Gute Bücher... - Was lest Ihr so?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Borsti » 08.12.2004 20:19

Nathan der Weise hab ich auch schon gelesen, zur Zeit les ich im Deutschunterricht Kabale und Liebe von Schiller.
Meine absoluten Lieblingsbücher sind und bleiben:
Fräulein Smillas Gespür für Schnee v. Peter Hoeg
Die Säulen der Erde v. Ken Follett
Friedhof der Kuscheltiere u. Brennen muss Salem
v. Stephen King

Gruß Borsti
Borsti

Beitragvon sickboy » 09.12.2004 0:40

ich les eigentlich gar keine bücher, ist mir irgendwie z6u aufwendig ;)
und wenn dann nur was informatives wo ich nur nachschlagen brauch statt mich durch 600 seiten zu quälen
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon t-bone » 09.12.2004 10:20

Ich les eigentlich alles was mir irgendwie in die Finger kommt. Ausser Hohlbein vielleicht, da hab ich jetzt zwei Bücher hinter mir und musste mich wirklich durchquälen. Der Schreibstil von dem Mann ist für mich unerträglich.

@Mena: Deine Ausführungen zu den Fantasybüchern sind toll, ich glaub da werd ich mir das eine oder andere rauspicken. Wollt schon lange mal wieder Fantasy lesen...

Kennt einer von euch vielleicht Sara Douglass' Weltenbaum/Axis-Triologie? Wurde mir jetzt schon zwei mal empfohlen, auch der nette Mensch in meiner Buchhandlung meinte, er sei total begeistert. Online hab ich aber ein paar sehr schlechte Kritiken gelesen... Jetzt weiß ich auch nicht ob ich mir das antuen soll...
t-bone

Beitragvon 84-1101215812 » 09.12.2004 11:52

@ mena: Schliesse mich t-bone an,danke für die guten Tipps...
Kennst Du FOOL ON THE HILL? Solltest Du unbedingt lesen,da Du einen ähnlichen Büchergeschmack wie ich zu haben scheinst,wirst Du es lieben...Gibts günstig bei ebay!
84-1101215812

Beitragvon FrauSchlurger » 09.12.2004 16:36

- Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte: wurde als "Neun Pforten" verfilmt (mit Johnny Depp :) ), wobei der Film im Vergleich zum Buch echt schlecht ist; ein spannendes Buch ueber geheimnisvolle Buecher, empfehlenswert fuer jeden, der auch "Der Name der Rose" mit Begeisterung gelesen hat.

- Patrick Süskind: Das Parfuem: berauschend

- Bittersuesse Schokolade von Laura Esquivel: sinnlich und appetitanregend
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger

Beitragvon Chefkoch » 09.12.2004 22:40

Ich lese gern Krimis.
Elizabeth George, Patricia Cornwell, Donna Leon usw.
Von John Grisham und Ken Follet hab ich auch so ziemlich alles durch, "Die Säulen der Erde" bestimmt schon 4 mal.
Jurassic Park von Michael Crichton hab ich auch schon gelesen, als es noch Dino Park hieß. Der Film ist ganz gut, aber das Buch ist der Hammer. Vergessene Welt, also der zweite Teil, übrigens auch.
Timeline vom gleichen Autor find ich auch spitze.
Ist eine Mischung aus Sci-Fi und Mittelalteraction:

Aus der Amazon.de-Redaktion
Der amerikanische Erfolgsautor Michael Crichton, bekannt durch Bestseller wie Jurassic Park, Enthüllung oder Nippon Connection ist immer wieder für eine Überraschung gut, denn er wechselt, schon um sich selbst beim Schreiben nicht zu langweilen, bei seinen Büchern häufig das Genre.
Sein neuer Roman Timeline ist eine aufregende Mischung aus Erkenntnissen der Quantenphysik, die er nur geringfügig eine Spur in die Zukunft weiterdreht. Und diese kombiniert er mit einem Ausflug ins blutrünstige Mittelalter.

Ein Forscherteam aus Historikern, Architekten und Physikern arbeitet in Frankreich an Ausgrabungen der Burg La Roque. Gesponsert wird ihre Tätigkeit von der amerikanischen High-Tech-Firma ITC. Das Team gerät in helle Aufregung, als ihr Professor von einem Besuch bei ITC nicht mehr zurückkehrt. Allerdings gibt es eine merkwürdige Nachricht in den Unterlagen des Klosters: "Helft mir", datiert vom 7.4.1357 in der Handschrift des Professors.

Nachforschungen bei ITC führen zu einer interessanten Entdeckung: ITC ist es gelungen, Menschen ins 14. Jahrhundert zu transportieren. Ihr Direktor erschließt mit diesen ungeahnten Möglichkeiten neue Märkte im Tourismus-Geschäft. Verreisen kann schließlich jeder, doch wer war jemals in der Vergangenheit und zwar authentisch? Nur mit der Rückkehr in die Gegenwart gibt es noch Schwierigkeiten. Primäre Aufgabe ist, den verschollenen Professor zurückzuholen. Nur wie? Einige unerschrockene Forscher machen sich auf den Weg -- gekleidet in stilgerechtes Outfit.

Timeline bietet fundierten historischen Background, kombiniert mit einer guten Portion moderner Quantenforschung, dazu einen dialogreichen, spannenden Plot -- beste Voraussetzungen für gute Unterhaltung. --Manuela Haselberger
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon t-bone » 09.12.2004 23:37

Wie gesagt, ich les ja wirklich alles was mir in die Hände kommt, aber Chefkoch, da hast du gleich ein paar Lieblingsbücher/-Autoren von mir genannt.
Von Elisabeth George hab ich alle Bücher zuhause, meist schon doppelt und dreifach gelesen, und das mach ich bei Krimis sonst nie.
Und die Säulen der Erde ist wirklich eins der besten Bücher, dass ich jemals gelesen hab.
Bei Timeline war ich ein wenig befangen, da ich den nicht so dollen Film gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen hab. Hätt ich andersrum machen sollen, oder am besten den Film gleich weg lassen, denn das Buch ist wirklich nicht übel...
t-bone

Beitragvon Chefkoch » 09.12.2004 23:50

"Der Medicus" von Noah Gordon ist auch ein absoluter Klassiker für mich. Der zweite Teil "Der Schamane" ist ähnliche Liga, vom dritten Teil war ich dann richtig enttäuscht, ich weis nicht mal mehr wie der heißt.

Elizabeth George schreibt Hammerkrimis. :)

Minette Walters find ich auch super.
Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 10.12.2004 0:04

Hab ein paar Kritiken gelesen und mir den Timeline-Streifen dann verkniffen.
Ich glaub sogar, der lief bei uns gar nicht.
Schade eigentlich, aus dem Buch hätte man nen klasse Film machen können.
:angry:
Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 10.12.2004 0:18

Dan Brown: Illuminati und Meteor haben bei mir auch das Prädikat: "sehr empfehlenswert" :)
Chefkoch

Beitragvon 84-1101215812 » 10.12.2004 10:08

Ich finde ja grundsätzlich,dass Filme immer schlechter sind als Bücher,und wenn man ein Buch vorher gelesen hat,ist man meistens von dem Film enttäuscht (Ausnahme:HDR,zumindest der erste Teil).
84-1101215812

Beitragvon t-bone » 10.12.2004 11:53

Ich glaub sogar, der lief bei uns gar nicht.

Doch, sonst hätt ich ihn nicht sehen müssen ???

Ich finde ja grundsätzlich,dass Filme immer schlechter sind als Bücher,und wenn man ein Buch vorher gelesen hat,ist man meistens von dem Film enttäuscht

Das ist allerdings wahr. Wenn ich nur an die Unendliche Geschichte denke könnte ich immer wieder Bild

Bei Timeline wusste ich gar nicht, dass es ein Buch gibt. Da sind wir nur rein, weil wir vergessen hatten den anderen Film zu reservieren. Da hab ich mich für den Kerl auf dem Kinoplakat entschieden Bild
t-bone

Beitragvon Chefkoch » 10.12.2004 17:45

Ist irgendwie auch logisch, daß ein Film (fast immer) schlechter ist als das Buch.

Ich brauch für ein durchschnittliches Buch schätzungsweise 10-15 h und stell mir im Kopf meinen idealen Film dazu vor.
Der sieht natürlich bei jedem anders aus.
Im Idealfall passen meine Vorstellung und die des Regisseurs gut zusammen, im schlechten Fall nicht.

Es mag schon sein, daß man mit einem Kameraschwenk eine seitenlange Beschreibung einfangen kann, aber die Dialoge dauern gesprochen mindestens so lange wie gelesen.
Wenn man die so verbleibenden 8 h Lesezeit auf 2 h Film komprimieren will bleibt zwangsläufig einiges auf der Strecke.

Übel find´ich, wenn Hauptdarsteller im Buch ausführlich beschrieben werden und dann im Film total anders aussehen.
Oder wenn ein Regissseur meint, dem Film unbedingt seinen eigenen Stempel aufdrücken zu müssen und ihm ein völlig anderes Ende verpasst, siehe Pferdeflüsterer. :angry: :angry:
Chefkoch

Beitragvon Phoenix » 16.12.2004 2:03

Hallo und hallo!

Nach meinem neuerlichen kurzen Abriss über mein Leseverhalten wo ich mindestens die Hälfte aller guten autoren und Bücher vergessen habe, hier ein paar empfehlungen von mir die die langen Winternächte verkürzen helfen.

Satire-----------------------------------------------------------------------

Dieter Wischmyer

Schwarzbuch der Bekloppten und Bescheuerten

Erstes von 4 äußerst netten Büchern über das miteinander...
..Sprachlich Akrobatisch und wer Kalkofe mag wird Wischmeyer lieben

Beletristik-------------------------------------------------------------------

Alles von Anne Rice

Als letztes hatte ich aus der Chronik der Vampiere

Merrik

in den fingern, war schneller wech wie gekauft, Klasse für Vampierfans.

---------------------------

Alles von Christopher Moore

Starke Karaktere und super Storrys

gerade noch gelesen: Die Biebel nach Biff

Wer wissen will was wirklich war im Neuen testa ment vor allem wie Biffs bester Freund Josch (Jesus) von Nazareth war und dabei vor lauter Lachen in seine Kissen urinieren möchte -

umbedingt lesen.

------------------------------------------------------------------------------
so das dürfte für ne gute woche lesespass sorgen und wer die werke von Moore und Rice aufholen will ist für die nächsten monate versorgt und vor lauter Büchern zu pleite für neue Tattoos...

Grüße Marc
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon sickboy » 16.12.2004 2:05

wenn ich denn irgendwann mal ein buch lesen sollte, dann bestimmt die satanic bible von anton la vey
think what you want, i do what i want
sickboy

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema