Wegen der Schwimmrichtung hab ich auch keinen Plan.
Aber diese Beseutung hat es mir voll angetan
Ich google mal ein wenig, vielleicht find ich ja noch was raus.
LG
Koi-Karpfen. Dieser Karpfen ist der Lieblingsfisch Japans. Man nennt ihn dort den König des Flusses und betrachtet ihn als recht fröhlichen Fisch. Die Samurai der Muromachi-Periode bewunderten den Mut und die Kraft des Karpfen und dies nicht ohne Grund. Der Huang Ho (Gelbe Fluß) fließt quer durch den chinesichen Teil Asiens. Um an dessen Quelle zu gelangen, muß der Koi-Karpfen den Aufstieg durch ein Tal voller Stromschnellen namens Longmen entlang des Jishishan-Berges bestehen, der ihn durch das Kunlun-Gebirge führt. Die Legende sagt, daß sich ein Karpfen, der die Longmen-Fälle (Drachentor genannt) meistert, danach in einen Drachen verwandeln kann. Aufgrund dieser Legende wurde der Karpfen zum Symbol des Erfolgs im Leben eines Menschen.
EDIT:
Also meine nachforschungen den morgen über haben folgende Antwort gebracht: Nix
Es scheint keine besondere Bedeutung zu haben ob der koi nach oben oder unten sieht. Auch wenn er nach unten sieht, kann er trotzdem den Fluss "rauf" schwimmen. Man sollte nur gucken, dass das Wasser richtig sprizt ;D
Was ist aber rausgefunden habe:
Kois sollten nicht zusammen mit Kirschblüten tätowiert werden.
Ne Erklärung war bisher aber nicht eindeutig. Nur dass das "vergängliche" wohl mit dem "endlosen" koi (der sich ja in einen Drachen verwandeln kann) im widerspruch steht oder so.
Gibt es ne bessere erklärung?
Was kann man sonst für Blumen nehmen?
Ahornblätter sind sehr beliebt, da diese den Herbst symbolisieren, da begiebt sich der Koi auf die Reise o.s.ä.
Über mehr infos wäre ich auch sehr dankbar! Mag hier auch keinen Mist schreiben!