Kennt sich jemand mit neuem Scheidungsrecht aus?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Kennt sich jemand mit neuem Scheidungsrecht aus?

Beitragvon Lenchen » 22.09.2008 10:37

Hallo

Ich blick da einfach nicht durch, welche Kosten nu bei einer Scheidung auf mich zu kommen.

Hat jemand nen guten Link für mich oder mehr Infos?

Bin um jede Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße
Elena
Lenchen

Beitragvon DerMolf » 22.09.2008 10:41

Kommt drauf an.

Wenn du die Scheidung einreichst und einen Anwalt nimmst, dann musst du den natürlich bezahlen. Es sei denn du bekommst Prozesskostenhilfe. Dann wird sowohl der Anwalt als auch die Hälfte der Gerichtskosten, die in der Regel auf beide verteilt werden, bezahlt.

Reicht dein Ex die Scheidung ein und du nimmst keinen Anwalt, sind natürlich erst mal nur die halben Gerichtskosten zu zahlen. Die richten sich nach dem Streitwert, das sind drei Nettogehälter von jedem. Ist aber im Rahmen, das Teure ist der Anwalt. :-)

Hoffe, das hat dir erst mal n bisschen geholfen.

LG, der frisch geschiedene Molf ;-)
DerMolf

Beitragvon Lenchen » 22.09.2008 10:43

Danke, das ist schon mal ein grober Anhaltspunkt für mich :wink:

Prozesskostenbeihilfe muß ich gucken, aber ich befürchte, daß ich die mit Gehalt, Kindergeld und Unterhalt nicht bekomme.

Ich such mir schon mal ne Bank, die mir Kredit gibt :cry:
Liebe Grüße
Elena
Lenchen

Beitragvon DerMolf » 22.09.2008 10:47

Kommt wiederum auf dein Gehalt an. Kindergeld und Unterhalt werden meines Wissens nicht mit berechnet.

Und für die Gerichtskosten brauchste keinen Kredit, die werden sich im Normalfall unter 500,-- Euro bewegen, und dann werden sie ja auch noch geteilt. Kannst ja mal googlen nach der Tabelle.

LG, der Molf
DerMolf

Beitragvon littlesu » 22.09.2008 10:54

wenn ihr nicht den totalen zoff habt, könnt ihr euch einen anwalt teilen.
littlesu

Beitragvon Phantasie » 22.09.2008 10:58

http://www.scheidung.de/kostenlose_ratg ... 2_125.html

vielleicht hilft dir die seite weiter.
Wenn ihr euch schneller scheiden lassen wollt und euch einig seit dann sagt beim anwalt das ihr schon 12 monate von tisch und bett getrennt lebt. sonst dauert es ja noch erstmal 12 monate bis es zur scheidung kommen kann. also zum einreichen.

jeder kann sich nen anwalt nehmen aber auch einer kann reichen . Je nachdem wie ihr euch noch versteht:-(

Alles ne schwierige unangenehme sache...
*~*Hunger, Pipi,Kalt........SO sind Mädchen halt*~*
Phantasie

Beitragvon Lenchen » 22.09.2008 11:05

Vielen Dank!

Ihr seid super! Nu seh ich klarer.

Muß ich nur noch schauen, wie ich mit der Scheidung klar komme. Nu reich ich sie selber ein und hab trotzdem das große Heulen oder so ähnlich.

Verstehen uns ganz gut, somit wird da ein Anwalt reichen. Da mein (Noch)Mann aber seinen Arsch nicht hochbringt, muß wohl ich den Anwalt nehmen...
Liebe Grüße
Elena
Lenchen

Beitragvon littlesu » 22.09.2008 11:10

muss es denn gleich die scheidung sein? ich war vor der scheidung 5 jahre getrennt. hätt ich net gepackt gleich solch entgültigen schritt
littlesu

Beitragvon Phantasie » 22.09.2008 11:29

na wenn würde ich auch nägel mit köpfen machen. denn das klingt immer wie warm halten.
ausserdem will ich noch sagen wenn man nur einen nimmt würde ICH den auch immer nehmen.
aus eigener erfahrung und die meiner freundinnen kann ich sagen in der scheidungszeit verändern männer sich :( sie werden zu tieren und verteidigen alles was ihnen gehört.
gerade wenn sie hören was sie zu zahlen haben. also lieber nen anwalt nehmen. und darauf einstellen das man nicht immer unterhalt enthällt.
für die Kinder den unterhalt beim jugendamt regeln lassen. denn wenn er dann nicht zahlt kann man pfänden:( naja klingt alles blöde aber muss bedacht werden.
Ich weiss nicht wie alt deien Kinder sind aber sollte er nicht zahlen steht die unterhaltsvorschuss zu und das wird 72 monate gazahlt aber nur bis zum 12 lebensjahr der kinder.
Es ist aber geringer als der Unterhalt.

Viel Glück
Phantasie

Beitragvon Lenchen » 22.09.2008 12:00

Halt, halt, halt :wink:

Wir leben seit Mai 2006 getrennt und Unterhalt etc. haben wir selbst ohne Streit oder so regeln können.

Ich hab nen Freund, er ne Freundin. Er meint zwar seit nem dreiviertel Jahr, daß er überlegt, obs ne zweite Chance gibt, aber wenn man so lang überlegen muß... Ich denk eher, daß er damit bezweckt, daß alle schön ruhig sind

Zudem ist mein Mann einer derjenigen, die ohne Arschtritt nicht in die Pötte kommt und IMMER den bequemen Weg nimmt. :wink:
Liebe Grüße
Elena
Lenchen

Beitragvon Phantasie » 22.09.2008 12:22

lach na dann ist es ja gut;-) dann weiter viel glück...
Phantasie

Beitragvon littlesu » 22.09.2008 13:23

da hast du aber glück mit deinem ex. ich hatte irgendwann keinen nerv mehr und habe auf sämtliche leistungen verzichtet um mich nicht länger mit ihm auseinander setzen zu müssen. habs auch so geschafft und bin echt froh nix mehr von ihm zu hören.
littlesu

Beitragvon Goblino » 22.09.2008 14:21

ein Glück bin ich nicht verheiratet :mrgreen:

aber wenn wir uns trennen sollten, dürfte ich für unser Töchterchen trotzdem blechen (wenn es denn um Guten nicht klappt) :roll:

so spare ich mir wenigstens die Scheidungskosten :lol: :lol:
Goblino

Beitragvon yassi » 22.09.2008 14:33

Goblino hat geschrieben:aber wenn wir uns trennen sollten, dürfte ich für unser Töchterchen trotzdem blechen :roll:

gehört sich ja wohl so. dein kind kann nix dafür wenn's mit euch nicht klappt und alimente zu zahlen steht dir mehr als zu in dem fall :roll:
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Lenchen » 22.09.2008 14:35

Huhu

Ich denke, hier kann man schließen. Ich habe viele Tips erhalten und bin sehr dankbar dafür.

Unterhalt für Kiddis etc. haben wir einvernehmlich regeln können. Die können nix dafür, daß wir uns nicht mehr lieben. Nichts desto trotz sind wir weiterhin Eltern und lieben unsere Kleinen. Und grad deswegen sollte das alles "harmonisch" ablaufen.

Ich möchte einfach nicht mehr in dem Schuh drinstecken, daß ich noch seine Frau bin, ohne wirklich seine Frau zu sein :?
Liebe Grüße
Elena
Lenchen

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema