habe mich gerade erst hier registriert, da ich die Ratschläge einiger erfahrener Tattoo-Fans suche. Zu erst einmal: Ich selbst kenne mich in dem Bereich nur wenig aus, hatte nie wirklich das Bedürfnis zu einem Tattoo. Anders geht es da jedoch einem guten Freund von mir...
Er ist momentan 16 Jahre alt und möchte bereits seit einigen Jahren ein Tattoo auf dem Arm haben. Zwar war er sich von Anfang an 100%ig sicher bezüglich des Motivs, also ich denke nicht, dass er das bereuen wird. Körperlich ist er ebenfalls schon "ausgewachsen". Seine Eltern jedoch waren immer strikt dagegen. Er hat bereits mehrere Tattoostudios im Raum Aachen (NRW) angerufen und sich am Telefon als sein eigener Vater ausgegeben, damit er fragen konnte, ob "sein 16-jähriger Sohn auch ohne Beisein eines Erziehungsberechtigten im jeweiligen Studio ein Tattoo kriegen könnte".
Glücklicherweise war jedoch niemand dazu bereit, gegen die deutsche Gesetzeslage zu verstoßen.
Nun hat mein Kumpel jedoch gehört, dass es in den Niederlanden bereits mit 16 Jahren möglich ist, ohne Eltern ein Tattoo zu kriegen. Er ist also drauf und dran, einfach da rüber zu gehen und sich eins stechen zu lassen. Wir wohnen nur wenige Minuten von der Grenze entfernt.
Ich für meinen Teil habe versucht, ihm das auszureden, da ich - wie gesagt - kein Fan davon bin. Letztendlich ist es aber seine Entscheidung und nicht mal ich konnte ihn umstimmen. Ich habe also beschlossen, ihm wenigstens zu helfen, ein gutes Studio zu finden. WENN er schon ein Tattoo will, dann soll es zumindest sauber gemacht sein. Er selbst ist, glaube ich, zu angetan von der tollen Vorstellung eines Tattoos, um sich um Sachen wie Hygiene usw zu sorgen. Deshalb möchte ich, als etwas skeptischerer Mensch, ihm gerne zur Seite stehen.
Aber da ich selbst niemanden persönlich kenne, der ein Tattoo trägt, habe ich beschlossen, hier einfach nach einem geeigneten Studio nachzufragen.
Anforderungen an das Studio:
-Irgendwo in der Nähe der deutschen Grenze, jedoch innerhalb der Niederlanden (Städte wie z.B. Heerlen oder Landgraaf sind von hier sehr gut mit dem Zug erreichbar)
-Makellose Hygiene
-Gute Tattoo-Qualität bzw. Kenntnisse des Tättoowierers
-Keine allzu langen Wartezeiten
-Auf jeden Fall Deutsch- oder Englischsprachig
Vor allem der letzte Punkt sollte bitte nicht übersehen werden. Weder mein Kumpel, noch ich, sprechen holländisch. Optimal wäre natürlich ein deutschsprachiges Studio, allerdings spreche ich fließendes Englisch, was also auch eine Option wäre.
Was die Wartezeiten betrifft: Habe bei der Internet-Recherche nun schon mehrmals gelesen, dass es teilweise Wartezeiten von mehreren Monaten gibt, bevor ein Studio Termine frei hat. Dies sollte bitte, falls möglich, auf höchstens 4 Wochen begrenzt werden. Mein Kumpel ist etwas ungeduldig, und ich befürchte, dass er sich im schlimmsten Falle doch zum "schäbigen Studio an der Straßenecke" hinreißen lässt, einfach um möglichst schnell sein Tattoo zu kriegen. Wahrscheinlich ist ein solches Denken wohl auch der Grund, weshalb man in Deutschland erst ab 18 komplett selbst entscheiden darf

Ich würde mich sehr freuen, wenn uns hier jemand helfen könnte. Falls ein gutes Studio bekannt ist, das die Kriterien erfüllt, würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte und sonstige Infos freuen. Falls ein Link zu Facebook oder einer hauseigenen Website des Studios vorhanden ist, wäre das natürlich auch von Vorteil.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Silverblade