koi bedeutung der (schwimm)richtung

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

koi bedeutung der (schwimm)richtung

Beitragvon kayzeeone » 16.12.2007 22:07

hola,

kann mir jemand von euch sagen, was die "schwimmrichtung" des koi bedeutet.

damit meine ich die richtung in der er schaut, also sozusagen zum kopf des trägers oder zu den füßen (nach unten) schauend.

wäre sehr dankbar für eure erklärungen.

thanx vorab.
kay
kayzeeone

Beitragvon Phoenix » 16.12.2007 23:56

Könnt mir vorstellen das es eine bedeutung haben könnte.
Weis es aber nicht.

Ich pers. würde es von optischen belangen und Motivkompositorischen Gründen abhängig machen.

Aber mal sehen eventuell weis ja einer was.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon phil » 17.12.2007 0:02

als das stromaufwärts schwimmen des kois is glaube ein zeichen für stärke und potenz wenn mich nicht alles täuscht
phil

Beitragvon Phoenix » 17.12.2007 0:08

Ne, das trifft auf den Koi generell zu!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon ReggaeSun » 17.12.2007 2:13

ReggaeSun

Beitragvon kayzeeone » 17.12.2007 9:10

das hab ich gefunden:

The Koi is also able to fight the current of the water and swim upstream. This can be interpreted in two ways:

1) Being a non-conformist ? Koi swimming upstream can be interpreted as showing the philosophy of non-conformism because of the fact that the Koi does not ?go with the flow?. This can mean a person is very independent minded and does not do things the way they are expected of him or her. Swimming upstream can mean that a person is not easily influenced by others and does what he or she wants.

2) Strength in time of adversity ? Koi fish also symbolizes persistence and the willingness to go on even though you are being swept away. It also symbolizes surpassing expectations. The Koi fish swimming upriver can show that a person has overcome various obstacles and not only does he or she keep standing, but he or she has come out victorious.
kayzeeone

Beitragvon Phoenix » 17.12.2007 9:33

Ich weis ja nicht was du da gefunden hast, ich verstehe das nicht....

Kann das mal einer übersetzen respektive sinngemäß wiedergeben, danke.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Lady » 17.12.2007 10:19

Wegen der Schwimmrichtung hab ich auch keinen Plan.
Aber diese Beseutung hat es mir voll angetan :)

Ich google mal ein wenig, vielleicht find ich ja noch was raus.
LG

Koi-Karpfen. Dieser Karpfen ist der Lieblingsfisch Japans. Man nennt ihn dort den König des Flusses und betrachtet ihn als recht fröhlichen Fisch. Die Samurai der Muromachi-Periode bewunderten den Mut und die Kraft des Karpfen und dies nicht ohne Grund. Der Huang Ho (Gelbe Fluß) fließt quer durch den chinesichen Teil Asiens. Um an dessen Quelle zu gelangen, muß der Koi-Karpfen den Aufstieg durch ein Tal voller Stromschnellen namens Longmen entlang des Jishishan-Berges bestehen, der ihn durch das Kunlun-Gebirge führt. Die Legende sagt, daß sich ein Karpfen, der die Longmen-Fälle (Drachentor genannt) meistert, danach in einen Drachen verwandeln kann. Aufgrund dieser Legende wurde der Karpfen zum Symbol des Erfolgs im Leben eines Menschen.

EDIT:
Also meine nachforschungen den morgen über haben folgende Antwort gebracht: Nix
Es scheint keine besondere Bedeutung zu haben ob der koi nach oben oder unten sieht. Auch wenn er nach unten sieht, kann er trotzdem den Fluss "rauf" schwimmen. Man sollte nur gucken, dass das Wasser richtig sprizt ;D

Was ist aber rausgefunden habe:
Kois sollten nicht zusammen mit Kirschblüten tätowiert werden.

Ne Erklärung war bisher aber nicht eindeutig. Nur dass das "vergängliche" wohl mit dem "endlosen" koi (der sich ja in einen Drachen verwandeln kann) im widerspruch steht oder so.

Gibt es ne bessere erklärung?

Was kann man sonst für Blumen nehmen?
Ahornblätter sind sehr beliebt, da diese den Herbst symbolisieren, da begiebt sich der Koi auf die Reise o.s.ä.

Über mehr infos wäre ich auch sehr dankbar! Mag hier auch keinen Mist schreiben!
Zuletzt geändert von Lady am 17.12.2007 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lady

Beitragvon phil » 17.12.2007 15:06

schöne legende :)
phil

Beitragvon kayzeeone » 17.12.2007 17:51

möcht an dieser stelle nicht alles voller links packen aber:
http://wiki.answers.com/Q/Does_it_mean_ ... n_a_tattoo

wer interesse hat und der englischen sprache halbwegs mächtig ist, möge googeln: http://www.google.de/search?q=koi+swimm ... rt=10&sa=N

greets
kay
kayzeeone

Beitragvon Phoenix » 17.12.2007 23:18

Danke fürs nicht übersetzen/ sinngemäß wiedergeben! :cry:
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Flatatta » 18.12.2007 0:08

Ist zwar nicht sehr gut, aber hab mein bestes gegeben...

1) Als jemand, der sich nicht anpasst - Der Koi der stromaufwärts schwimmt, kann als Zeichen für die Philosophie des sich nicht anpassens, interpretiert werden, aufgrund der Tatsache, dass er nicht mit dem Strom schwimmt. Dies kann bedeuten, dass eine Person einen unabhängigen Geist hat und die Dinge nicht so macht, wie man es von ihm/ihr erwartet. Stromaufwärts zu schwimmen, kann bedeuten, dass eine Person sich nicht leicht von anderen beeinflussen lässt und tut, was er/sie will.

2) Stärke in Zeiten des Elends - Der Koi symbolisiert auch Beharrlichkeit und den Willen weiter zu machen, auch wenn man "weg gespült" wird. Es symbolisiert auch Erwartungen zu übertreffen. Der Koi der (ich denke mal hier müsste das so sein) den Fluss abwärts schwimmt, kann bedeuten, dass eine Person verschiedene Hindernisse überwunden hat und nicht nur auf seiner/ihrer Meinung beharrt und daraus siegreich hervorgegangen ist.
Flatatta

Beitragvon Phoenix » 18.12.2007 8:37

Danke, finde ich super.
Da kann ich aber zu sagen das das eine generelle mit/ gegen den strom deutung ist und nicht speziell auf japanische symbolik bezogen ist.

Das tor des südens ist dem forum ja schon lange bekannt. :wink:
wer suchet der findet!

:wink:

Zu den kirschblüten.
Horijoschi / Schige und andere japanische Großmeister des tattoos bilden kois mit Kirschblüten ab, demnach ist das ein gerücht, mE.
der Phoenix
Phoenix

Zurück zu Tattoomotive