Gerötet Entzündung? Zu feucht/zuviel Creme für die Armbeuge?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Gerötet Entzündung? Zu feucht/zuviel Creme für die Armbeuge?

Beitragvon Hexlein » 07.10.2013 12:24

Hallo liebe bunte Leute

Ich habe eine Frage an Euch, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Nun am Donnerstag wurde mein Tat fertiggestellt. Die Heilung verläuft super wie eigentlich immer die letzten Male. Einzig die Stelle in der Armbeuge bereitet mir Kopfzerbrechen. Bereits beim Stechen würde die so richtig heftig pink.
Zur Pflege: Gepflegt habe ich wie immer. Mein Tätowierer hat Folie draufgemacht, welche von ca. 8 Uhr Abends bis 14 Uhr am nächsten Tag draufgeblieben ist (Heimreise Rückflug halt) Zuhause dann kurz unter die Dusche. D.h. Keine Seife nur mit Wasser 2-3 Minuten. Trockenlassen. Pegasus dünn eingecremt und wieder Folie. Gewechselt habe ich tagsüber alle 4-5 Stunden. bzw. 3 Mal täglich und über nacht bliebs halt länger drauf. Alles andere verheilt ja auch tiptop...
Für mich sieht besagte Stelle ziemlich nach Entzündung aus...Als ich die gestern nachmittag gemerkt habe das die Rötung eher grösser als kleiner geworden ist, habe ich angefangen mir Sorgen zu machen. Ich habe mit Wasser gereinigt, mit steriler Gaze und Merfenspray abgetupft und dannach keine Folie mehr draufgemacht. Ich habe dann hauchdünn etwas Bepanthene Puls draufgemacht. Ich denke es ist besser geworden. Heute morgen jetzt wieder gereinigt und jetzt lass ich es erstmal an der Luft ohne Salbe. Wenns zu arg zieht mache ich erneut etwas Bephanten Puls oder Vita-Merfen drauf. Was denkt Ihr? bin ich so auf dem richtigen Weg? Abwarten beobachten oder muss ich mir Sorgen machen? Würdet ihr schon jetzt mit Antibiotika dahinter?? Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Dateianhänge
IMG_4413.jpg
IMG_4413.jpg (623.33 KiB) 6450-mal betrachtet
IMG_4414.jpg
IMG_4414.jpg (714.43 KiB) 6450-mal betrachtet
IMG_4415.jpg
IMG_4415.jpg (817.63 KiB) 6450-mal betrachtet
Hexlein

Re: Gerötet Entzündung? Zu feucht/zuviel Creme für die Armbe

Beitragvon lena-2109 » 08.10.2013 18:20

Also mein Tattoo in der Armbeuge ist jetzt 5 Tage alt und leider sieht eine Stelle ähnlich aus wie bei dir auf dem Foto, eher noch schlimmer. Ist bei mir genau die Stelle auf der Haut, die "knickt", wenn man den Arm beugt und leider heilt bei mir alles in genau diesem Bereich nicht so megatoll. Ich halte es auch sauber und nicht zu feucht, habe aber deutlich öfter das Bedürfnis zu cremen als bei den anderen Tattoos bisher. Was Antibiotisches würde ich jetzt, so wie das auf dem Foto aussieht, noch nicht benutzen. Bin allerdings auch nicht vom Fach.
lena-2109

Beitragvon Hexlein » 09.10.2013 2:24

Danke Dir Lena für Deine Antwort. Ich mache mir in der Zwischenzeit nicht mehr all zu viele Sorgen. Ich denke es wird langsam. Ist halt einfach eine schwierige Stelle. Ich denke ich habe zum richtigen Zeitpunkt reagiert, bevor es schlimmer geworden wäre. Die eine kleine Stelle hat ja etwas gesifft. Aber seit ich das ganz vorsichtig mit steriler Gaze und Merfen-Spray 3 Mal im Abstand von ca. 4-5 Stunden gereinigt habe, ist das trocken und hat sich in der Zwischenzeit auch bereits ganz normal "verschlossen". Auch die Rötung ist am Verschwinden. Ich creme an dieser Stelle aber vorerst weiterhin mit Vita-Merfen (in der CH heißt das so, keine Ahnung ob es das in D auch gibt, bzw. wie das bei Euch heisst. Es ist aber in etwa vergleichbar mit Bepanthene Plus). Vom Studio und auch in der Apotheke bekam ich die Rückmeldung: "Nicht all zu schlimm - wird schon." Insofern bin ich beruhigt. Aber wie sagt man so schön: "vorbeugen ist besser als Heilen" bzw. Lieber etwas früh reagieren, als zu spät. Antibiotika wollte ich vermeiden denn das killt eben auch ganz viel Positives und zögert insofern eine Heilung in die Länge. Aber klar, wenn's nicht anders geht. Ich denke eine weitere Nacht mit Folie und Pegasus wäre echt zuviel gewesen. Aber eben, das meiste lässt sich mit gesundem Menschenverstand und dem Rat erfahrener Fachleute lösen.
Hexlein

Beitragvon lena-2109 » 09.10.2013 17:03

Falls es dich beruhigt, bei mir sieht es wie gesagt momentan um einiges schlimmer aus. Ich denke eben auch, dass es einfach an der Belastung an genau dieser einen Stelle liegt. Die kann man in der Armbeuge ja leider kaum vermeiden.
Dateianhänge
IMG_20131009_165647.jpg
IMG_20131009_165647.jpg (305.87 KiB) 6237-mal betrachtet
lena-2109

Beitragvon Hexlein » 09.10.2013 23:19

Also ich finde Deins sieht doch ganz gut aus... Also auf keinen Fall enzündet, so wie ich das seh...bei mir hatte sich an der einen Stelle ein ganz klein wenig Eiter gebildet deshalb hatte ich so Schiss... Ich finde deines hat einfach eine relativ starke Kruste an der einen Stelle, da würde ich halt einfach drauf achten, dass die nicht einreisst... Bei mir ist an dieser Stelle jetzt auch mehr Kruste als an all den anderen Stellen aber das finde ich voll ok. Immer schön geschmeidig bleiben;) ich wünsche Dir auf alles Fälle weiterhin gute Heilung:)
Hexlein

Zurück zu Tattoopflege