JAPAN Pros..Namakubi

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

JAPAN Pros..Namakubi

Beitragvon BlackArt » 06.09.2013 19:19

Hallo, ich habe 2 japanische beine und jetzt sollen die füße noch dran glauben ;)

bin am überlegen als motiv einen namakubi zu wählen.

kann mir jemand die bedeutung derer erklären bzw den unterschied zwischen von mann und frau und zwischen..erhängen, erstochen, aufgespießt etc. :?:
BlackArt

Re: JAPAN Pros..Namakubi

Beitragvon Kontrakreativ » 10.09.2013 1:45

Hallo!

Ich habe heute (auch) aus Eigeninteresse eine Japanerin, die ich bei meinem Aufenthalt in Istanbul kennengelernt habe dannach gefragt. Sie ist ansonsten auch selber tätowiert, steht dem Thema also grundsätzlich nicht ablehnend gegenüber.

Folgende (hochinteressante) Antwort hat Sie mir geschickt:

"namakubi" means a head that is cut by neck. "nama" means raw or fresh, "kubi" means head or neck. so it means a head that was cut right now.

in war time in old japan it was quite common that warriors behead the enemies when they defeated the enemies, or as a punishment for criminals.
also for the warriors who did suicide with honor ("harakiri" or "seppuku". this suicide is for punishment, so they were forced to kill themselve but this death was defined as a punishment with compassion, they have to die but at least they are allowed to suicide with honor), their heads were beheaded, for not to suffer them long.

i read several articles about namakubi, the meaning of beheading enemies is to make sure who they defeated and showing the triumph and also in some case those heads were used as some magical, sorcery way.
and also there are a lot of old folktales that those heads themselves show some magical powers with their resentments. such as flying away or biting the person who killed the guy, cursing to death, call thunder, etc etc.
so this is my opinion but namakubi shows some feeling of resentment and giving others fear.

and nowadays of course namakubi tatto is kind of yakuza (mafia) style. if i see a girl who has tattoo of namakubi, i definitely think that she is involved in some gangs or mafias. it is not casual motive that everyone can choose.
Kontrakreativ

Beitragvon BlackArt » 12.09.2013 17:49

aha :D

dank dir..sehr informativ....mir gefällt eigentlich nur das motiv....bin mir aber nun trotzdem unsicher ob ich es nehme, da es für mich anscheinend keine besodnere bedeutung hat :arrow: :idea:
BlackArt

Beitragvon Tim Shady! » 28.03.2016 8:13

Hi,
ich weiß, ist schon länge her, aber ich versuch noch was zu ergänzen. Vielleicht nicht mehr für den Threadstarter interessant, aber für andere Leute mit Interesse an diesem Motiv.

Namakubis sind Glücksbringer für Leute, die etwas gefährliches ausüben. Der abgetrennte Kopf soll den Schwebezustand zwischen Leben und Tod darstellen. Das Motiv soll den Träger bei der Ausübung dieser riskanten Handlungen beschützen. Also quasi ein Talisman.

Ich habe selbst vor mir einen Namakubi auf die Brust stechen zu lassen und beschäftige mich daher in letzter Zeit relativ eingehend mit dem Motiv. Da ich schon einige Jahre potentiell tödliche Tiere pflege, kann ich mich sehr gut damit identifizieren.
Wirklich ein klasse Motiv, das von der Gesellschaft gehasst wird und daher wohl niemals mainstream Status erreicht.
Tim Shady!

Zurück zu Tattoomotive