Hautoberfläche am Tattoo verändert sich ständig

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hautoberfläche am Tattoo verändert sich ständig

Beitragvon minerv@ » 21.08.2025 21:38

Hallo ihr Lieben!

Ich wollt mal fragen, ob eventuell hier jemand mir helfen kann.

Ich hab seit Dezember/Jänner dieses Tattoo am Unterschenkel und beim Abheilen begann es an einem kleinen Punkt so rau und runzelig/faltig zu werden. Nachdem das Tattoo komplett abgeheilt war, blieb dieser Fleck noch weiterhin bestehen und es begann sich „auszubreiten“, nur mit dem Unterschied, dass außerhalb die Fläche teilweise auch runzelig aussah, aber sich nicht rau anfühlte (siehe Fotos). Ich hab dann mit einer sanften Pflege das Tattoo weiterhin eingecremt, die Struktur war jeden Tag anders, aber ging bis dato nie komplett weg.
Ich hab auch schon meine Tätowiererin kontaktiert, diese meinte, dass ich weiterhin mit einer neutralen Bodylotion eincremen soll bzw. hinterfragte sie, ob ich an meiner Routine etwas geändert hätte, dass das Tattoo beeinflussen würde, was nicht der Fall war.
Weiters war ich auch schon bei meiner Hausärztin, die mir aber auch nicht weiterhelfen konnte bzw. mir wurde eine Salbe mit Cortison verschrieben, da dies auch nicht zum entsprechenden Erfolg beitrug, bin ich zu einer Hautärztin.
Diese konnte mir aber auch nicht wirklich sagen, um was es sich dabei handelt und hat mir eine Lotion mit Urea 4% verschrieben.

Natürlich wird es auch dadurch nicht wirklich besser und jetzt wollt ich fragen, ob jemand weiß was das sein soll bzw. was ich noch tun könnte?

Es ist einfach optisch für mich nicht schön, sonst hab ich damit keine Probleme, es juckt nicht oder sonstiges.
Außerdem hab ich zuvor auch schon größere Tattoos mit der selben Farbe, die super abgeheilt sind und es ist ja auch nicht das gesamte Tattoo betroffen, sondern eben nur Teile davon.

Hat das jemand selbst schon mal gehabt bzw. kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Danke!
IMG_5337.jpeg
IMG_5337.jpeg (1.32 MiB) 867-mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_5121.jpeg
IMG_5121.jpeg (2.62 MiB) 867-mal betrachtet
minerv@

Zurück zu Tattoopflege