Impfung (FSME - Zecken) und 1Woche altes Tattoo ... ???

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Impfung (FSME - Zecken) und 1Woche altes Tattoo ... ???

Beitragvon dias » 02.07.2010 8:21

Ich habe alles hier gelesen, aber nichts gefunden zu dem Thema Impfungen und die wirkung auf das Tattoo - sicher passiert da garnichts, da ja die Impfung tiefer in den Arm geht und vorallem mein tattoo am anderen arm (Handgelenk) ist, aber trotzdem würd ich ma gern ne Antwort haben wollen. Eine Impfung beeinflusst nicht mein neues Tattoo was noch in der Abheilphase ist, oder? Ich habe gestern mir die Impfung für Zecken geholt (die erste von 3Spritzen) und nun meine Frage, das neue farbige Tattoo am anderen Arm was ne Woche alt ist und anfängt sich zu schälen kann nicht negativ bei der Heilung beeinflusst werden, oder ???
dias

Beitragvon Gewitterfisch » 02.07.2010 9:08

Gegenfrage:
Was hat Dein Arzt denn dazu gesagt?
Du scheinst ja hinsichtlich Tattoos ein ziemlich sorgenbelasteter Mensch zu sein, da hast Du doch sicher im Vorfeld der Imfpung mit dem Arzt gesprochen?
Gewitterfisch

Beitragvon dias » 02.07.2010 10:30

leider habe ich das nicht , sonst würde ich hier nicht die frage stellen - ich bitte um antwort, danke
dias

Beitragvon Gewitterfisch » 02.07.2010 10:34

In der Zeit, in der Du jetzt hier auf Antworten wartest, könntest Du 10x beim Arzt anrufen und dort direkt nachfragen. Wäre mein Tipp, ansonsten kann ich leider nix konstruktives zum Thema beitragen.
Gewitterfisch

Beitragvon RatinaZ » 02.07.2010 12:29

Die erste Anwort die du hier bekommen hast ist toll "Schlimm genug, dass Du ein Tattoo hast, aber die Zecken interessiert das nicht wirklich und der Impfstoff wirkt auch mit Tattoo" :mrgreen:

http://www.gutefrage.net/frage/gestern- ... hes-tattoo

Ansonsten denk ich persönlich nicht das da viel passieren wird, ausser das du vielleicht müde / kaputt bist. So ein frisches Tattoo ist eine Wunde für den Körper und eine Impfung strengt ebenfalls sehr an. Sollte deswegen nicht gemacht werden wenn du z.Bspl. krank bist weil das einfach zu viel sein kann.

Hast denn inzwischen mal den Arzt angerufen?
Gruss Barbara Bild
RatinaZ

Beitragvon Itschy » 02.07.2010 13:31

Was soll den der Arzt zu einem Tattoo sagen ? Ich denke die wenigsten haben davon Ahnung. Aber was soll schon durch die Impfung passieren mit einem Tattoo? Du bildest Antikörper gegen FSME und ich denke nicht, dass sich diese Antikörper für deine Tattoofarbe interessieren. Einzig kann es sein dass du schlapper bist, als nach einer normalen Impfung, da du ja noch eine Wunde hast und dich somit beides belastet.
Uwe
Itschy

Beitragvon Panda » 04.07.2010 4:34

Ehrlich gesagt, deine Fragen machen mich auch ratlos. Wir sind alles keine Ärzte.

Ich muss auch sagen, ich hätte mich gar nicht tätowieren lassen, wenn ich kurz darauf irgend eine ärztliche Behandlung erwarte! Man muss ja nicht alles gesundheitlich ausreizen.
Panda

Beitragvon saatkraehe » 04.07.2010 8:26

meiner meinung nach interessiert sich nur das immunsystem für den impfstoff ... man sollte aber bedenken, dass auch zufügte verletzungen (wie es ein tattoo nunmal darstellt) das immunsystem beschäftigen ... bei jedem auf mehr oder weniger intensive weise (d. h. gleichzeitig am selben tag oder am nächsten tag impfen + tätowieren ist das vielleicht nicht ganz so gut)

die impfung kannst du ja irgendwann mal dazwischen schieben, das ist ja kein großes ereignis, wartest halt 1 woche oder so ...
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Beitragvon KittieCat » 06.07.2010 21:01

Die Impfung nimmt mit keinen Einfluss aufs Tattoo und umgkehrt hat das Tattoo keinen Einfluss auf die Impfung. Die Wundheilung des Tattoos und die Immunreaktion mit Antikörperbildung gegen den Impfstoff sind zwei verschiedene Mechanismen deines Körpers, das schlimmste was passieren kann ist, dass du wie bereits erwähnt ein paar Tage etwas müde sein kannst.
KittieCat

Zurück zu Tattoopflege