! Ist natürlich so eine psychologische Sache. Sollte man auf die Lasagne von seinem Lieblingsitaliener verzichten, weil in einigen Tiefkühlprodukten Pferdefleisch ist?

"Des Weiteren, ist hier ein Tattoowierer, der mir sagen kann, was es für vernünftige Farben im Moment gibt, weil diese z.b. lediglich auf Wasserbasis hergestellt werden."
--> Auf Wasserbasis wäre für mich jetzt kein Qualitätsmerkmal. Ist z.B. die schwarze Tinte nicht auf Wasserbasis und kommen die Schadstoffe aus der Ruß-Herstellung (das sind die beigesetzten Pigmente)?

Des Weiteren, was kann man tun, wenn man mit solchen Farben geinkt wurde. Es sind hier dutzende Bekannte, die komplett zugeinkt sind.
--> Ich wüsste nicht, was man da tun sollte/könnte. Lasern soll ja schlecht sein, weil dann die giftigen Stoffe freigesetzt werden. Also evtl. Sonneneinstrahlung vermeiden um dem Abbau entgegen zu wirken? Sollte man ja sowieso tun, der Haltbarkeit wegen.

"ich habe bisher wenige deutsche Künstler gesehen, die da heran kommen"
--> Darüber lässt sich bestimmt streiten :wink:
Kraist

Beitragvon upsidedown » 23.02.2013 13:24

Genau genommen, sollte nicht mal auf die explizit genannte Farbe, sondern lediglich auf die Farbe aus der beanstandeten Charge verzichtet werden.

>>lediglich auf Wasserbasis<<

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Deine erstklassigen Künstler/Tätowierer zumindestens gut genug sind, sich selber zu informieren. Da braucht's keinen Laien der augenscheinlich schon an der jetzigen Stelle zu wenig weiß, um irgendwelche Supiartists auf Bali zu belehren.

Eine Liste mit guten Tattoofarben ist statisch und unnützlich. Dir erschließt sich das generelle Problem der Herstellungspraxis nicht. Aber um es einfach zu machen... grundsätzlich könnte jeder Hersteller auf die Rapex gelangen.

Zudem nützt die Rapex als Orientierungshilfe gar nichts, wenn die Farben nicht im deutschsprachigen Raum, sondern in Fernost gekauft wurden.
upsidedown

Beitragvon RobtattooBob » 23.02.2013 15:10

wow, krass wie sich leute angegriffen fuehlen. ich kenn in deutschland nicht so viele artists, aber alle diejenigen die als asia meister gelsten sollen, kommen da leider nicht heran, ist ja wohl auch klar, wenn jemand sein lebenlang motive malt, die seinem umfeld entstammen, wird er sich darin wohl besser auskennen als irgendwelche europaer. die besten japanischen tattoos gibts nun mal auch in japan. hahha schon lustig.
damit wollte ich die tattookunst aus deutschland runter machen.

naja danke Kraist fuer deine ehrliche antwort.

@upside down , lediglich auf wasserbasis, war ein beispiel ich hab keine ahnung wie sich tattoo farben zusammen setzen, das war meine frage es ging dabei um organisch vertraegliche farben. ich bin jedoch wissend genug um zu sagen, dass tattoofarben genau wie alles andere zubehoer um die welt geschickt werden. tattofarben kommen natuerlich aus usa europa, genau da wo diese verseuchten dinger herkommen.
RobtattooBob

Beitragvon RobtattooBob » 23.02.2013 15:20

danke trotzdem ich glaub ich verstehs langsam
RobtattooBob

Beitragvon RobtattooBob » 23.02.2013 15:22

das soll aber auch wieter heissen, dass man das risiko niemals ausschliessen kann
an eine farbe zu gelangen, deren charge oder batch nicht richtig gereinigt wurde ?
Es sei denn es wurde genau dieser batch getestet und als ordentlich befunden ?

Lg Rob

Ah ok mit Rapex check ich es auch.

Also generell ablehnen ausserhalb von D oder Europa tattoos machen zu lassen ?
RobtattooBob

Beitragvon Kraist » 23.02.2013 16:26

Nein! Diese Listen bieten keine 100% Sicherheit. Es wird auch hier immer schwarze Schafe geben, die mit "verbotenen" Farben tätowieren.
Wie du darauf kommst, dass man sich nicht im Ausland stechen lassen soll, weiß ich nicht.
Kraist

Beitragvon RobtattooBob » 23.02.2013 16:47

also erstmal vielen dank für die nachrichten hier,

vll hab ich das thema immer noch nich ganz gecheckt.

Farben werden in der EU geprüft ? wenn diese schlecht auffallen landen sie auf der Rapex-Liste. Dabei handelt es sich allerdings um einzelne Serien, die unsauber produziert wurden. ( Meiner Meinung nach sollten dann gar keine Inks merh von den Herstellern benutzt werden).
E sgibt jedoch dieses CPL Labor, z.b. auf der Seite tattoosafe.org, wo es ausgewiesene Farben gibt, die unbedenklich sind und kein höheres Risiko ausweisen, und damit quasi den Richtwerten entsprechen.

versteht mich nich falsch,wollte mich hier auch noch weiter tattoowieren lassen, aber seh es halt nich ein auf unnötig risiken einzugehenm, wenn ich z.b. in D mich mit farben bemalen lassen kann, die gerpüft sind.
LG
RobtattooBob

Beitragvon Kraist » 23.02.2013 17:20

Lies dich mal ein bisschen im Internet in das Thema ein. Google findet massenhaft Artikel zum Thema. Z.B. diesen hier:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/1_sitzung ... mittel.pdf
Kraist

Beitragvon n8ght » 24.02.2013 20:32

Ich habe mal deine zwei Themen zu einem zusammengeführt. | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Zurück zu Tattoo