Halbmarathon eine Woche nach Stechen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Halbmarathon eine Woche nach Stechen

Beitragvon lasse024 » 19.03.2014 17:51

Moin,

ich bin neu hier und schreibe einfach mal direkt drauflos! :wink:
Ich bekomme am 31.03. mein erstes Tattoo (einen ca. 5cm großen Kompass auf der Innenseite des linken Unterarms) gestochen und würde gerne wissen, ob man mit einem frisch gestochenen Tattoo trotzdem joggen gehen darf? Ich habe mal gelesen, dass man warten soll bis sich die Verkrustung über dem Tat gelöst hat, allerdings ist der Kompass kein allzu großes Motiv! Am 06.04. ist der Halbmarathon für den ich momentan trainiere. Wäre es ok für eine Woche auf Sport zu verzichten und dann nach dem Stechen trotzdem den Halbmarathon zu laufen? Über konstruktive Ratschläge würde ich mich sehr freuen :!:

Gruß,
lasse024
lasse024

Re: Halbmarathon eine Woche nach Stechen

Beitragvon Spaulding » 19.03.2014 18:21

Frag am besten deinen Tätowierer. Der kann es dir am besten sagen.
Meiner Meinung nach wäre es theoretisch möglich da es eine Stelle ist die sich nicht viel bewegt beim laufen. Wie es allerdings mit Schwitzen und so aussieht ist eine andere Problematik.
Ich würde mal schaun was der Tätowierer sagt und mich danach richten. Ich persönlich würde es aber ehr lassen. Schönes Tattoo ist mir wichtiger, der nächste Lauf kommt bestimmt, eine Woche Trainingsunterbrechung ist auch nicht optimal, etc.
Ansonsten benutz mal die Suchfunktion. So eine Frage ist schon öfters aufgetaucht. Zum Beispiel hier: post642606.html?hilit=Sport%20nach%20tattoo#p642606
Live fast, die young and leave a coloured corpse!
Spaulding

Beitragvon monkima » 19.03.2014 20:38

ich würde es nicht machen...
Unterarme schwellen schnell mal an, nach dem Tätowieren (Oedeme/Schwerkraft)....hier geben wir meistens den Tipp, Körperstellen die dazu neigen anzuschwellen, am besten etwas hoch zu lagern, damit der Rückfluss begünstigt wird.....einen Halbmarathon zu laufen und dabei die Arme immer schön hin und her zu schwingen, würden aber das Anschwellen des Unterarms und der Hand extrem fördern.

....bin aber kein Profi ! Sehe das nur im Moment an mir selber....Mein Unterschenkel sieht elefantös aus, wegen einem ca. handtellergrossen Tattoo am Unterschenkel....rennen würde nicht wirklich helfen, die Schwellung wieder los zu werden :wink:
monkima

Beitragvon wolfpaec73 » 20.03.2014 8:23

Bin zwar eher ein Verfechter kurzer Pausen nach Tattooterminen, aber von einem HM würde ich mit 6 Tage altem Tattoo auch abraten.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Berti » 20.03.2014 8:57

ich würds machen, ich mache intensiven ausdauersport sobalds oberflächlich abgeheilt ist, das ist bei mir nach maximal 5 tagen der fall und ich hatte bis jetzt nie probleme!

ich muss aber dazu sagen, wenn das tattoo massiv geschwollen ist mach ich auch länger pause! allerdings ist das ding nun wirklich nicht groß, von daher müsste sich das bei einem nicht zu detailreichen motiv wohl in grenzen halten!

aber bitte bitte bitte zu beachten, das ist nur meine persönliche meinung, wenn du selbst noch zu wenig erfahrung hast um das einzuschätzen, würd ich das an deiner stelle auf jeden fall mit dem tätowierer besprechen!!! :wink:
Berti

Beitragvon DannyM3 » 20.03.2014 10:22

ich unterschreib da bei Berti!

Und Moni ist so sporltich/schlank da sieht schon die minimalste Schwellung elefantös aus ;-) :D
DannyM3

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 20.03.2014 20:22

Ich gebe frischen Tätowierungen zwei Wochen Zeit, bevor ich wieder laufe. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon Curandera » 20.03.2014 22:31

Ich mach auch immer 2 Wochen Pause bevor ich wieder Sport mache...
Curandera

Beitragvon Casso » 21.03.2014 8:35

Ich mache ebenfalls zwei Wochen Pause. Zum Einen, weil ich es mal gelesen/gesagt bekommen habe und zum anderen weil ich aktiv und intensiv Handball spiele. Da mit einem frischen bzw. noch nicht vollständig genesenem Tattoo aufzutauchen ist eher kontraproduktiv. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Casso

Zurück zu Tattoopflege