kurze hausfrauen frage... an die ganzen mamas hier..

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

kurze hausfrauen frage... an die ganzen mamas hier..

Beitragvon well_done » 11.09.2007 8:57

ich weiss, eigentlich hat sowas in nem tattooscout nichts zu suchen.. bevor ich mich aber nun durch google quäle hoff ich, dass eine patente mami hier mir meine frage beantworten kann:

wie lange ist suppe die eingefroren ist essbar??
es handelt sich um eine von oma gekochte bohnensuppe,
die ich ca. vor 1 1/2 jahren einfror. =)

kann ich die noch essen, oder entsorg ich die lieber??

patente väter dürfen sich auch angesprochen fühlen.. und alle anderen wissenden hausfrauen oder männer natürlich auch.

vielen dank =)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon tattoogermane » 11.09.2007 8:59

schmeiss weg den kram. du wirst doch wohl wegen einer bohnensuppe kein risiko eingehen wollen.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 11.09.2007 9:01

und wenn doch....
bitte erst auftauen und erhitzen :mrgreen:
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon well_done » 11.09.2007 9:01

das ist ja die frage.. ist sie ein risiko?

aber immerhin hast du schon mal ne meinung dazu! merci =)

@devil: ich wollt aber doch so gerne eiswürfel für meine nächste cocktail party draus machen :D
well_done

Beitragvon kleine » 11.09.2007 9:04

weg damit....würd ich nicht mehr essen...

könnte zwar schon noch gut sein, aber das risiko würde ich nicht eingehen :wink:
kleine
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 11.09.2007 9:07

je nach zustand der bohnensuppe musste dann noch nicht mal alkohol in den cocktail tun :mrgreen:
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon well_done » 11.09.2007 9:11

bohnen cocktail, 100% bio, 100% rausch. vll. sollte ich daraus eine geschäftsidee entwickeln. :lol:

aber.. dann also mal weg damit!

die guuute suppe. tut mir ja schon ein bisschen leid!

vorallem musss ich dann jetzt heute selbst was kochenö.. =/ buuuuuh!
well_done

Beitragvon Panda » 11.09.2007 13:30

Also ich merk das meist immer, wenn ich es erst aufgetaucht und abgekocht habe und ob das Gericht fad schmeckt oder der Geschmack total verfälscht ist.
Ich frier immer große Mengen Hackfleischsoße für Nudeln ein, die dann vllt für 2-3 Monate reicht. Bei Fleisch merkt man sofort wenn was nicht stimmt. Da hilft dann auch kein würzen mehr und schmeckt auch einfach nicht richtig. Ich tu das dann öfters schonmal lieber weg.

Meine Oma hatte früher immer Brezeln und Brötchen eingetaut, die haben nach einiger Zeit wie Gummireifen geschmeckt und auch irgendwie so gerochen :mrgreen:
Aber Suppe ist vielleicht nicht ganz so schlimm.
Panda

Beitragvon birmchen » 11.09.2007 19:07

An der Suppe ist wahrscheinlich doch gut Fett dran- und das wird (trotz einfrieren) nach einiger Zeit ranzig. Nach max. 1/2 Jahr würde ich schon vorsichtig rangehen, meist reicht ja eine Schnupperprobe. Vorsicht auch bei rohen Bratwürsten übrigens, da hat sich bei uns mal die halbe Verwandschaft mit "vergiftet". Naja, selbst schuld( " schmecken irgendwie komisch, aber die guten Würste wegschmeißen....?). Da ich einen sehr gut ausgeprägten Geruchs- und Geschmackssinn besitze, verlasse ich mich im Zweifelsfall darauf und werfe lieber was weg, als es mit Ekel und Zweifeln runterzuwürgen.
birmchen

Beitragvon SpikesMum » 11.09.2007 19:19

Nach so einer langen Zeit würde ich selber eingefrorene Sachen nicht mehr "probieren". Verdorben heisst ja nicht immer, daß es zum Himmel stinkt.

Aus dem Grund hab ich am WE meine Gefrierbox komplett ausgeräumt. Habe bei frisch eingefrorenen Sachen gemerkt, daß es wohl mal einen netten Stromausfall gegeben hat, von dem ich nichts mitbekommen habe.

Da vertraue ich lieber auf die fabrikmässig eingemachten bzw. eingedosten Sachen. Schmeckt vielleicht nicht so gut, aber ist professionell sterilisiert, wie man es selber selten hingekommt (außer mit so einem Vakuumgerät).

Sabine
SpikesMum

Beitragvon nanina » 11.09.2007 20:07

ich würds auch nicht mehr essen aber ich bin bei sowas auch etwas komisch. aber gabs nicht mal son gerücht dass man plize und bohnen nihct wieder aufwärmen soll?
nanina

Beitragvon birmchen » 11.09.2007 20:48

Bei Pilzen sollen sich wohl bei empfindlichen Personen Magenprobleme einstellen- Kindern soll man ja sowieso keine wieder aufgewärmten Pilze oder aufgewärmten Spinat geben. Aber von Bohnen habe ich das noch nicht gehört. Und ich weiß auch von niemandem, der sich mit älteren Lebensmitteln vergiftet hätte. Ich schätze das Risiko, sich mit nem lecker Stück Tiramisu Salmonellen einzuhandeln, ist höher. :wink:
Und Büchsenfutter ist garantiert nicht gesünder (wahrscheinlich eher ungesünder) als eine aufgewärmte Suppe vom Vortag.
Aber wie gesagt, ich kann mich da auf meinen Geruchssinn verlassen( trotz Rauchen :p ), ich bin eh so pingelig, dass ich nicht mehr ran kann, wenn auch nur die Spur eines Duftes " nicht mehr stimmt". War früher wahrscheinlich mal ´ne Katze auf einem alten Segler.?
birmchen

Beitragvon SpikesMum » 11.09.2007 20:58

Bohnen sind im rohen Zustand giftig bzw. ungeniessbar. Gerade in der Dose halten sich die Dinger ewig.

Und mit dem MHD bin ich auch pingelig. Manche Kollegin von mir mampft selbst Nudeln, die schon ein Jahr abgelaufen sind!

Sabine
SpikesMum

Beitragvon upsidedown » 11.09.2007 21:02

Ich würds auch nich essen und vom Vortag scheint die ja nun auch nicht mehr zu sein.

O.T.: ich hatte mal nen Bekannten der sich ne Tüte Grillfleisch einverleibt hat. Nachdem sie auf einer 8 Std. Hochsommerfahrt auf der Hutablage gut vorgegart wurden. Die Dinger rochen sehr eigenartig süßlich. Und der Sack hat nicht mal Durchfall bekommen.
upsidedown

Beitragvon birmchen » 11.09.2007 21:04

Manche Kollegin von mir mampft selbst Nudeln, die schon ein Jahr abgelaufen sind!
Igitt! Aber da gibt es extra Läden dafür...wo die zum Schleuderpreis Tüten, Pralinen und Dosenfutter mit knappen oder gar abgelaufenem MHD verkaufen. Brrr, mich schüttelts da schon bei der Vorstellung. Habe mal so ´nen Pralinenkasten bekommen- na lecker!- aber Papi ist da nicht so heikel :D , ich muß immer heimlich entsorgen :lol: .
Holunder muß auch erst erhitzt werden, aber wer ist schon rohe Holunderbeeren?
Zuletzt geändert von birmchen am 11.09.2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
birmchen

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema